Jump to content

Unterschied Ars Ludi / Laurin


Recommended Posts

Ich hätte da mal eine (wahrscheinlich vollkommen einfache) Frage an die Wissenden ;) hier im Forum:

 

Welcher Unterschied besteht zwischen den Laurin und den Ars Ludi Ausgaben einiger Abenteuer (z.B. Jenseits von Kalkamal oder Narrenball) von den Covern mal abgesehen ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Ich glaube es war von den verschiedenen willkürlichen ?nderungen einiger Sachen im Regelwerk seitens Ars Ludi schon mal die Rede in einem Artikel in der "Cthulhuoiden Welten" .... der Artikel erstreckte sich meines momentanen Wissens (hab grad nichts zur Hand um nachzuschauen) über 2 Ausgaben und beleuchtete die Geschichte des Cthulhu Rollenspiels in Deutschland .....

 

alles weitere ist selbst nachzuschlagen ... :))

 

 

Marc

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

*hoch mit dem Gruftie-Thread* :D

 

Nur eine kleine Frage von mir:

 

Welche Auflage von Narrenball ist denn theoretisch mehr wert? Die Laurin oder die Ars Ludi?

Link to comment
Share on other sites

Original von Inco

*hoch mit dem Gruftie-Thread* :D

 

Nur eine kleine Frage von mir:

 

Welche Auflage von Narrenball ist denn theoretisch mehr wert? Die Laurin oder die Ars Ludi?

 

Wenn überhaupt dann marginal Laurin.

Link to comment
Share on other sites

wenn es um den spielerischen wert geht, sind beide halt gleich, würde ich sagen.

 

da gerade laurin aber einiges mahr an cthulhu material herausbrachten, sind die laurinsachen unter sammlern an sich beliebter.

eine vollständige laurin-kollektion mit ihren 8 titeln und 2 boxen ist schon mehr wert, als eine vollständige ars-ludi kollektion, mit ihren 2, 3 (?) titeln.

 

nur sind bei laurin gerade der "narrenball" und die "froschkönigfragmente" gerade die publikationen, die einem vor einiger zeit noch für nen 5er hinterhergeworfen wurden. so langsam sind aber anscheinend alle restbestände unters volk gebracht und die sammler fangen wieder an, den preis zu bestimmen.

zudem beide bände noch immer zu dem besten zählen, was man im coc-bereich bekommen kann!

wer also 2 dutzend narrenbälle im keller hat, kann denk ich in 2 jahren oder so mit einigem profit rechnen, wenn cthulhu-neueinsteiger an die guten alten laurin-sachen zu kommen versuchen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...