Jump to content

Auf den Inseln - Zusätzliche Spielszenen von Michel Bernhardt - Errata


Bernhard
 Share

Recommended Posts

Bei den (meiner Meinung nach sehr gelungenen) zusätzlichen Spielszenen von Michel Bernhardt sind mir zwei zeitliche Schnitzer aufgefallen:

 

Auf Seite 4 kehrt Meyers "Nordwind" 1781 nicht mehr von einer Fangfahrt zurück. Im gleichen Absatz wird aber davon gesprochen, dass ab 1780 (Beginn des Englisch-Holländischen Seekriegs) der Walfang für Borkum unmöglich wurde. Oder hat man am Anfang schon noch Fangfahrten organisiert und sie erst in den kommenden Jahren langsam eingestellt?

 

Der bedeutendere Schnitzer findet sich aber auf Seite 7. Hier ist vom Brief die Rede, den ein französicher Offizier in seinem Besitz hatte. In dem Brief wird beschrieben, wie die Besatzung eines französischen Schiffes 1812 (nach der Plünderung Moskaus durch Napoleon - wäre übrigens eine interessante Frage, ob sie dort überhaupt noch viel zu plündern gefunden haben . . .) von den Frauen um Trientje Meyer in die Falle gelockt wurde. Aber das ist wohl nicht möglich, wurde der "Kult der Tiefen Wesen" doch (wie auf Seite 4 beschrieben) 1811 von den Franzosen mit Stumpf und Stiel ausgerottet.

 

Sind zwar nur Detailsachen, aber doch nicht ganz unwesentlich.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem wir vor zwei Wochen mit "Ein Fund vom Meer" begonnen hatten (mit 2 Charakteren), haben wir heute mit der eigentlichen Kampagne, also "Mediis tranquillum in undis", mit den Erweiterungen (und 3 Charakteren) begonnen - und es war ein sehr gelungener Abend.

 

Beim ersten Durchlesen des Abenteuers (ohne Erweiterung), ist es mir ziemlich fad vorgekommen. Aber das Ausspielen der Freizeitaktivitäten (die Badeszene: köstlich :]), die gro?artige Stimmung, die fantastische Karte, die hervorragend recherchierten Schauplätze und die sehr bereichernden Zusatzszenen und Hintergrundinformationen . . . Man merkt, ich bin von dem Szenarion wirklich angetan. Danke an Ingo Ahrens und Michel Bernhardt, ich finde das Material wirklich gelungen.

 

Einer meiner Spieler hat von sich aus angeboten, ein Tagebuch zu führen, da vor allem der zusätzliche Hintergrund eine Fülle von Jahreszahlen einführt. Aber ich merke jetzt schon, dass die Charaktere gespannt sind, wie sie all diese Informationen am Ende zusammensetzen können. Leonard von Ru?hold ist sehr gut angekommen und wir werden schon übermorgen die nächste Sitzung haben. Falls es so stimmungsvoll weitergeht, werden wir noch einige schöne Tage auf Borkum verbringen - vielleicht dazu später mehr.

 

Allen, die Stimmung und detektivisches Arbeiten dem Powergaming und der ständigen Action vorziehen, kann ich

"Ein Fund vom Meer" und "Mediis tranquillum in undis" inklusive Zusatzszenen wirklich empfehlen. Uns macht es bis jetzt auf jeden Fall jede Menge Spa?.

Link to comment
Share on other sites

@ Putenbrust: nochmal zur Klärung:

 

- "Ein Fund vom Meer", CW11 ist ein Prolog zu Auf den Inseln, dazu bietet das oben genannte pdf ergänzendes Spielmaterial an

- Kampagne auf den Inseln

- Das Abenteuer "Devil?s Hole" aus "Kinder des Käfers" lässt sich angeblich auch in die Auf den Inseln Kampagne einfügen....ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Sicherlich genug Stoff für ne laaaange Kampagne.. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ah, danke. "Devil's Hole" besitze ich in meinem dünnen Rollenspielregal immerhin, bin vom Abenteuer aber nicht allzusehr hingerissen, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich "Shadow over Innsmouth" gelesen habe, da waren die Plot Twists nicht mehr zuu spannend. Werde es aber trotzdem leiten, habe einen "Innsmouth-Fan" in meiner Gruppe.

Die CW 11 wird wohl auch bald bei mir liegen, freue mich schon auf eine längere, zusammenhängende Geschichte, die Spieler wurden schon immer etwas wehmütig, wenn sie zum Schluss ihre Häkchen abarbeiteten, wohl wissend, dass sie diesen Charakter wahrscheinlich gar nicht weiter spielen werden...

Link to comment
Share on other sites

Original von JaneDoe

@ Putenbrust: nochmal zur Klärung:

 

- "Ein Fund vom Meer", CW11 ist ein Prolog zu Auf den Inseln, dazu bietet das oben genannte pdf ergänzendes Spielmaterial an

 

 

Um ganz genau zu sein, bezieht sich das ergänzende Spielmaterial auf den Prolog und auf das erste Abenteuer ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hi,

 

habe eine Frage zum web-enhancement für "Ein Fund vom Meer".

 

Wo findet man die drei im Text öfter angesprochenen Handouts? (meine natürlich nicht im Abenteuer.. sondern zum Download z.B. ...)

Da ich ab heute "Auf den Inseln" mit meiner Gruppe spielen werde, wäre es sinnvoll die Handouts zu haben ;)

 

Hat evtl. jemand noch die Handouts oder wei? woher man diese bekommt?

 

 

LG -corny-

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...