Jump to content

Kinderstimmen


King Ghidrah
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich spiele gerade "Kinderstimmen" aus dem jüngst erschienenen Band "Todesangst".

 

Die Handlung habe ich nach San Francisco verlegt, und wir spielen mit DELTA GREEN Beteiligung.

Bisher ist aber noch niemand mit DG-Beteiligung, und von der letzten Kampagne wissen die Spieler auch noch nicht wirklich viel von DG.

 

Nun sind sie alle Kollegen einer kleinen, leicht durchgeknalllten Computerfirma. Der Chef dieser kleinen Firma ist ein SC, der sehr alternativ ist und soziual unbedarft. Er hat allerlei technischen Schnickschnack, und hat eine Art KI in seinem privaten Expertensystem erschaffen. Diese berät ihn, und entwickelt sich rasant. Die anderen SC haben davon noch keine Kenntniss.

 

So, lange Einleitung. Hat jemand das Abenteuer schon gespielt, oder gelesen?

 

Hat jemand Ideen, wie es nach dem Abenteuer so weiter gehen kann? Was passiert mit der Anlage der gro?en Rasse unter der Schule?

 

Und was könnte man da mit der KI des Spielers machen? Ich dachte so an einem Computersystem, was immer mehr sich selbständig macht? Wird es Kontakt z.B. zu dem Avatar Yog-Sothots IO (aus NOW) bekommen und Teil seiner selbst. Oder NWI korrumpiert es mit Viren?

 

So, langer Text. Wenn jemand sich die Müher gemacht hat das zu lesen/überfliegen und nette Anregungen hat, dann immer her damit. Freue mich über jede Idee.

 

:]

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

auch wenn ich das wort nicht mag:

SuFu =>

- Spielbericht (http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5961&boardid=7)

- Audio File (http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5966&boardid=73)

 

Und? Da wird keine der von mir erwähnten Ideen/Fragen besprochen.

 

Wie gesagt: meine Handlung spietl in Amerika, somit ist die Kultstätte natürlich von amerik. Ureinwohnern. "Secrets of San Francisco" bietet hierfür ausreichende Informationen.

 

Aber da ja gerade der Antagonist von NWI in diesem Szenario mittels AVATAR seine eigen Web-Präzens schönt, und diese ja auch viele Informationen im Web unterschlagen, dachte ich ob da jemand interessante Ideen dazu hat, gerade in Kombination mit der KI (s. o. meine Einleitung).

 

Und was passiert mit der Anlage der gro?en Rasse nach dem Szenario? Auch da wären interessante Ideen nett.

 

SuFu in Ehren, ich habe es natürlich nicht erwähnt, hatte aber schon die entsprechenden Threads gelesen.

 

Audiofile ist auch bei mir im Einsatz.

 

Wenn jemand hier also noch konstruktive Ideen hat würde ich mich freuen davon zu hören.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was nachher mit der Anlage passiert, liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen. Es kommt auch darauf an, wie das Abenteuer beendet wurde. Wenn NWI und Hakim El-Kahn aufgehalten wurden, dann wird der Kult wahrscheinlich versuchen, alles zu vertuschen (zu dem Thema hab ich ein paar Hinweise ins Abenteuer eingebaut, unter "Der Plan des ?gypters").

 

Die Anlage zu zerstören wird allerdings nicht so einfach möglich sein, es sei denn, die sprengen weiträumig alles in die Luft, was wohl zu aufsehenerregend wäre. Vielleicht täuschen die einen Chemie-Unfall vor, versiegeln den Zugang und ziehen eine Quarantäne-Zone drum. Wäre zumindest eine Idee. Ein bisschen Drahtzaun, ein paar "Biohazard-Schilder" und Wachmänner mit Hunden. Dann würde eine Firma der NWI so tun, als ob sie die nächsten fünzig Jahre Giftmüll (oder radioaktives Material), der/das da gefunden wurde, beseitigen und das Gebiet renaturieren. Vielleicht kippen die auch einfach Zement in den Schacht und tun so, als sei da nix zu finden - ist sicherlich am unauffälligsten.

 

Wie du deine KI-Idee da einbauen kannst, wei? ich nicht so recht. Vielleicht erzählst du noch einmal, worum es dabei genau gehen soll und was die KI kann.

 

Allerdings hätte es schon was, wenn die KI irgendwie Kontakt mit der Anlage aufnehmen würde. Vielleicht mit einem uralten Rechenhirn, das da schlummert. Oder einem gefangenen Mythoswesen (ist schlie?lich ein Gefägniskomplex), das nur den Anschein erweckt, ein Rechenhirn zu sein. Das wäre sicherlich interessant. Die KI könnte dann alles daran setzen, das Wesen zu befreien.

 

Vielleicht übernimmt sie auch die Steuerung von automatisierten Einrichtungen der Yithianer in der Anlage. Dann könnte die ein Eigenleben entwickeln und sich unbemerkt unter der ganzen Stadt ausbreiten. Ungefähr so: Alte Geräte, Waffen und Computer der Gro?en Rasse sind immer noch vorhanden und irgendwie miteinander vernetzt. Die KI dringt da ein und wird vom Einfluss der fremdartigen Technologie korrumpiert. Die Gerätschaften erwachen zu einem seltsamen "Eigenleben" (als wären die nicht schon seltsam genug), erweitern heimlich den Komplex und erwecken ihn zum "Leben". Letzten Endes klinkt sich dieser Organismus sogar an Netzwerke der Umgebung.

 

Da bleibt nur die Frage, inwiefern du das so beschreibst, dass es der Vorlage (und vor allem den Yithianern) gerecht wird und nicht zu abstrus erscheint. Das ganze sollte nah an Lovecraft bleiben. Durch die Technologie der Gro?en Rasse hat man viel Spielraum für sowas, aber es sollte nie in eine Art Kampf zwischen Mensch und Maschine ausarten. Au?erdem sollte die KI, da durch Menschenhand erschaffen, nie über Mythosdinge herrschen können. Eine gefährliche Symbiose aus beidem wäre besser.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jens Jensen

Was nachher mit der Anlage passiert, liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen. Es kommt auch darauf an, wie das Abenteuer beendet wurde. Wenn NWI und Hakim El-Kahn aufgehalten wurden, dann wird der Kult wahrscheinlich versuchen, alles zu vertuschen (zu dem Thema hab ich ein paar Hinweise ins Abenteuer eingebaut, unter "Der Plan des ?gypters").

 

Die Anlage zu zerstören wird allerdings nicht so einfach möglich sein, es sei denn, die sprengen weiträumig alles in die Luft, was wohl zu aufsehenerregend wäre. Vielleicht täuschen die einen Chemie-Unfall vor, versiegeln den Zugang und ziehen eine Quarantäne-Zone drum. Wäre zumindest eine Idee. Ein bisschen Drahtzaun, ein paar "Biohazard-Schilder" und Wachmänner mit Hunden. Dann würde eine Firma der NWI so tun, als ob sie die nächsten fünzig Jahre Giftmüll (oder radioaktives Material), der/das da gefunden wurde, beseitigen und das Gebiet renaturieren. Vielleicht kippen die auch einfach Zement in den Schacht und tun so, als sei da nix zu finden - ist sicherlich am unauffälligsten.

 

Wie du deine KI-Idee da einbauen kannst, wei? ich nicht so recht. Vielleicht erzählst du noch einmal, worum es dabei genau gehen soll und was die KI kann.

-------------------------------------------------------------

Auszug aus der SC-Beschreibung meines Spielers:

Als 1996 das Duell zwischen Deep Blue und Kasparow stattfindet, ist auch Eldon

indirekt beteiligt. Nach der Niederlage lässt er Deep Blue heimlich gegen ein von ihm

selbst geschaffenes Netzwerk - Brave Annie (Abkürzung fü Annihilator,

ein Begriff der Mathematik) spielen. Annie gewinnt. Eldons Hinweise helfen seinem Freund Hsu letztlich, Deep Blue so zu verbessern, dass 1997 Kasparow geschlagen wird.

Im Gegensatz zu dem nach dem Sieg zerlegten Deep Blue setzt Eldon nicht so

sehr auf reine Rechenleistung, sondern auf den Austausch vieler kleiner Programme

untereinander. Geschaffen im heimischen Netzwerk, hat er schon vor dem Duell mit

Deep Blue den Transfer ins Internet vollzogen. In diesem riesigen - und seitdem gigantisch

gewordenen - Netzwerk entwickelt Annie sich zu einer geradezu eigenständigen

Wesenheit.

-----------------------------------------------

 

Allerdings hätte es schon was, wenn die KI irgendwie Kontakt mit der Anlage aufnehmen würde. Vielleicht mit einem uralten Rechenhirn, das da schlummert. Oder einem gefangenen Mythoswesen (ist schlie?lich ein Gefägniskomplex), das nur den Anschein erweckt, ein Rechenhirn zu sein. Das wäre sicherlich interessant. Die KI könnte dann alles daran setzen, das Wesen zu befreien.

--------------------------------------

PRIMA, da lässt sich wirklich was raus machen

 

-------------------------------------------------------

Vielleicht übernimmt sie auch die Steuerung von automatisierten Einrichtungen der Yithianer in der Anlage. Dann könnte die ein Eigenleben entwickeln und sich unbemerkt unter der ganzen Stadt ausbreiten. Ungefähr so: Alte Geräte, Waffen und Computer der Gro?en Rasse sind immer noch vorhanden und irgendwie miteinander vernetzt. Die KI dringt da ein und wird vom Einfluss der fremdartigen Technologie korrumpiert. Es sogar an Netzwerke der Umgebung.

-----------------------------------------------------

*NICK*: bisher hatte ich immer so mit dem Gedanken gespielt, das die KI Kontakt mit IO aus NOW bekommt, oder mit den Internet-Gebilden von NWI bzw. AVATAR sich einlässt/vermischt. Aber die Anlage selbst somit einzubringen ist viel schöner!

-------------------------------------------------

Da bleibt nur die Frage, inwiefern du das so beschreibst, dass es der Vorlage (und vor allem den Yithianern) gerecht wird und nicht zu abstrus erscheint. Das ganze sollte nah an Lovecraft bleiben. Durch die Technologie der Gro?en Rasse hat man viel Spielraum für sowas, aber es sollte nie in eine Art Kampf zwischen Mensch und Maschine ausarten. Au?erdem sollte die KI, da durch Menschenhand erschaffen, nie über Mythosdinge herrschen können. Eine gefährliche Symbiose aus beidem wäre besser.

----------------------------------------

Ja das entspricht meinem Ziel. Stark, da steckt jetzt eine Menge drin für eine ansprechende NOW-Kampagne.

------------------------------------------------

Danke schon einmal für diese wirkliche tollen Anregungen.

Wir spielen ht. Abend, wahrscheinlich werden sie heute versuchen das Geheimnis der Schule zu ergründen bzw. die Anlage entdecken. Da kann ich dann ja schon die Saat legen. Ich werde mal berichten.

 

 

:D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...