Jump to content

Was erwartet einen Solospieler bzw. den SC eine Gruppe?


Guest derhexer
 Share

Recommended Posts

Guest derhexer

Hallo,

 

nachdem ich vor knapp zwei Wochen mein erstes Lovecraft Buch gekauft und dann innerhalb nur einer Woche das Spieler Handbuch durchgelesen habe, stürzte ich mich gleich in das erste Soloabenteur. Da ich etwas vom Spielgefühl einfangen wollte, bevor ich damit beginne das Spielleiter Handbuch durchzuwälzen...

 

Irgendwie bin ich jedoch jetzt schon irritiert. Kann es sein, dass in Soloabenteuren der SC immer irgendwie "draufgeht"? Wenn ja, warum? Lässt Cthulhu keine andere Möglichkeit zu oder ist es wegen Lovecraft, da er seine Hauptfiguren auch immer "opfert".

 

"?berleben" die SC in einem Gruppenabenteuer eine Geschichte dann auch nicht? Kann man den gelichen SC durch meherere Gruppenabenteuer bringen? Oder ist das meist sehr zweifelhaft, da die "?berlebenschancen" einfach zu gering sind?

 

Viele Grü?e

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Naja, in Gruppenabenteuern hängt das stark vom Spielleiter ab. Ich lasse meine Chars nur sterben, wenn sie sich wirklich dumm anstellen oder wenn es die Geschichte erfordert (und wenns zwischendurch angebracht ist ;) ). Generell kann man aber schon sagen, das die Lebenserwartung ziemlich niedrig ist im Gegensatz zu DSA, D&D o.ä.

Soloabenteuer? Hmm, noch keins gespielt, hab ich keine Infos zu. Und Romane? Die die ich kenne enden meistens mit etwas so grausamen, das man ruhig sterben darf!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hexer! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Soloabenteuer immer tötlich endet, daraus solltest du aber nicht die falschen Schlüsse ziehen es gibt durchaus die Möglichkeit einige Abenteuer mit dem selben Charakter zu überleben.

Allerdings ist Cthulhu nicht ein RPF wie Shadowrun oder DSA wo man ewig mit einem Charakter spielt; es kommt halt immer darauf an wie du dich als Spieler anstellst, was du wür einen Spielleiter hast und welchen Monstern du begenest.

Und meistens ist schnelles sterben für Charaktere die bessere Lösung anstatt mit der Zeit immer geisteskranker zu werden :D

Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Hmmm... Da bin ich mal gespannt wie das meine D&D "verwöhnte" Gruppe annimmt. Mir persönlich gefällt das realistische Regelwerk sehr gut, allerdings muss auch ich mich erst an das auswegslose Ende der Geschichten gewöhnen...

 

Wie ist das mit "Niemandsland: Grabenkrieg & Heimatfront"? Sind dort "Gruppenabenteuer" enthalten, die "überlebbar" sind? Ich habe das Buch zwar seit ein paar Tagen schon, allerdings will ich wie gesagt erst das Spielleiterbuch durcharbeiten.

 

BTW: Spricht man bei "Cthulhu"-Rollenspielen eigentlich von Abenteuern?

 

Als Abenteuer (v. lat.: adventura = Ereignis; mittelhochdt.: aventiure) wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich meistens stark vom Alltag unterscheidet. Ein Abenteuer ist auch ein Bericht bzw. eine Schilderung desselben. Diese können sich auf wahre Begebenheiten oder auf Fiktionen beziehen.

Die Person, die ein Abenteuer durchsteht, meistert oder auch durchlebt , nennt man Abenteurer.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, welches "Abenteuer" für D&D Umsteiger sehr geeignet erscheint, um diese in den Bann zu ziehen? (Ich weiss der SL ist das A&O, aber mit einem guten Plot geht es eben noch "leichter").

 

Danke sagt

derhexer

Link to comment
Share on other sites

Original von derhexer

Hmmm... Da bin ich mal gespannt wie das meine D&D "verwöhnte" Gruppe annimmt. Mir persönlich gefällt das realistische Regelwerk sehr gut, allerdings muss auch ich mich erst an das auswegslose Ende der Geschichten gewöhnen...

 

BTW: Spricht man bei "Cthulhu"-Rollenspielen eigentlich von Abenteuern?

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, welches "Abenteuer" für D&D Umsteiger sehr geeignet erscheint, um diese in den Bann zu ziehen? (Ich weiss der SL ist das A&O, aber mit einem guten Plot geht es eben noch "leichter").

 

1. Falls du auf das Soloabenteuer in dem Spielerhandbuch anspielst:

Das kann man durchaus überleben ;) Ich habe auch von noch keinem Abenteuer gehört wo man zwingenderweise ->unwiderruflich<- (bewusst gewählt ^^) sterben muss...

 

2. "Abenteuer": Ich glaube, der korrekte Ausdruck lautet "Szenario", jedoch sage ich aus reiner Gewohnheit auch immer "Abenteuer".

 

3. Welche Abenteuer geeignet sind, um D&D'ler "in den Bann zu ziehen", kann ich pauschal nicht sagen. Unser Einstieg damals war das äSchwarzwaldhausô-Abenteuer aus dem Spielleiterhandbuch, im Anschluss dann der "Gaukler von Jusa" aus selbigem. Wir waren begeistert :)

 

PS:

Zur Sterblichkeitsrate in Cthulhu...

Wir spielen nun schon seit einem 3/4 Jahr und bisher ist bei uns noch keiner gestorben (was aber auch ein wenig an der Gnade der Spielleiter lag *hust*). Wenn ich den Spielleiter mache, habe ich ehrlich gesagt auch so meine Hemmungen die Charaktere meiner Spieler endgültig sterben zu lassen (-> Frust ist vorprogrammiert).

Link to comment
Share on other sites

Guest derhexer

Das Wort "Sterblichkeit" hatte ich bisher als Suchbegriff nicht eingegeben, da hier kein Wörterbuch für sinnvolle "Phrasen" hinterlegt ist.

 

Die Worte "Sterblichkeit und Cthulhu" als Suchbegriff, geben leider einige Hundert Artikel zur Antwort.... 8)

 

Grundsätzlich, eine kleine Frage: Darf man in diesem Forum kurze Fragen stellen, wenn diese eventuell schon vor ein paar Jahren abhandelt wurden?

 

Wenn nein, dann muss ich mich wohl durchquälen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hatte das gleiche Problem wie du meine Freunde spielen schon seit Jahren auch was sag seit gut 14 Jahren DSA und D&D! Vor gut einem Jahr wollt ich dann mal Cthulhu leiten so als Abwechlung!

 

Wie es immer so ist einige fanden es wirklich super und einige nicht so!

 

Jetzt leite ich halt immer mal wieder einen Cthulhurunde was wirklich sehr viel Spa? macht!

 

Als Einstiegsabenteuer kann ich dir nur Siegfriedlust aus dem Abenteuerband Kleine Völker empfehlen. Spielt im deutschen Reich und es geht um den Nibelungenschatz!

 

 

Also viele Grü?e

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Original von derhexer

Hmmm... Da bin ich mal gespannt wie das meine D&D "verwöhnte" Gruppe annimmt.

 

Einfach der Gruppe vorher klar machen, dass Cthulhu ganz anders ist.

 

Jetzt ist Schluss mit Drachen, Jungfrauen und Orks, die man besiegen kann. Jetzt steht man mal auf der schwächeren Seite!

 

Zur Sterblichkeit: Hastige, unüberlegte und voreilige Charaktere sterben leichter als bedächtige, kluge und vorsichtige. Wer sich in Gefahr begibt, kann drin umkommen. Denn: man spielt letztendlich nur einen ganz normalen Menschen.

 

Link to comment
Share on other sites

Darf man in diesem Forum kurze Fragen stellen, wenn diese eventuell schon vor ein paar Jahren abhandelt wurden?
Grundsätzlich ja, aber wenn es sich häuft wird "der Moderator" bissig! ;)

 

Ich habe mal für eine Runde, die zum grö?ten Teil aus Newbes (alles AD&D 2nd Spieler) bestand, Last Men standing geleitet. In diesem Oneshot sind die SC, im Gegensatz zu meinen sonstigen Cthulhu-Runden bis an die Zähne bewaffnet und können damit auch umgehen. Geholfen hat es trotzdem nichts: ?berlebt hat keiner! Ist aber auch kein Wunder: Oneshots sind normalerweise darauf ausgelegt, sehr tödlich zu sein!

Link to comment
Share on other sites

Von welchem Soloabenteuer im Spielerhandbuch ist denn die Rede? Bei "Schatten über Arkham", bin ich gestorben, hab's aber nicht ausgiebig weiterversucht.

 

In der aktuellen Auflage des Spielerhandbuchs befindet sich das Solo "Das letzte Opfer", und da kann ich als Autor guten gewissens versichern, dass es überlebbar ist (wenn dazu auch sicher viel Glück und Besonnenheit gehört).

 

Als Spielleiter habe ich insgesamt bisher die Erfahrung gemacht, dass meistens entweder alle Charaktere die von mir geleiteten Abenteuer überleben oder alle bis auf ein oder zwei das zeitliche Segnen. ist sicher eine Frage des Spielstils, aber ich denke, die Tendenz ist stark, dass, wenn es zu einer katastrophalen Entwicklung kommt, alle dran glauben müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...