Jump to content

Cthulhu Vietnam Tunnelhorror


Recommended Posts

Ich brauche mal ein wenig Input von euch...

 

Situation:

Die Gruppe befindet sich zwangsweise in einem Vietcong Tunnelsystem, die Gänge sind viel zu eng für die gro?gewachsenen Amerikaner und sie müssen sich hintereinander durch dunkle, stickige Tunnel quetschen, während ihre einzige Tunnelratte mit einer offenen Bauchwunde (Minenexplosion) mühsam mitgeschleift wird.

 

Ich hab die Spieler gezwungen sich durch einen engen Zwischenraum zu quetschen um sich zu verdeutlichen wie Scheisse das ist und ich glaub die Atmosphäre ist da.

 

 

Background:

Die meisten VC in den Tunneln sind bereits tot. Getötet von etwas, das von einem tieferen Bereich in die Tunnel eingedrungen ist. -> Die eigentliche ?berraschung liegt aber erst am Ende des ganzen.

 

die Tunnelsituation ist aber viel zu atmosphärisch um sie nicht noch ordentlich auszuspielen. Hab aber grad eine Schreib - / Denkblockade. Und die Standardfallen (Schlangen, Spinnen, angespitzte Stöcke und Minen) sind mir im Moment zu langweilig.

 

Plz Help :))

Link to comment
Share on other sites

Mhm, was mir da spontan einfallen würde, wäre die Szene aus dem Film "Daylight": der Tunnel ist demnach also fast komplett mit Wasser geflutet. Stellenweise muss man tauchen und darft die Orientierung nicht verlieren, das ganze Ding noch durch den Verletzten erschwert und schon hat man eine spannende Szene, in der die Spieler zusammenarbeiten müssen....und wer wei?, vielleicht befindet sich in dem dunklen Gewässer noch was anderes....
Link to comment
Share on other sites

Nö... das ist von mir...

 

Ich habe mir das Cthulhu Vietnam gekauft und war enttäuscht. Schlechtes, langweiliges Abenteuer. Schlecht recherchiert und für Atmosphäre muss man schon selbst sorgen. 1 Viertel des Buches Abenteuer & 3/4 Hintergrundinfos, die man mit 20 min Googeln genauer hinbekommt. Alles in allem "Mies"

 

Ich konnte leider bis auf die Struktur der Ranger Einheit nichts benutzen.

 

Aber auch ganz gut so :) Bisher gefällt es den Leuten gut und der Klaustrophobe in der Runde musste kurz den Raum verlassen-die Atmosphäre scheint also zu stimmen. (Ihm macht es aber Spass)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte da mal eine nette Situation, die ähnlich war (nur kein VC-Tunnel, sondern ein Lüftungssystem).

 

Alle mussten nacheinander durchkriechen. Dann habe ich den Letzten verschwinden lassen. (Er wurde von Rebellen geschnappt, die sich im Tunnel versteckt hielten.)

 

Die Situation baute ich so auf: alle ne Wahrnehmenprobe (für alle anderen eigentlich irrelevant, für den letzten eine faire Chance, die Falle der Rebellen noch vorher zu sehen).

 

Geklappt hat sie bei ihm nicht :-)

 

Dann habe ich JEDEM einen Zettel gegeben, auf dem etwas stand.

 

Bei allen, die nicht geschnappt wurden stand nur sowas wie "Du hast das Gefühl in Gefahr zu sein" oder so, beim letzten Stand: "du wurdest nach verpatzter Wahrnehmenprobe geschnappt, Details folgen später, bitte schweige jetzt am Tisch und reagiere auch nicht auf Anfragen und Rufe der anderen Spieler"

 

Die anderen krochen dann weiter, sichtlich verunsichert und stellten dann auch dem Letzten eine Frage wie "alles i.o.?"

 

Der schwieg.

 

Dann lie?en sie durchzählen: er schwieg.

 

Und dann kam Panik auf.

 

Sehr lustig!

Link to comment
Share on other sites

Das mit Wasser im Tunnel würde passen. Die VC haben einfache, aber effektive Gasschleusen angelegt. Sie gruben in den Haupttunnel in Abständen u-förmige Tunnelstücke ein, die sie mit Wasser füllten. Um also im Tunnel weiterzukommen, mu?ten die Leute durch das Wasser-U tauchen. Zweck war es, zu verhindern, da? die Amis die Tunnel mit Kampfgas ausräuchern konnten. Denn das Gas konnte ja nicht durch das Wasser den Teil dahinter erreichen.

 

Da könnte man doch was Kleines, Feines draus machen.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Schick...

 

Schon mal Vielen Dank an alle... :))

 

Das mit dem Wasser übernehme ich auf jeden Fall - das mit den Zetteln ist Cool - hängt aber davon ab in welche Richtung sie gehen...

 

Hab mir auch schon einige Stilelemente ausgedacht: VC - MG Schütze, der den Tunnel versperrt. Um ihn herum Hülsen (hat wohl in eine Richtung geschossen- Trommelfell adÚ) Sein Unterkörper fehlt (weggefressen) ... Tja - nix mit umdrehen im Tunnel...

Etc. Etc.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht könnte man ab und an - als Abwechslung zu den langen, endlosen Tunnels - noch kleine Räumlichkeiten einbauen. Z.B. Schlafquartiere, Lager- und Besprechungsräume oder sogar ein kleines Lazarett. War ja auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Da könnte man dann auch wieder ein paar interessante Funde für die Charaktere platzieren. Besonders interessant könnte da letzteres werden, wenn ich da so an Deinen MG-Schützen denke :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...