Jump to content

Recommended Posts

  • 1 year later...

Den von BA angesprochenen Thread hab ich auf die schnelle nicht gefunden, daher hänge ich mich hier dran.

 

Ich hab das BRP selbst nur als PDF (reicht vollkommen), wollte aber mal wissen was ihr vom Superworld RPG aus dem Hause Chaosium haltet. Ab und an will ich doch mal einen Ausflug in die Welt der Superhelden wagen, hab aber keine Lust mir ein neues Regelsystem (z.B.: Savage Worlds) anzueignen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Meiner Meinung nach nur was für Hardcore-BRPler, die auch mal Superhelden spielen wollen ...

 

Okay, sooo schlecht ist es auch nicht, aber da gibt es für das Genre beileibe Besseres. Es krank eben wie auch GURPS Supers daran, dass sowohl BRP wie auch GURPS eigentlich für heroische Kampagnene ausgerichtet ist, in denen die Helden dennoch eine gewisse - zum Teil sehr gewisse - Sterblichkeit haben.

 

Das passt bei Superhelden gar nicht bis sehr bedingt, abhängig davon, was man spielen will.

 

Für 4-farbige Comicbook-Abenteuer a la Marvel und DC würde ich empfehlen (in dieser Reihenfolge):

1. Mutants & Masterminds 2. Edition

2. Silver Age Sentinels (nach TRI Stat, nicht D20)

3. Champions (Hero System - aber recht komplex)

4. DC Heroes (das alte von Mayfair Games, nicht D6 von West End Games)

5. Marvel Super Heroes / Advanced Marvel Superheroes (von TSR) (gebraucht auf deutsch erhältlich)

6. Superworld

7. Villains & Vigilantes

8. Heroes Unlimited

9. Truth & Justice (von Atomic Sock Monkey)

10. GURPS Supers

 

Zum kurzen Reinschnuppern und G A R A N T I E R T nicht regellastig: TWERPS Supers.

 

Wenn du kein Problem damit hast, dass etweder schon mal ein Charakter vom Laser halbiert in der Stra?e liegt oder mit Superstärke der Kopf abgerissen wird (eine Authority Kampagne) oder du eher eine Serie wie HEROES nachspielen wllst, bis du aber mit Superworld gut bedient.

Ansonsten halt manchmal das Regelruder genretypisch herumrei?en oder eine "No Kill"-Regel einführen - soll hei?en: Man tötet nur, wenn man das auch will. Klingt doof für die meisten Kampagnen, ist aber ABSOLUT genrekonform und macht mörderische NSC noch diabolischer (" Der will das ECHT!").

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für Supwerheldenspiele klingt auch eCollapse ziemlich spannend:

 

http://www.lulu.com/content/paperback-book/ecollapse/7385092

 

Sieht etwas trashig aus, ist aber von Greg Stolze, der mit Unknown Armies ja ziemlich viel Kompetenz darin bewiesen hat, Regelsystem und Setting aufeinander abzustimmen. Ich hab's aber selbst nicht, deshalb kann ich nichts konkreteres dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jakob

Für Supwerheldenspiele klingt auch eCollapse ziemlich spannend:

 

http://www.lulu.com/content/paperback-book/ecollapse/7385092

 

Sieht etwas trashig aus, ist aber von Greg Stolze, der mit Unknown Armies ja ziemlich viel Kompetenz darin bewiesen hat, Regelsystem und Setting aufeinander abzustimmen. Ich hab's aber selbst nicht, deshalb kann ich nichts konkreteres dazu sagen.

 

Das ist ein Supplement zu Wild Talents. Das PDF kostet umgerechnet 8 EUR, daher hab ich mir das mal runtergeladen. WT hab ich ja auch rumliegen. So wie es aussieht komme ich aber derzeit eh nicht zu den Superhelden, wie ich heute feststellen musste.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...