Jump to content

Umgang mit Monster "König Tut" und "Gruftige Gebrüder"


Guest Windman
 Share

Recommended Posts

Guest Windman

Hallo Zusammen,

 

bei den Monster "König Tut" und "Gruftige Gebrüder", beide Stufe 16, kam es

neulig zum großen Streitfall.

 

Gilt der Abzug der 2 Stufen nur wenn man versucht zu fliehen oder

prinzipiell auch wenn ich das Monster besiegt habe?

 

Möglichkeit 1:

Wenn ich das Monster besiegt habe, würde ich mit plus 2 Stufen und den

Schätzen die Runde abschließen.

 

Wenn ich versuche zu fliehen, werden mir auf jeden Fall 2 Stufen abgezogen,

bei misslungenem Fluchtversuch passieren mir noch zusätzlich die "schlimmen

Dinge".

 

Möglichkeit 2:

Mir werden von vornherein 2 Stufen abgezogen und gehe somit bei einem Sieg

mit plus/minus null Stufen und den Schätzen aus der Runde.

 

Bei misslungenem Fluchtversuch werden mir zusätzlich noch die "schlimmen

Dinge" passieren.

 

Wir hoffen auf eine baldige Antwort, um wieder mehr oder minder friedlich

spielen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei jeden Kampf eigentlich immer nur drei Ausgänge:

1. Du gewinnst bekommst stufe und Schätze, Bei König TuT genauso

2. Du verlierst und fliehst erfolgreich, nichts geschieht, aber bei König Tut verlierst du zwei Stufen

3. Du verlierst und fliehst vergeblich, Schlimme Dinge passieren, bei König Tut genauso

 

Das ist alles!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nein du bekommst dann nur die schlimmen Dinge ab.

 

Die 2 Stufen verlierst du nur wenn du erfolgreich vorm König fliehst.

Im Normalfall würde dir bei erfolgreicher Flucht sonst nichts passieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein du bekommst dann nur die schlimmen Dinge ab.

 

Die 2 Stufen verlierst du nur wenn du erfolgreich vorm König fliehst.

Im Normalfall würde dir bei erfolgreicher Flucht sonst nichts passieren.

 

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Wenn ich mich recht erinnere lautet der Text auf "König Tut": "Du verlierst 2 Stufen, sogar wenn du erfolgreich fliehst."

Das Zauberwort ist meiner Meinung nach hier "sogar", was impliziert, das man grundsätzlich 2 Stufen verliert, eben auch wenn die Flucht selber eigentlich klappt. Und wenn sie nicht klappt treten zusätzlich die Schlimmen Dinge ein.

Link to comment
Share on other sites

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Wenn ich mich recht erinnere lautet der Text auf "König Tut": "Du verlierst 2 Stufen, sogar wenn du erfolgreich fliehst."

Das Zauberwort ist meiner Meinung nach hier "sogar", was impliziert, das man grundsätzlich 2 Stufen verliert, eben auch wenn die Flucht selber eigentlich klappt. Und wenn sie nicht klappt treten zusätzlich die Schlimmen Dinge ein.

 

"sogar" drückt in diesem Fall nicht die von dir vermutete Implikation aus.

Fliehst du erfolgreich verlierst du 2 Stufen.

Fliehst du nicht wirken die Schlimmen Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Dann stellt sich für mich aber wieder die Frage, ob es nicht manchmal besser sein kann nicht erfolgreich zu fliehen. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die schlimmen Dinge, aber waren sie schlimmer als zwei Stufen zu verlieren??

Oder um es mit den Worten meines Freundes zu sagen: "Kann ich auch absichtlich nicht wegrennen? Manchmal ist sterben die bessere Alternative." (Schließlich bekommt man neue Karten und bei einem neuen Spiel somit jeweils 4 Karten. Darunter können viele hilfreiche Dinge sein.)

Link to comment
Share on other sites

Die Schlimmen Dinge sind noch schlimmer als 2 Stufen verlieren, den du wirst auf Stufe 1 reduziert!
Das ist korrekt, wenn man nur König Tut betrachtet. Es gibt aber mehrere Untote Monster (und es sind eigentlich nur untote Monster) die diese Formulierung haben. Muss mal in meine Kartenliste gucken, was da genau auf der Karte drauf steht.

 

Aber eigentlich macht es keinen unterschied, ob man erst 2 Stufen verliert und dann auf Stufe 1 absinkt, oder sofort auf Stufe 1 absinkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bei solchen Monstern immer so gehalten, dass Munchkins bei einer Flucht immer die angegebenen Stufen verlieren. Wenn sie nicht entkommen, dann treten zudem die Schlimmen Dinge ein. So steht es auch in der FAQ. Denn würde man den Satz wörtlich nehmen würde das bedeuten, dass man bei einem Sieg gegen König Tut mit +0 Stufen heraustritt, denn es steht nicht auf der Karte, dass man die Stufen nur bei einer Flucht verliert. Aber wie gesagt, steht der Fall König Tut explizit in der FAQ.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei jeden Kampf eigentlich immer nur drei Ausgänge:

1. Du gewinnst bekommst stufe und Schätze, Bei König TuT genauso

2. Du verlierst und fliehst erfolgreich, nichts geschieht, aber bei König Tut verlierst du zwei Stufen

3. Du verlierst und fliehst vergeblich, Schlimme Dinge passieren, bei König Tut genauso

 

Das ist alles!

 

Christian

Das habe ich nicht selbst erfunden, sondern das habe ich mal in einem anderen Post gesehen, den einer von Euch geschrieben hat.

Da hieß es nämlich es gibt nämlich nur drei verschiedene Ausgänge eines Kampfes (siehe auch Flowchart) und dies wird durch König Tut etwas modifiziert.

Natürlich wäre es interesant mal den englischen Orginalsatz zu lesen.

Ich finde, dass das Wort sogar impliziert, dass selbst wenn du entkommst verlierst du zwei Stufen, was ja sonst nicht passieren würde.

Die Schlimmen Dinge sind ja sowieso noch schlimmer!

Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...