Jump to content

Munchkin als Onlinespiel


Guest Reo
 Share

Recommended Posts

Ich habe einfach ein Problem damit, evtl. ein Projekt zu starten, welches dann nachher nicht erlaubt ist. Dann kann ich mir einfach die Zeit sparen.

 

Ein solches Softwareprojekt startet man auch nicht mit dem wilden drauf los tippen.

Besorg dir ein paar hundert Blatt Papier, eine Packung Stifte und fang mit einem Analyse-Klassendiagramm an.

Geh alle möglichen Szenarien durch bis du über ein Entwurfs-Klassendiagramm zur Implementierung kommst.

Solltest du es wirklich bis vor die Implementierung schaffen und dein Projektbuch bei SJGames einreichen, sehe ich gute Chancen für dein Projekt.

 

Ich formuliere es etwas verständlicher:

So lange du nicht das gesamte Programm zu 101% auf Papier hast, ist jedes Codezeichen verschwendete Zeit.

 

Siehe dies bitte nicht als Abschreckung sondern als ernst gemeinten Rat von einem Programmierer.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach ein Problem damit, evtl. ein Projekt zu starten, welches dann nachher nicht erlaubt ist. Dann kann ich mir einfach die Zeit sparen.

 

Ein solches Softwareprojekt startet man auch nicht mit dem wilden drauf los tippen.

Besorg dir ein paar hundert Blatt Papier, eine Packung Stifte und fang mit einem Analyse-Klassendiagramm an.

Geh alle möglichen Szenarien durch bis du über ein Entwurfs-Klassendiagramm zur Implementierung kommst.

Solltest du es wirklich bis vor die Implementierung schaffen und dein Projektbuch bei SJGames einreichen, sehe ich gute Chancen für dein Projekt.

 

Ich formuliere es etwas verständlicher:

So lange du nicht das gesamte Programm zu 101% auf Papier hast, ist jedes Codezeichen verschwendete Zeit.

 

Siehe dies bitte nicht als Abschreckung sondern als ernst gemeinten Rat von einem Programmierer.

 

Jaja, eine anständige Softwareentwicklung ist klar. Und die Programmierung würde sowieso erst VIEL später stattfinden. Aber Zeit steckt man ja nunmal auch in die Entwicklung der oben angesprochenen Abschnitte der Softwareentwicklung.

Und diese wäre auch nicht sinnvoll genutzt, wenn ich nachher etwas "einreiche" und die sagen: "Nee, das erlauben wir nicht".

 

Aber wenn Du sagst, dass es gute Chancen gibt, wenn ich einen guten Entwurf hinlege, dann kann ich ja mal überlegen mich demnächst ranzusetzen. :blush:

 

PS: Die wollen aber den Entwurf nicht auf englisch haben, oder? Denn wie schon geschrieben ist das nicht meine größte Stärke.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja, das ist nicht ganz das, was ich wollte. Ich wollte eben nichts "professionelles" aufziehen. Mehr so ein Hobby-Projekt.

 

Also denke ich, dass das einfach mal gestorben ist. Spiele ich weiterhin das Kartenspiel und hoffe Mitspieler zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja, das ist nicht ganz das, was ich wollte. Ich wollte eben nichts "professionelles" aufziehen. Mehr so ein Hobby-Projekt.

 

Und gerade DA liegt ja das Problem, das SJGames sieht. Viele wären sicher begeistert und würden mal "aus Spaß versuchen" so ein Online-Spiel zu programmieren. Aber oft ist dann schnell die Luft raus, und SJGames hat quasi wieder nichts vorzuweisen.

 

Daher wollen die halt ein professionellen Vorschlag sehen, und kein einfaches "Ich progge das in meiner Freizeit" Projekt.

Immerhin ist es Stevies Kind und sein (also Munchkin's) guter Name steht auf dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, naja, das ist nicht ganz das, was ich wollte. Ich wollte eben nichts "professionelles" aufziehen. Mehr so ein Hobby-Projekt.

 

Und gerade DA liegt ja das Problem, das SJGames sieht. Viele wären sicher begeistert und würden mal "aus Spaß versuchen" so ein Online-Spiel zu programmieren. Aber oft ist dann schnell die Luft raus, und SJGames hat quasi wieder nichts vorzuweisen.

 

Daher wollen die halt ein professionellen Vorschlag sehen, und kein einfaches "Ich progge das in meiner Freizeit" Projekt.

Immerhin ist es Stevies Kind und sein (also Munchkin's) guter Name steht auf dem Spiel.

 

Ja, das ist schon richtig. Doch wenn ich das Game nicht umgesetzt bekomme, dann gibt es das eben nicht. Wenn ich bei denen einen Vorschlag einreiche und dieser dann doch nicht umgesetzt werden kann (aus welchem Grunde auch immer), dann stehen wir doch auf dem gleichen Punkt.

 

Wenn erstmal ein Spiel steht, welches lauffähig ist und funktioniert, dann geht ja auch die Arbeit erst richtig los. Beta-Tests, Verbesserungen, Erweiterungen etc. Und wenn die Spiele wissen, dass es sich um ein Hobbyprojekt handelt etc. dann glaube ich nicht, dass es auf SJGames zurückfallen würde, wenn man was nicht so läuft, wie gehofft.

 

Aber ich verstehe Dich da schon. Die Idee ist ja nunmal in gewisser Weise geschützt und heutzutage denkt jeder nur an sich und seinen Vorteil (und die evtl. kommenden Nachteile).

 

Wie schon geschrieben warte ich mal ein paar Tage ab, ob meine Idee dann immernoch so "in meinen Fingern" kribbelt und falls ja, setze ich das Projekt ja doch mal um und bereite was vor. Aber das wird sich dann zeigen...

Link to comment
Share on other sites

  • 14 years later...

Wir haben mal mit einer Umsetzung angefangen, allerdings hat sie das Alpha+ Stadium nicht erreicht. Das Problem war weniger die Umsetzung der Regeln, als viel mehr der Kommunikations- und Übersichtsfaktor.

Denk über eine Entwicklung erst weiter nach, wenn du dir überlegt hast, wie man den Tisch vernünpftig aufbauen könnte. Daran sind wir gescheitert.

Auf der Spiel 06 wurde aber auch seitens SJG Interesse bekundet unsere Umsetzung mal zu testen. Dazu kam es aber halt nicht mehr.

In welcher Umgebung/Engine habt ihr das programmiert oder war das auch als Browsergame gedacht?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...