Jump to content

Zweite Edition? Was kommt noch neu?


Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

nachdem ich gestern meine erste Runde hatte (als SL) und es eins der besten Rollenspiel Erlebniss war seit ich überhaupt spiele habe ich mich entschlossen (fiel nicht wirklich schwer) etwas mehr Cthulhu zu spielen...

habe das Regelwerk soweit, also Spielleiter und Spieler Handbuch und habe auch "auf den Inseln" als Kampagne.

Mein Frage ist jetzt:

 

Was wird noch in einer zweiten Edition veröffentlicht werden?

 

Ich weiss das der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten nicht wirklich relevant ist, allerdings würde ich mir erstmal nur "eine Edition" zulegen wollen...

 

Es geht sich mir eben darum ob z.b. auch das London (HC) in einer neuen Edition kommt, oder ob NOW auch in eine zweite geht oder Demetophobia bzw. die erweiterten Regeln.

ich muss sagen die Publikation sind alle wirklich gut gemacht und ihr Geld wert... aber direkt "kurz" hintereinander ggf. ne neue Edition neben der alten stehen zu haben, das kann ich mir nur sehr schwer leisten.

 

Grü?e

Car (vllt. aus dem Chat als Max bekannt, vor einigen Wochen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Die zweite Auflage des aktuellen Grundregelwerks entspricht (was die Regeln anbelangt) nahezu 100% der ersten Auflage.

Cthulhu ist hier nicht wie andere Rollenspiele (z.B. DSA, D&D usw.) wo man mit einem neuen Regelwerk nochmal alles andere neu anschaffen muss - im Gegenteil. Du kannst also bedenkenlos alle vorhandenen Abenteuer und Quellenbände kaufen da sie nahezu komplett kompatibel sind. Bei den ganz alten Sachen von Laurin haben z.B. einige wenige Fertigkeiten andere Bezeichnungen (Kreditwürdigkeit <-> Ansehen) aber das ist grö?tenteils auch schon alles.

Die ?nderungen sind also wirklich marginal und sollten dich nicht vom Kauf abhalten, da die vorhandenen Publikationen zu 99,99% kompatibel sind.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Zweite Auflagen gibt es bei Cthulhu in der Regel nur, wenn das Buch ausverkauft ist. Bestes Beispiel war das Spieler- und Spielleiterhandbuch. Beide Bücher haben sich sehr gut verkauft und waren ziemlich schnell oop. Jedoch hat man hier auch gleich ein paar Abenteuer ausgewechselt. Sonst ist alles gleich geblieben.
Link to comment
Share on other sites

Ot:

 

Ja, ich bin zwar bereits SL bei Dsa und DnD auch schon,

aber das ist irgentwie Kindergarten (heisst nicht das es schlecht ist!) im vergleich zu Cthulhu.

Die Ansprüche sind recht hoch, was Darstellung und Ausdruck betrifft.

Aber wen es gelingt... wen man den Horror erschafft... wen man merkt wie die Spieler langsam erschüttert bis wahnsinnig werden.... ist es die Mühe SOWAS von wert!

Link to comment
Share on other sites

Original von Carcass

Danke für die Antworten...

 

heisst also das es nicht rigeros ne komplette zweite edition geben wird, sondern nur erratierte Neudrucke...

also kann ich frei zugreifen.

 

danke nochmal

 

Gru?

Car

 

Ja Du kannst frei und ohne Bedenken zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Carcass

Danke für die Antworten...

 

heisst also das es nicht rigeros ne komplette zweite edition geben wird, sondern nur erratierte Neudrucke...

also kann ich frei zugreifen.

 

danke nochmal

 

Gru?

Car

 

Ja Du kannst frei und ohne Bedenken zugreifen.

 

Das ist grundsätzlich richtig, aber ich will nur auf die folgenden zwei Punkte hinweisen:

 

In den nächsten Monaten kommt eine 2. Edition des ausverkauften Necronomicon, die aber bis auf die Beseitigung von Errata keine ?nderungen enthält.

 

Im Oktober erscheint eine komplett neue Ausgabe des ausverkauften Malleus Monstrorum, die stark erweitert ist und nur noch teilweise identisch mit der ersten Auflage. Hier würde es sich durchaus lohnen, auf diese 2. Auflage zu warten.

 

Eine 2. Edition anderer Bücher steht erst einmal nicht an; wir machen das immer dann, wenn eine Auflage ausverkauft ist und wir vor der Frage stehen, ob es einen blo?en Nachdruck oder eine korrigierte neue Auflage geben soll.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich mal eine Frage am Rande zu: Wird die zweite Auflage des Necronomicons denn die Siegelrücken fortführen oder wird der Geldbeutel der Sammler verschont (:D) und die zweite Auflage erhält einen identischen Rüchen ?
Link to comment
Share on other sites

Original von fastfox

Da hätte ich mal eine Frage am Rande zu: Wird die zweite Auflage des Necronomicons denn die Siegelrücken fortführen oder wird der Geldbeutel der Sammler verschont (:D) und die zweite Auflage erhält einen identischen Rüchen ?

 

Wurde hier an anderer Stelle im Forum schonmal beantwortet:

Das Siegel wird mit der 2. Edition fortgeführt, der gesamte Buchumschlag ist neu, auch der Ausschnitt des Siegels.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...