enpeze Posted January 7, 2008 Report Share Posted January 7, 2008 Es gibt übrigens in in absehbarer Zeit ein neues BRP Buch von Chaosium. (geschrieben von Jason Durall) Falls Interesse besteht hier eine Site, die sich damit auseinandersetzt. http://basicroleplaying.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Black Aleph Posted January 7, 2008 Report Share Posted January 7, 2008 Die inoffiziellen Verbesserungen werden sie sich wohl kaum angesehen haben. Au?erdem glaub ich hatten wir schon nen Thread drüber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted July 21, 2009 Report Share Posted July 21, 2009 Den von BA angesprochenen Thread hab ich auf die schnelle nicht gefunden, daher hänge ich mich hier dran. Ich hab das BRP selbst nur als PDF (reicht vollkommen), wollte aber mal wissen was ihr vom Superworld RPG aus dem Hause Chaosium haltet. Ab und an will ich doch mal einen Ausflug in die Welt der Superhelden wagen, hab aber keine Lust mir ein neues Regelsystem (z.B.: Savage Worlds) anzueignen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Rote Baron Posted September 29, 2009 Report Share Posted September 29, 2009 Meiner Meinung nach nur was für Hardcore-BRPler, die auch mal Superhelden spielen wollen ... Okay, sooo schlecht ist es auch nicht, aber da gibt es für das Genre beileibe Besseres. Es krank eben wie auch GURPS Supers daran, dass sowohl BRP wie auch GURPS eigentlich für heroische Kampagnene ausgerichtet ist, in denen die Helden dennoch eine gewisse - zum Teil sehr gewisse - Sterblichkeit haben. Das passt bei Superhelden gar nicht bis sehr bedingt, abhängig davon, was man spielen will. Für 4-farbige Comicbook-Abenteuer a la Marvel und DC würde ich empfehlen (in dieser Reihenfolge):1. Mutants & Masterminds 2. Edition2. Silver Age Sentinels (nach TRI Stat, nicht D20)3. Champions (Hero System - aber recht komplex)4. DC Heroes (das alte von Mayfair Games, nicht D6 von West End Games)5. Marvel Super Heroes / Advanced Marvel Superheroes (von TSR) (gebraucht auf deutsch erhältlich)6. Superworld7. Villains & Vigilantes8. Heroes Unlimited9. Truth & Justice (von Atomic Sock Monkey)10. GURPS Supers Zum kurzen Reinschnuppern und G A R A N T I E R T nicht regellastig: TWERPS Supers. Wenn du kein Problem damit hast, dass etweder schon mal ein Charakter vom Laser halbiert in der Stra?e liegt oder mit Superstärke der Kopf abgerissen wird (eine Authority Kampagne) oder du eher eine Serie wie HEROES nachspielen wllst, bis du aber mit Superworld gut bedient.Ansonsten halt manchmal das Regelruder genretypisch herumrei?en oder eine "No Kill"-Regel einführen - soll hei?en: Man tötet nur, wenn man das auch will. Klingt doof für die meisten Kampagnen, ist aber ABSOLUT genrekonform und macht mörderische NSC noch diabolischer (" Der will das ECHT!"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkam Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Hallo zusammen, ich würde das BRPS auch nicht für ein Superheldenspiel verwenden.Denn dafür ist es meiner Ansicht nach zu aus differenziert was die Fertigkeiten angeht. Wenn die Gruppe auch mit englischem Material zurecht kommt würde ich Mal einen Blick auf http://www.heroplay.com/features/rules/marvel.php werfen. Gru? Jochen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 4-farbiges Marvel ist dann doch eher nicht so mein Ding. :-) Authority schon eher. Dann werd ich es doch mal mit Superworld probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Für Supwerheldenspiele klingt auch eCollapse ziemlich spannend: http://www.lulu.com/content/paperback-book/ecollapse/7385092 Sieht etwas trashig aus, ist aber von Greg Stolze, der mit Unknown Armies ja ziemlich viel Kompetenz darin bewiesen hat, Regelsystem und Setting aufeinander abzustimmen. Ich hab's aber selbst nicht, deshalb kann ich nichts konkreteres dazu sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 15, 2009 Report Share Posted November 15, 2009 Original von Jakob Für Supwerheldenspiele klingt auch eCollapse ziemlich spannend: http://www.lulu.com/content/paperback-book/ecollapse/7385092 Sieht etwas trashig aus, ist aber von Greg Stolze, der mit Unknown Armies ja ziemlich viel Kompetenz darin bewiesen hat, Regelsystem und Setting aufeinander abzustimmen. Ich hab's aber selbst nicht, deshalb kann ich nichts konkreteres dazu sagen. Das ist ein Supplement zu Wild Talents. Das PDF kostet umgerechnet 8 EUR, daher hab ich mir das mal runtergeladen. WT hab ich ja auch rumliegen. So wie es aussieht komme ich aber derzeit eh nicht zu den Superhelden, wie ich heute feststellen musste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted November 15, 2009 Report Share Posted November 15, 2009 Das ist ein Supplement zu Wild Talents. Ist da nicht auch ein eigenes System mit drin? Hatte ich so verstanden. Ich überlege nämlich, ob ich mir eCollapse besorge, habe aber Wild Talents nicht. das wäre dann natürlich dumm ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 15, 2009 Report Share Posted November 15, 2009 Beim überfliegen konnte ich kein System in eCollapse erkennen, aber Wild Talents kostet auch nur 1o EUR. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts