Jump to content

Hacker-SC


der_jojo_1987
 Share

Recommended Posts

Einer der Spieler in meiner Runde möchte einen Hacker spielen, es war alles recht kurzfristig, und jetzt frage ich mich:

Wie kann ich den Spieler beschäftigen bzw. auch mal ein paar Hacker-bezogene Erfolgserlebnisse verschaffen?

Das Abenteuer steht eben schon fest (Wilde Jagd), und da ist ja ein Hacker grö?tenteils... ähm... wenig brauchbar :)

 

Mir war nur eingefallen, dass die Charaktere für einige Informationen die "Sicherheitsstufe" nicht haben, und der Hacker erstmal ran muss, aber einfach mal auf "Hacken" würfeln lassen und dann ein Handout rausrücken, was es sonst so gegeben hätte, ist ja etwas lame...

Ich finde der Spieler sollte dann schon aktiv etwas tun...

 

Hatte irgendwer schonmal so eine Situation oder einen guten Einfall?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss, kann man in "Wilde Jagd" auch nur bedingt unterbringen:

Der Hacker könnte bspw. beschlagnahmte Rechner untersuchen. Was für Dateien waren drauf und wurden evt. gelöscht? Gibt es verschlüsselte Dateien? Wenn ja wie gut? Kann man sie überhaupt mit vertretbarem Aufwand entschlüsseln? Was für E-Mails wurden von dem Rechner aus versandt und an wen? Welche Webseiten wurden besucht?

Der Hacker würde dann eher (um auch die Zusammenarbeit mit der Polizei zu erklären) eine Art IT-Forensiker sein. Der Wikipedia-Artikel zu IT-Forensik liefert in der Hinsicht vielleicht einen guten ersten ?berblick.

 

Aber das Problem bleibt weiterhin bestehend: In "Wilde Jagd" ist so ein Charakter eher schwer unterzubringen, bzw. er hat dann wenig bis gar nichts zu tun. Na ja, vielleicht liefert Dir das Ganze noch 'ne Idee, wie man das Szenario erweitern kann. Sollte ich noch einen Geistesblitz bekommen, melde ich mich auf jeden Fall nochmal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dein Hacker kann ...

... sich in Sicherheitsysteme reinhacken und sie kontrollieren oder deaktivieren (kameras lenken oder abstellen, türen öffnen oder verriegeln)

... Daten aus dem Internet oder einem fremden Intranet ausfindig machen

... Daten entschlüsseln oder manipulieren

... falsche Informationen hinterlegen

... Trojana in ein System einschleusen um es zu überwachen oder zu manipulieren

... Identitäten die im System registriert sind verändern oder seine eigene

... Emailkonten knacken und durchforsten

... Leute über GPS in ihrem Handy verfolgen

... Leute über das Handy lokalisieren

... in das Handy von jemanden reinhacken über Bluetooth und Informationen klauen (Telefonnummern, termine, emails usw)

... Server zum abstürzen bringen

 

Es gibt viele Möglichkeiten um einen Hacker einzubinden.

 

Bei allen Systemeinbrüchen kannst du ihn unter Zeitdruck setzten. Sei es durch einen Wachmann der seine Runde dreht, während er versucht ein Passwort zu knacken oder durch technische Sicherheitsmechanismen, die ihn aus dem System werfen, weil er beim Hacken zu sehr aufgefallen ist. Netzwerkverkehr wird mitgeloggt, also ist es auch möglich den Hacker zu finden, wenn er seine Spuren schlecht verwischt hat. Vielleicht bringst du noch etwas SF rein und wenn er erwischt wird gibts ein Feedback und seine Rechner sind hin.

Er könnte auch aus Hardwareschrott etwas bauen, aus zerstörten Medien(Festplatte, DVDs) Informationen retten und sich in eine Militärdrone reinhacken und damit Wesen töten.

 

Aber jeder Einbruch in ein system muss geplant sein und dafür muss sich der Hacker Informationen holen über die Schwachstellen im Systems.

Dafür scannt er Ports um offene zufinden und die Software die dahinter steht. Sucht Informationen über die Software und ihre Sicherheitslücken um dann vielleicht mit dem Wissen einen Trojana, einen Sniffer oder einen Passwortlogger einzuschleusen, der ihm mehr Zugriff auf das System und auch mehr Informationen gibt.

Personen können auch eine Sicherheitslücke sein für ein Netzwerk und der Hacker muss die Mülltonne durchwühlen, seinen Charme spielen lassen oder sonst was.

Alles kann man mit vielen Proben verbinden.

 

wenn aber Wilde Jagd im Dschungel spielt, wird er sich vielleicht wirklich langweilen. Da könnte höchsten mal der Laptop, das Satelittetelefon oder das GPS-System seine Hilfe brauchen, weils beschädigt wurde.

 

Ich hoffe ich hab dir irgendwie helfen können. wenn nicht: Es war spät und ich war sehr müde bein verfassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Du konntest mir sogar sehr viel helfen :)

 

Die Wilde Jagd spielt in New York, allerdings sind vom Abenteuer ansich keine Ansatzpunkte für den sinnvollen Einsatz eines Hackers gegeben...

Aber einige gute Ideen sind da ja direkt vorbei, insbesondere das Sicherheitskamera-hacken oder die Handyortung, und ein paar zu erhackende Emails werd ich mir auch noch ausdenken können :)

 

Und der IT-Forensik-Artikel ist auch schon mal ein guter Ansatz, der Char soll allerdings normaler Cop sein, der als Jugendlicher hobbymä?ig Computerfreak war...

Aber in der wilden Jagd machen die Charaktere ja sowieso diverse Jobs von der Autopsie bis zur Spurensicherung und Einsatzplanung selbst, dann können sie auch evtl. gefundene, zerstörte Festplatten retten :)

 

Danke schonmal!

 

edit: So, nötige Ergebnis-Handouts sind schon vorhanden, jetzt muss ich mir nurnoch ein paar Gedanken machen, wie ichs denn spielerisch umsetze

Link to comment
Share on other sites

So fehl am Platz ist ein Cop mit Hackerkenntnissen in "Wilde Jagd" ganz und gar nicht.

 

Ich habe das Abenteuer auch gespielt, und spätestens dann, wenn die Informationen in Sackgassen enden (Adressen der alten Verursacher usw.) oder ganz besonders, wenn man nach Mythossachen sucht, dann kann man schöne Sachen einbauen.

 

So ist z.B. unser Computerfreak auf der Suche nach Informationen über die vergangenen Ereignisse ausgehend von Frank Belknap Long rasch auf so obskure Seiten wie http://www.plateu-von-leng.com oder http://www.nichteuklidisch.de gekommen und immer weiter vorgedrungen bis er auf das "Netz hinter dem Netz" gesto?en ist. Was für ein Schock, als er mit einer guten MA-Probe plötzlich die Erkenntnis bekommen hat, dass er vom Monitor aus direkt von einer immensen Präsenz beobachtet wird. So schnell hat er noch nie das Stromkabel herausgerissen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...