Jump to content

Anfang mit Cthulhu


Guest Grog
 Share

Recommended Posts

Ich bin ganz neu im Forum und auch mit Cthulhu fang ich grad erst an.

 

Vorher hab ich nur in DSA oder D&D das Spiel geleitet.

Ich hab ein bisschen im Forum gelesen und so ist mir aufgefallen das ich viel zu nett war.

Ich hab jetzt eine Gruppe von Spielern, die kein bisschen vorsichtig sind, weil sie denken der Spielleiter haut sie da eh raus.

Deshalb möcht ich fragen ob jemand ein Cthulhu Abenteuer kennt(das noch erhältlich ist) mit dem ich meiner Gruppe mal einheizen kann.

 

 

PS: Wie macht ihr das, wenn ein Charakter frühzeitig gefre...

stirbt? Steigt der Spieler mit nem neuen Char ein oder schaut er den Rest des Abends nur zu?

 

Danke fürs antworten im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

ich würde, wenn er stirbt ihm einen nsc geben, dem sie vorher begegnet sind oder er spielt einen neuen char, einen

freund/verwandten, der von der gruppe um hilfe gebeten

wird.

 

cthulhu abenteuer zum einheizen?

naja eigentlich jedes, wenn die gruppe nicht vorsichtig

ist. denke mal die hexerserie würde da gut abgehen,

aber ich glaub synapscape hat eines geschrieben, was

recht actionlastig ist und for free.

Link to comment
Share on other sites

Ein Abenteuer zum einheizen? Wie wäre es mit Projekt Pi aus dem CW-Sonderband "Hinter dem Schleier"? Ist ein actionlastiger Militär-One-Shot in der Gegenwart...

 

Wobei ich das vielleicht nicht gerade als Einstiegsabenteuer empfehlen würde... deine Mitspieler könnten sonst einen falschen Eindruck von Cthulhu bekommen :D

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte noch "Siegfriedslust" und "Flüssige Finsternis" beisteuern. Beide haben satten Mythosbezug und sind stark actionlastig.

Im übrigen werden die spielen eh recht schnell merken, da? sie mit ihrer Art recht schnell leblos werden bei Cthulhu.

 

Wir haben in der Gruppe mittlerweile jeder zwei Charaktere. Das hat einige Vorteile:

1. Sollte der eine draufgehen, kann ihn der andere angemessen ersetzen. NSC schaffen das nicht immer, weil es einfach instant-Charaktere sind, an denen der Spieler in der Regel nicht sonderlich hängt.

2. Die EInstiege werden erleichtert, weil man als SL mehr Auswahl hat, die Gruppe in den Plot zu integrieren, weil es einfach mehr Berufe etc. gibt.

3. In der Regel handelt es sich um einen europäischen und einen nordamerikanischen SC. Das erleichtert ebenfalls die EInstiege auf den beiden Hauptkontinenten des Spiels. Denn für ein kleines Abenteuer gondelt doch kein SC mal eben von Kattenvenne in die Pampas von New England.

 

Alles in allem: Bei uns eine runde Sache.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von Grog

Vorher hab ich nur in DSA oder D&D das Spiel geleitet.

Ich hab ein bisschen im Forum gelesen und so ist mir aufgefallen das ich viel zu nett war.

Ich hab jetzt eine Gruppe von Spielern, die kein bisschen vorsichtig sind, weil sie denken der Spielleiter haut sie da eh raus.

Deshalb möcht ich fragen ob jemand ein Cthulhu Abenteuer kennt(das noch erhältlich ist) mit dem ich meiner Gruppe mal einheizen kann.

 

Du solltest zunächst mal mit Deinen Spielern reden. Wenn man mit den Erwartungen aus DSA und D&D an Cthulhu herangeht, sind Mi?verständnisse und Enttäuschungen mindestens auf einer Seite vorprogrammiert.

Um atmosphärischen Horror (den sich Cthulhu auf die Fahnen geschrieben hat) erspielen zu können, müssen sich die Spieler darauf einlassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende grundsätzlich keine Cthulhu-Abenteuer zum Einheizen, dazu sind sie mir zu teuer :)

 

Der SL hat bei Cthulhu auch gar nicht so die Aufgabe, der Gruppe "einzuheizen", das kommt ohnehin ganz von alleine. Du solltest der Gruppe auf jeden Fall klar machen, dass Cthulhu anders ist als DSA.

 

An Einstiegsabenteuer empfehle ich die klassischen "Am Rande der Finsternis", "Nachts im Schwarzwald" oder "Das entsetzlich einsame Haus im Wald".

 

"Der Sänger von Dhol" - klasse Abenteuer aber definitiv nichts für Neulinge. Das Abenteuer bringt es so richtig, wenn man schon etwas weiss, wie ein Cthulhu-Abenteuer abläuft.

 

"Projekt Pi" - auch klasse Abenteuer, aber auch hier gilt: nix für Einsteiger, aber gerade richtig für Spieler, die schon Erfahrung haben und sich ständig beklagen, dass man bei Cthulhu nicht so richtig gute geile Waffen haben darf. :)

 

Mit einem klassischen Einstiegsabenteuer kannst du nichts falsch machen. Die genannten transportieren alle die Stimmung woraufs bei Lovecrafts Horror ankommt, und du musst mitnichten die Spieler gängeln oder ihnen einheizen. Die Spieler werden ganz sicher schon von alleine drauf kommen wie Cthulhu läuft und wie man in diesem Spiel halbwegs körperlich und geistig überlebt.

 

Link to comment
Share on other sites

mein erstes abenteuer in cthulhu war "eisige tiefen" aus cthulhu-now.

das bietet einige vorteile

1. sehr einfach zu leiten. der spielleiter braucht sich nicht so sehr auf das eigentlich abenteuer zu konzentrieren und kann öfters mal in regeln stöbern.

2. sehr sehr linear. das macht es für die klassischen dungeon-slayer recht einfach .... zu viel investigation kann doch den ein oder anderen spieler überfordern.

3. sehr kurz .... man kanns bequem an einem abend durchzocken und dann die frage in den raum stellen: wollt ihr mehr davon, oder sind euch die guten alten drachen und oger doch lieber?

4. einfach einzubauende spannung. alle klassischen druckmittel sind vorhanden: kein entkommen, unbegreiflicher - / unerkannter feind, zeitdruck.

da kommt die atmosphäre von ganz allein.

5. sehr sehr sehr cthulhu nah .........

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Vorschläge.

Aber eins möcht ich noch anmerken.

 

 

Original von Roland

 

Du solltest zunächst mal mit Deinen Spielern reden. Wenn man mit den Erwartungen aus DSA und D&D an Cthulhu herangeht, sind Mi?verständnisse und Enttäuschungen mindestens auf einer Seite vorprogrammiert.

 

 

Ich wei? zwar das D&D ein typisches Dungeonsäuber Spiel ist, aber ich hab schon sehr lange DSA mit Spielern gespielt die wirklich an "Rollenspiel" interessiert sind.

So hatte ich mehrer Charaktere in der Gruppe die miteinander interagiert und so für ein intressantes Spiel gesorgt haben.

Was ist denn anders in Cthulhu au?er das es ein Horrorszenario ist? ?(

 

Au?er vielleicht die erhöhte Char-Sterberate.(30HP zu 11HP) Die Chars halten dann bestenfalls nur einen Treffer aus, aber auch dieser Aspekt,denke ich, macht Cthulhu so interessant.

Link to comment
Share on other sites

recht einfach zu erklären: wärend es in dsa/d&d etc sehr sehr aktionlastig zugeht, kann es in cthulhu vorkommen das es in einem kompletten abenteuer keinen einzigen kampf gibt. in cthulhu steht das reine rollenspiel zu 100% im vordergrund.
Link to comment
Share on other sites

Original von Grog

Was ist denn anders in Cthulhu au?er das es ein Horrorszenario ist? ?(

 

Im Gegensatz zu DSA und D&D spielt man bei Cthulhu einen ganz normalen Menschen. Die Charaktere bei DSA und D&D sind in der Regel darauf ausgelegt, "Helden" zu sein, überragend in ihren Gebieten, heroisch genug, die Welt zu retten und damit auch Erfolg zu haben.

 

Cthulhu hat den Spielmechanismus der "geistigen Stabilität". Sinkt die auf ein niederes Mass, wird der Charakter auch aus dem Spiel genommen. Bei Fantasy-RPGs muss man meist nur auf seine Lebensenergie achten.

 

Bei Cthulhu eben nicht. Da ist es ein wesentliches Element, dass man eben nicht ein Held ist, da ist man stets verletzlich (geistig und körperlich).

Die hohe Todesrate ist übrigens Unsinn, auch bei Cthulhu kann man lange überleben, wenn man entsprechend vorsichtig umgeht (wenn man halt nicht in das Necronomicon schaut auch wenn es wo verlockend herumliegt oder wenn man halt nicht selber die Gangsterbande aufsucht sondern stattdessen die Polizei alarmiert).

Bei Fantasy-RSPs kann man (meistens) die Welt verändern und ein "Happy-End" erwarten. Das geht bei Cthulhu (meistens) nicht.

 

Cthulhu bietet den schmalen Grat, ständig unter gro?er Gefahr für Leib und Leben zumindest schlimme Dinge zu verhindern (Aktivierung eines Artefakts, Ritual der Kultisten), auf dass die wirklich schlimmen Dinge nicht eintreten (Erhebung der Gro?en Alten usw.).

Was wären die gro?en Erfolge ohne die kleinen :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Frage meinte ich, dass D&D und DSA in diesem Forum beide auf die gleiche Stufe gestellt werden. Ich möchte betonen, dass DSA nicht als Hack`n slay Rollenspiel gedacht ist.

Ich hab viele Abenteuer gespielt die auch ganz ohne Kampf abgelaufen sind. Einige Talentwürfe wurden gemacht aber mehr nicht.

Nach dem Feedback der Mitspieler hat es dennoch Spa? gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...