Jump to content

Wehrdienst


Ente
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wei? jemand, wie es mit der Einberufung der männlichen Bevölkerung im 1. Weltkrieg aussieht bzw. gibt es da Quellen zu (ggf. im neuen Band von Pegasus zum 1. WK)?

 

Ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Spieler aufgrund seines Hintergrundes (männlich, deutsch, in den besten Jahren) nicht am Krieg teilgenommen haben will.

 

Gab es die vollständige Wehrpflicht oder wurden die Jahrgänge nur zu gro?en Teilen eingezogen?

Ich meine jetzt nicht, dass Leute nicht abkömmlich waren wg. ihrer Fertigkeiten, sondern eher, ob es möglich war, am Krieg nicht teilzunehmen, wenn man alles daran setzte, es nicht zu müssen.

 

Beispiel: Produktion

- zuerst erfolgte diese durch Männer, dann mehr und mehr durch Frauen

 

Viele Grü?e

 

Ente

Link to comment
Share on other sites

zum Thema Kriegsdienstverweigerung (KDV):

Politische Wirkung erhielt die KDV im Zusammenhang der wachsenden europäischen Arbeiterbewegung. Die frühe Sozialdemokratie war theoretisch entschlossen, einen Krieg der europäischen Hegemonialmächte zu verhindern oder wenigstens nicht mitzutragen. Entsprechende Beschlüsse traf die Sozialistische Internationale wiederholt, besonders in den Jahren 1907, 1912 und 1913. In der zweiten Balkankrise organisierte die SPD Massenkundgebungen als Protest gegen den nun absehbaren gesamteuropäischen Krieg. Bei einer solchen Demonstration rief Rosa Luxemburg hunderttausende Zuhörer am 24. September 1913 in Frankfurt am Main zur Verweigerung von Kriegsdiensten, Widerstand gegen die Kriegsvorbereitung und Befehlsverweigerung im Kriegsfall auf:

Wenn uns zugemutet wird, die Mordwaffe gegen unsere französischen oder anderen Brüder zu erheben, dann rufen wir: 'Das tun wir nicht!'

 

Daraufhin wurde sie der Aufwiegelung zum Ungehorsam gegen die Obrigkeit angeklagt und am 20. Februar 1914 zu zunächst einem Jahr Gefängnis verurteilt. Sie blieb mit einer Unterbrechung von wenigen Wochen bis zur Novemberrevolution 1918 in Haft.

 

Den Ersten Weltkrieg betrachtete die DFG ebenso wie die SPD als Verteidigungskrieg und lehnte die KDV deshalb weiterhin ab. Sie erlitt mit anderen deutschen pazifistischen Gruppen hohe Mitgliederverluste und wurde trotz ihrer an der Regierung orientierten Forderungen 1915 verboten. Anders als etwa in Gro?britannien entstand in Deutschland keine organisierte und politisch wirksame Verweigerungsbewegung. Nur einzelne Intellektuelle, wenige Anarchisten und etwa 50 Adventisten verweigerten im August 1914 die Einberufung zum deutschen Militär. Sie wurden deswegen als Geistesgestörte inhaftiert oder - häufiger - zu schweren Zuchthausstrafen verurteilt, die einige von ihnen nicht überlebten.

(Quelle: Wiki zum Thema KDV)

 

Der Band NIEMANDSLAND sollte auch einiges dazu hergeben, habe ihn aber gerade nicht vor mir liegen...

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Entweder der Char war wirklich untauglich oder unabkömmlich, d.h. er hat kriegswichtige Arbeiten an der Heimatfront gemacht. Odre er war in den Kolonien oder im Ausland und wurde dort interniert. Mich würd die Erklärung des Spielers mal interessieren.

 

Soviel ich wei?, wurden schon ganze Jahrgänge gezogen. Der Kaiser bracuhte immer mehr Soldaten, so da? es unwahrscheinlich ist, da? nur mal eben ein halber Jahrgang gezogen wurde.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Literatur für Wehrkriegsverweigerer im 1.WK wären:

 

"Der Brave Soldat Schwejk " (Jaroslav HaÜek), der auch als ?behördlich anerkannter Idiot½ eingezogen wurde.

 

"Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull "(Thomas Mann), der mittels eines gespielten epileptischen Anfalls dem Heer entgeht.

 

Wendigogo (Kriegsdienstverweigerer ;) )

Link to comment
Share on other sites

Original von wendigogo

"Der Brave Soldat Schwejk " (Jaroslav HaÜek), der auch als ?behördlich anerkannter Idiot½ eingezogen wurde.

 

..."behördlich anerkannter Idiot" und deshalb untauglich wohlgemerkt deshalb, weil er sich voll glühendem Patriotismus freiwillig zum Heer hatte melden wollen...

 

(nachdem man ihn auf diese Weise amtlicherseits am Krieggehen gehindert hatte, protestierte er lautstark und schlug einen derartigen Radau, dass er wegen Ruhestörung eingebuchtet und am Ende wegen Renitenz ins Gefangenenkorps strafverlegt wurde)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...