Jump to content

Zauber Tore Aufspüren


Recommended Posts

Hallihallo ,

 

bin schon länger dabei ( AH GD FdsP) aber ab und an treten doch immer mal wieder fragen auf oftmals auch einfach deutungssache sind ... So neulich beim spielen beim Zauber "tor aufpüren " die Karte erlaubt aus einer anderen Welt an einen beliebigen ort in Arkham zurück zu kehren , eine findige Freundin von mir wollte nun also genau zum eingang da sie ja nun aus dieser welt kommt ausgang der selbigen welt zurück kehren um das tor so gleich zu schlie?en und zu versiegeln . Der Kartentext schlie?t das nicht aus die Logik auch nicht dennoh hab ich bisher nie so gespielt den es macht den zauber extrem mächtig da man so ja quasi einfach nur ein Tor treten muss um sich sofort in der bewegungsphase wieder hinaus zu zaubern um es sogleich zu schlie?en ...

 

Ich hoffe ihr sagt mir mal wie ihr es haltet mit der rückkher per zauber ...

 

mfg

 

alex

Link to comment
Share on other sites

ja, genau so machen wir das auch! wir machen das zum teil sogar noch "härter" wenn du dieses artefakt hast, womit du in ein tor hineingehen kannst und in einem anderen tor mit dem selben zeichen wieder herauskommen kannst, dann gehen wir in das tor, das das selbe zeichen hat, wie ein tor, vor dem die meisten monster (mit dem selben zeichen) rumhängen und schlie?en dass dann von hinten!
Link to comment
Share on other sites

In der Dunwich Erweiterung ist ein FAQ enthalten, in dem u.a. steht:

 

Frage: Erhalte ich einen "Erforscht"-Marker, wenn ich das erste Gebiet einer anderen Welt betreten habe, den Zauber "Tor aufspüren" durchführe und nach Arkham zurückkehre?

 

Antwort: Ja. Wann immer Du nach Arkham zurückkehrst und Du wieder in einem Tor erscheinst, das zu der anderen Welt führt, in der Du warst, erhältst Du für gewöhnlich einen "Erforscht"-Marker.

 

Das hei?t, man kann in der Bewegungsphase in Arkham ein Tor betreten, wird in der "Begegnungen in Arkham"-Phase in die entsprechende Andere Welt gesogen, kann sofort den Zauber durchführen, zu dem Tor zurückkehren und erhält einen "Erforscht"-Marker. Da in den Regeln steht, dass ein Ermittler, wenn er einen "Erforscht"-Marker erhält "in der nächsten "Begegnungen in Arkham"-Phase das Tor schlie?en kann", kann er das Tor dann aber erst in der Folgerunde zu schlie?en versuchen.

 

Wir haben es nie so gespielt, dass man an einen beliebigen Ort in Arkham zurückkehren kann. Der "Erforscht"-Marker würde dann auch keinen Sinn machen, da ein Ermitller einen solchen sofort verliert, wenn er sich in Arkham von seinem Standort wegbewegt. Da es auf dem Zauber aber nicht so genau formuliert ist, kann man das wohl auch anders handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Zauber hat bei uns auch einiges an Kopfgekratze verursacht. Es hat mit dem Zauberzeitpunkt "Jederzeit" zu tun. Wir haben folgendes Problem weg-gehausregelt:

 

Wenn man in ein Tor gesaugt wird, kann man per Definition (da jederzeit) eigentlich sofort nach Arkham zurückkehren. Das macht die anderen Welten eher langweilig, weil man in ihnen nie eine Begegnung hat.

 

Unsere Hausregel sagt, dass man "Tor aufspüren" erst benutzen darf, wenn man wenigstens eine Begegnung in einer anderen Welt hatte.

 

Wie spielt ihr das eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

warum denn die eine begegnung? also erstmal hat noch lange nicht jeder diesen zauben, bzw. kann ihn wirken und der zauber muss ja auch erst mal im spiel sein.

 

was nutzt es einem zauberer, der diesen zauber hat, wenn er die erste begegnung abwarten muss und dann verloren in zeit und raum geht oder weil er grade zufällig die falsche karte gezogen hat, gegen den gro?en alten alleine kämpfen muss (das geht bei der "der könig in gelb" erweiterung)?

 

jederzeit heisst jederzeit! ENDE! 8)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

jetzt geb ich meinen senf dazu auch noch ab.

 

wir nutzen diesen zauber auch so gut wir können. aber ich setz an einer anderen stelle noch mal den regelhebel an.

 

in der anleitung steht:

 

1. Bewegungsphase inklusive monstern ausweichen/kämpfen

2. Begegnungsphase in Arkham. erst an dieser stelle entscheidet sich a) Tor am Standort vorhanden, dann hinein oder B) kein Tor also normale Begegnungskarte ziehen

 

jetzt kann ich natürlich den zauber nutzen und kehre direkt nach arkham zurück und umgehe die begegnung in einer anderen welt, kann allerdings erst in der nächsten runde das tor verschlie?en, da die begegnungsphase in arkham für diese spielrunde schon vorbei ist.

 

es kann sogar gefährlich sein durch den zauber direkt nach arkham zurückzukehren. da ein verschlie?en erst in der nächsten runde möglich ist, muss man eventuellen monstern ausweichen. also eventuell nicht ganz ohne.

 

allerdings wenn man ein älteres zeichen hat, DANN funktioniert es meiner meinung nach in einer spielrunde, da auch auf dieser karte "jederzeit" steht. oder sollte das etwa anders funktionieren? diese frage kam in unserer spielrunde auf.

 

was meint ihr dazu?

 

au?erdem (aus dem offiziellen HSV-Forum)

 

Zauber: Tor aufspüren: Dieser Zauber ist nicht "Jederzeit" nutzbar, sondern nur in der "Bewegungsphase"

 

LINK: http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=26&t=103

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Also hab mir den Zauber auchmal genauer angesehen.

Es steht das dieser Zauber nur in der BEWEGUNGSPHASE aktiviert werden kann.

 

Das heisst :

 

1.Bewegungsphase - Ermittler bewegt sich zu einem Tor in Arkham

 

2.Arkhamphase - Ermittler wird in "Andere Welt" gesaugt

 

3.Andere Welt-phase: Ermittler hat eine Begegnung

 

nächste Runde:

 

4.Bewegungsphase - Ermittler benutzt Zauber, bei Erfolg kommt er sofort nach Arkham zurück und erhält einen Erfoschtmarker

 

5.Arkhamphase - Ermittler kann Tor schliessen

 

Man spart sich also eine Begegnung in der "Andern Welt"

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfas08,

 

da auf dem Zauber "Jederzeit" draufsteht erlaubt erlaubt er dir sogar folgendes.

 

Bewegungsphase:

- Der Ermittler betritt den Standort mit dem Tor, muss eventuell gegen anwesende Monster kämpfen.

 

Begegnungsphase Arkham:

- Der Ermittler wird in das Tor gesogen.

- Jederzeit kann der Zauber "Tor Aufspüren" gesprochen werden und so bekommt er den erforscht Markter und kehr nach Arkham zurück.

- Hier kann er bei erfolgreicher Probe das Tor schlie?en und versiegeln.

 

Wir spielen das alles in einer Runde...

 

Edit: Habe das oben angegebende Errata überlesen, das ändert natürlich einiges. Dementsprechend läuft es genau so wie du beschreiben hast!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Um einen Tor zu schlie?en mü? doch vor erst die andere Welt erforscht werden. Das hei?t ein Charakter soll erst eine Welt erforsche. Somit wenn ein Charakter in eine Welt hineinversetzt ist und mit eine Karte sofort in die Realität (Arkham) zurück kehrt hat der Charakter die andere Welt nicht erforscht. Somit kann der Charakter den Tor nicht schlie?en.

Wenn jedoch ein Charakter nach eine Begegnung durch das Tor zurück kehrt- dann schon.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...