Jump to content

Wann werden Ermittler eigentlich verschlungen?


Recommended Posts

Hallo,

nach unserer gestrigen Runde Arkham Horror (in er wir wieder fürchterlich versohlt worden sind) blieb für uns eine Frage im Endkampf gegen die Gro?en Alten offen:

Wann wird man eigentlich verschlungen?

 

Beispiel Shub-Niggurath: Da steht, dass man eine Monstertrophäe abgeben muss. Ermittler ohne Trophäe werden verschlungen. Hei?t das jetzt

 

a) dass man verschlungen wird, sobald man die letzte Trophäe abgibt oder

 

B) dass man verschlungen wird, wenn man die letzte Trophäe abgegeben hat und das nächste Mal den Schleichenwurf nicht schafft?

 

Ich hoffe, ihr versteht die Problematik. Theoretisch lie?e sich beides aus dem Text interpretieren. Ich persönlich finde a) logischer, wie spielt ihr?

Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler wird dann verschlungen, wenn er keine Trophäe mehr in Besitz hat. Bsp. : Hat er noch eine Trophäe und die erste Kampfrunde gegen Shub startet wird die Trophäe entfernt und der Investigator macht eine ganz normale Kampfrunde.

 

Am Anfang der nächsten Runde wird er dann Verschlungen und ist damit aus dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Es kann meiner Meinung nach nur a) sein, die Formulierung lautet: "Ermittler ohne Trophäe werden verschlungen" und nicht "Ermittler, die keine Trophäe abgeben können, werden verschlungen". Für Möglichkeit B) mü?te man schon unterstellen, dass die Regel unsauber formuliert ist und dass sie eigentlich etwas anderes meint, als tatsächlich dasteht.

 

Hat man am Kampfbeginn keine Trophäe, wird man ja auch sofort verschlungen und bekommt keine "Galgenfrist".

 

-------------------

 

Sullivans Beispiel oben ist etwas verwirrend, da es nicht den korrekten Ablauf einer Kampfrunde wiedergibt. Jede Kampfrunde gliedert sich in

 

1) Vorbereitung der Ermittler

2) Angriff der Ermittler

3) Angriff des Gro?en Alten

 

Die Tor Trophäe wird während des Angriffs von Shub-Niggurath entfernt (und zwar nur bei mi?lungener Schleichen Probe) und wenn der Investigator dann keine Trophäe mehr hat, wird er sofort verschlungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Im Prinzip kann es jeder spielen wie er will (ich habe mein Spiel auch ein wenig modifiziert), aber die korrekte Spielweise nach Regel ist für mich a).

 

Begründung: Beide Sätze stehen unter "Angriff" auf der Karte, also gehören auch beide zum Angriff dazu. Zuerst wird die Schleichenprobe gemacht, dann wird geschaut, ob die Investigatoren noch Monstertrophäen übrig haben. Wer keine übrig hat, wird verschlungen und die nächste Kampfrunde beginnt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...