Jump to content

Arkham Horror - Offene Regelfragen


Guest desgibtsdochnet
 Share

Recommended Posts

Guest andinger

Hi @ all!

 

Ich hätte hier noch ein paar offene Regelfragen:

 

1. Der "erster-Spieler" Marker wandert ja nach jeder Runde um eins weiter. Gibt es im Spiel irgend welche Ereignisse die diesen "ersten Spieler" bertreffen könnten? Ansonsten wäre ja dieser Marker eingentlich sinnlos. Dann würde halt einfach irgend jemand bei einer neuen Runde eine Mythoskarte ziehen.

 

2. Wenn es hei?t "auf die/der Stra?e". Bedeutet das, dass man qausi auf der Verbindungslinie zwischen einem Gebiet oder Ort landet?

 

3. Wenn ich mich auf ein Tor bewege, auf dem ein Monster vorhanden ist, weil es sich z.B. nicht bewegen konnte, muss ich ja in meiner Bewegungsphase kämpfen. Je nach dem wie der Kampf ausgeht, werde ich dann bei erfolg gleich in die andere Dimension gesogen, oder erst in der nächsten Rund?

 

4. Wenn ich ein Tor erfolgreich verschlossen habe und weiterlaufe, kann dann ein anderer der z.B. genügend Hinweismarker oder eine "älteres Zeichen" hat zu diesem Tor gehen und es versiegeln?

 

Wenn ein Tor verschlossen wurde, und es kommt mit der nächsten Mythoskarte wieder ein Tor an der selben Stelle ist quasi das Tor wieder offen, und der Erforschtmarker wandert wieder in den Pool ?

 

Werden auch beim "verschlie?en" Verderbensmarker vom "Gro?en alten" entfernt, oder nur beim Versiegeln?

 

5. Regelfehler auf Seite 17 "Tore versiegeln" ???

 

Hier wird geschrieben, dass man den Tormarker beim erfolgreichen Versiegeln an sich nimmt, jedoch zuvor wird erwähnt: "Wenn der Ermittler erfolgreich ein Tor verschlossen hat".

 

- Das bedeutet ja, dass der Tormarker eigentlich nicht mehr vorhanden ist, da man ihn ja beim erfolgreichen verschlie?en erhällt.

 

....dann kann man den Tormarker ja eigentlich nicht mehr erhalten. Oder wird dieses "Versiegeln incl. Schlie?ung abgehandelt?

 

So, ich glaube das war?s erst mal.

 

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Rückantworten :-)!!!

 

Gruss

 

Andinger

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

1. Wenn ein fliegendes Monster in der Luft ist und ziehen würde, greift es den Spieler mit dem geringsten Schleichemn-Wert auf einer Stra?e an. Wenn mehrere Spieler gleiche Werte haben, darf der Erste Spieler entscheiden.

 

2. Auf der Stra?e sind die viereckigen Felder ohne Bild.

 

3. nach erfolgreichem Kampf gleich

 

4. nein. Man muss erfolgreich die andere Welt durchquert haben.

 

Link to comment
Share on other sites

1) Es gibt auch schöne Mythoskarten, wie z.B. die, bei der der "Erste Spieler" würfeln darf, ob er vielleicht verflucht wird. :D

 

2) 3) siehe oben

 

4) Hier stecken ein paar Regelfehler schon in der Fragestellung drin, vielleicht solltest Du die Regeln "Tore schliessen und versiegeln" noch mal anschauen.

 

Nur derjenige, der ein Tor schlie?t, kann es versiegeln, und auch nur im gleichen Moment, in dem er es schlie?t.

 

Ein Erforschtmarker wird sofort abgelegt, sobald ein Tor verschlossen wird oder sobald sich die Figur, die das Tor durchwandert hat, von dem Torstandort in Arkham wegbewegt.

 

Lediglich ein Einsatz des besonderen Gegenstands "?lteres Zeichen" zum Versiegeln eines Tores entfernt einen Verderbensmarker (steht so auf der Karte). Wird dieser Gegenstand nicht eingesetzt, wird weder beim Verschliessen noch beim Versiegeln ein Verderbensmarker entfernt.

 

5) Offenbar wirft hier die Regel das "Verschlie?en" und "Versiegeln" in einen Topf. Den Tormarker erhält man für`s Verschlie?en, für's (gleichzeitige) Versiegeln gibt es dann nichts extra.

 

Zu 4. Hmm...wenn das Tor "geschlossen" ist, und ich weiterlaufe, wer kann es dann "versiegeln" ???
Keiner mehr. Wenn ein Tor geschlossen wird, mu? es gleichzeitig versiegelt werden oder gar nicht.
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nach 5 Spielen bisher haben sich bei uns auch ein, zwei Fragen gestellt. Die sind aber, so weit ich wei?, nicht ganz durch die Regeln abgedeckt, hab zumindest nichts gefunden.

 

Also,

 

heute spielten wir mit Nyarlathotep als gro?em Alten. Der schwarze Mann tauchte mehrmals auf und verschlang nicht weniger als 3 Ermittler (unglaublich, mit wie vielen Würfeln man NICHT erfolgreich sein kann, wenn es mal wirklich um die Wurst geht ;) ). Da stellte sich uns die Frage, wie man neue Ermittler handhabt.

Klar war uns noch, dass sie die vollständige Startausrüstung kriegen. Aber ab wann sind sie "betriebsfähig"? Haben sie in der gleichen Runde, wenn sie in der Bewegungsphase geschluckt wurden, noch eine Begegnung in ihrem Startort?

 

Zweite Frage, die ist wirklich tricky:

Der schwarze Mann macht ja im Grunde keinen Schaden, was passiert also, wenn man ihm ausweichen möchte und es verpatzt? Automatisches Verschlingen oder der Glückswurf? Ich fand das automatische Verschlingen eigentlich angemessener, weil fieser, sonst ist das Schleichen bei ihm ja ein "Eintritts-frei-Ticket", da es überhaupt keine Konsequenzen hat, wenn man's vermasselt.

 

Grü?e,

Michael

 

PS: Von 5 Spielen haben wir bisher zwei gewonnen und eins, weil wir vergessen haben, dass Yig alle Ermittler verflucht. Die Endkämpfe kamen aber uns allen etwas leicht vor. Einfach so Nyarlathotep butterweich schlagen hatte ich mir härter vorgestellt. Wie erfolgreich seid ihr so?

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist wirklich tricky.

 

Zu 1) Da die Regeln nicht sagen, dass man erst später wieder "betriebsfähig" sei, ist man es wohl sofort und hat somit in der Begegnungsphase mit dem neuen Ermittler am Startort seine erste Begegnung.

 

Zu 2) In den Regeln ist ein Beispiel mit einem Dunkeldürren, der ja auch keinen Kampfschaden verursacht, dafür aber einen besonderen Effekt hat. Da dieser bei einem erfolglosen Ausweichen ausgelöst wird, müsste das beim Schwarzen Mann genauso sein und man wird verschlungen.

 

Von ca. 10 Spielen habe ich nur eins (oder waren es zwei?) verloren, die meisten wurden durch die "sechs versiegelte Tore" Siegbedingung gewonnen. Inzwischen habe ich den Mythosstapel etwas angepa?t (die Standorte kommen extrem unterschiedlich oft vor und ich habe von den am häufigsten vorkommenden Standorten jeweils ein paar Karten aussortiert). Seit der Anpassung kommt es häufiger zum Endkampf.

 

Manche Gro?e Alte (wie z.B. Nyarlathotep) sind aber im Endkampf schon vergleichsweise einfach zu bannen, da man sich durch gezieltes Sammeln der von ihnen "angegriffenen Marker" (wie z.B. Hinweismarker bei Nyarlathotep) etliche Kampfrunden erkaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Zu 2) In den Regeln ist ein Beispiel mit einem Dunkeldürren, der ja auch keinen Kampfschaden verursacht, dafür aber einen besonderen Effekt hat. Da dieser bei einem erfolglosen Ausweichen ausgelöst wird, müsste das beim Schwarzen Mann genauso sein und man wird verschlungen.

Oh, das habe ich übersehen. Dankeschön. Das macht den schwarzen Mann recht interessant.

Original von Die Farbe aus dem All

Manche Gro?e Alte (wie z.B. Nyarlathotep) sind aber im Endkampf schon vergleichsweise einfach zu bannen, da man sich durch gezieltes Sammeln der von ihnen "angegriffenen Marker" (wie z.B. Hinweismarker bei Nyarlathotep) etliche Kampfrunden erkaufen kann.

Ja, einige Endkämpfe sind wohl wirklich etwas leichter als andere. Aber ich will mal sehen, wie eine Investigatorengruppe Tortrophäen für Shub-Nigurrath sammelt :P.

Naja, ich freue mich vor allem auf die Erweiterungn, weil sie ein noch fordernderes Spiel versprechen, wir haben mit 4/6 auch eine für unseren Geschmack etwas zu hohe Gewinnrate.

Link to comment
Share on other sites

Guest andinger

zu Punkt 5 nochmal...

 

In der Regel steht, ein Tor zu verschlie?en, "oder" zu versiegeln. Somit wären das doch zwei Möglichkeiten bzgl. Sieg?

 

Wenn man es schafft z.B. 6 Tore zu verschlie?en, ohne das eines der Verschlossenen Tore wieder geöffnet wird (zb. durch eine Mythoskarte).

 

Und ob dann evt. ein anderer Spieler der entsprechend 5 Hinweismarker hat es vollständig versiegeln kann, wenn zuvor ein anderer Spieler ein Tor "verschlossen" hat?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Regel definiert genau drei mögliche Siegbedingungen:

 

1) Sechs versiegelte Tore (nicht verschlossene Tore!)

 

2) Kein einziges offenes Tor und die Spieler haben zusammen mindestens gleich viele Tortrophäen wie Spieler mitspielen

 

3) Die Spieler bezwingen den Gro?en Alten im Endkampf

 

Und ein Tor kann immer nur von dem Spieler versiegelt werden, der es schlie?t, und zwar in dem Moment, in dem er es schlie?t. Und um es zu schliessen, mu? er es selbst vorher durchwandert (und so einen Erforschtmarker bekommen) haben. Die Regel sieht keine Ausnahmen vor, in denen andere Spieler ein Tor schlie?en oder versiegeln können.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest andinger
Also muss ich immer sicher stellen, dass ich entweder ein älteres Zeichen oder 5 Hinweismarker besitzte, wenn ich die andere Welt erforsche und wieder zurückkomme um ein Tor zu verschlie?en "und" zu versiegeln.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...