Jump to content

Sinn und Unsinn von Arcana Cthulhiana?


Recommended Posts

Original von Fox Mc Cloud

Hab das AC bis jetzt noch nicht gekauft weil magie (für Spieler) eigentlich bei mir fast überhauptnicht vorkommt. Ich hab irgendwie immer die Befürchtung, dass das Ganze dann zu sehr in die Richtung Fantasy abrutscht bzw. die Spieler mir das Ab kippen wenn sie Spruchtechnisch zu stark werden ;)

 

Ich muss aber auch zugeben das ich beim Magiesystem von CoC nicht so ganz durchblicke. Ich war eigentlich der Meinung das Magie nur im zusammenhang mit dem Mythos/Mythoswesen wirkt und das die Menschen von sich aus keine "nicht-Mythosmagie" wirken können bzw., dass das dann einfach Okkultismus ist und keinen wirklich magischen Effekt hat.

Deshalb hat mich dann die Einführung von Old Grimore im Dark Ages Band etwas verwundert. Nur weils Mittelalter ist muss man ja nicht unbedingt Fantasy-Magie einbauen. Wird das den beim neuen Mittelalterband auch unterstützt?

 

Finde die Sache mit der nicht-mythologischen Magie auch nicht sehr gelungen. Habe das auch bei Lovecraft immer so verstanden, dass die Magie eben so etwas ist wie die "wissenschaftliche" Auseinandersetzung mit der wirklichen Wirklichkeit. Und da dreht der Durchschnittsmensch eben schnell am Rad - die Nebenwirkungen. In etwa wie der unsachgemä?e Umgang mit Radioaktivität schadet, schadet auch das "Spruchklopfen".

 

Nicht_Mythos-Magie geht dann schnell in die Richtung: Alles beherrschbar! Aber da sist es eben vom Hintergrund her nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptproblem mit AC ist die hohe bis zu hohe ?berschneidung mit dem Spielleiterhandbuch - der praktische Mehrwert von über der Hälfte der Seiten des AC gegnüber dem ebenfalls recht umfangreichen Abschnitt im SLHB hat sich mir nicht erschlossen.

 

das war auch mein erster negativer eindruck des "arcana". vieles liest sich wie eine wiederholung aus dem regelwerk, nicht wie eine erweiterung.

 

ein weiteres manko ist, dass die artikel über allgemeine magie zwar sehr schön sind, aber dann doch wieder lückenhaft. das thema voodoo z.b. ist eine verkürzte version des artikels aus dem new-orleans-guide von chaosium. will ich also voodoo ins abenteuer bringen, lese ich den ganzen artikel, denn der im arcana ist wieder nix halbes und nix ganzes.

 

(ähnlich beim dementophobia: drogen wie morphium oder heroin bekommen ihren eigenen abschnitt, aber im secrets of san francisco werden genau diese viel detailierter und mit besseren vorschlägen vorgestellt sie regeltechnisch umzusetzen.)

 

das arcana an sich ist schon ne gute idee. auch dass kein abenteuer enthalten ist fand ich löblich. nur hätte man den gewonnenen platz mit "ganzen" informationen füllen können. das arcana habe ich seither nie benutzt. brauch die zauber, schau ich ins sl-buch.

brauch ich infos zur magie, schau ich in andere bücher in denen das jeweilige thema besser erklärt ist.

 

Link to comment
Share on other sites

?hnlichen Frust erwarte ich beinahe vom "Waffenhandbuch". Aber hoffentlich lässt man sich etwas kreatives dabei einfallen. Das es ?berschneidungen mit dem SL-Buch gibt, finde ich gar nicht so dramatisch. Im alten alten Malleus monstrorum gibt es die z.B. fast nicht und mich nervt es völlig, wenn ich erst wieder bei Bücher zur Hand nehmen muss, um nachzuschauen, was ich jetzt wo finde.
Link to comment
Share on other sites

generell erwarte ich von quellenbüchern dass sie zum jeweiligen thema die "infos aus dem sl-buch"+X bereithalten.

also die bekannten sachen + detailliertere und erweitere infos.

 

so dass man mit dem sl-buch gut, mit nem speziellen quellenbuch aber besser bedient ist.

so wie beim "dementophobia".

beim "arcana" war das nich der fall, auch beim monstrorum nich, da man dieses zusammen mit dem SL-buch benutzen musste.

 

das quellenbuch sollte also das sl-buch in diesem bereich "ersetzen" UND "Erweitern".

 

beim waffenbuch seh ich das recht positiv. die werte an sich werden übernommen und dazu wohl noch zu jeder waffe nen artikel zur verfügbarkeit, wo sie eingesetzt wurde und nen paar anekdoten. vielleicht sogar noch ein, zwei regeln was die waffenpflege betrifft.

 

bin mal gespannt, welchen background die tommygun bekommt.

den "jeder gangster hatte so ein teil immer bei sich"-hintergrund, oder den "der hype um die tommygun is unrealistisch, tatsächlich wurden die nur in ausnahmefällen eingesetzt und von gangstern so gut wie gar nich"-background...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

 

bin mal gespannt, welchen background die tommygun bekommt.

den "jeder gangster hatte so ein teil immer bei sich"-hintergrund, oder den "der hype um die tommygun is unrealistisch, tatsächlich wurden die nur in ausnahmefällen eingesetzt und von gangstern so gut wie gar nich"-background...

 

Da die Cthulhu-Quellenbücher, soweit es um historische Fakten geht, in de Regel gut recherchiert sind, vermute ich letzteres ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich zitiere es ja immer gerne, aber Thomas Römer sagte vor Jahren mal, dass er selbst bei einem Rollenspiel um niedliche Märchenfeen als erstes Supplement ein Waffenhandbuch produzieren würde - die Dinger verkaufen sich offenbar immer.

 

Ich bin da auch sehr gespannt und fand das letzte ?quivalent für ein Modern-Day-Setting ("Armory" für die neue WoD) schon mächtig doof. Mal sehen, wie das von Pegasus so wird ... könnte aber cool werden, denke ich.

 

?brigens, auch wenn es nur am Rande hierher passt, ich habe das Dementophobia mittlerweile auch bekommen und das Dingen trifft meinen Geschmack wieder weit mehr als das AC.

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe weiterhin skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen, wenn Dementophobia wieder gut ist. (Ja, ch gehe zur Spiele-Messe nachdem ich mein Konto geplündert habe) Ich hoffe blo?, dass den heiligen Pegasus-Machern (Kniefall vor Frank Heller) nicht irgendwann die Ideen ausgehen und wir nur noch Remakes oder unbrauchbare Geldmacherei serviert bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...