Jump to content

Abenteuer in INS einschieben


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade begonnen, mit einigen neuen Spieler Cthulhu zu spielen. Nach einigem Vorgeplänkel, die zeitlich unsortiert waren habe ich zuletzt Finstere Glut gespielt, als nächstes folgt dann Glei?endes Feuer.

 

Und unter anderem möchte ich dann in einiger Zeit die INS-Kampagne beginnen, und bin am ?berlegen, ob man da nicht noch einige andere Abenteuer einflechten kann, die örtlich passen.

 

Nun meine Frage an diejenigen, die INS schon durchgespielt haben: Ist da überhaupt noch Zeit für, oder ist der Zeitplan der Helden so eng gepackt, dass sich das nicht lohnt ?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Kazander

Nun meine Frage an diejenigen, die INS schon durchgespielt haben: Ist da überhaupt noch Zeit für, oder ist der Zeitplan der Helden so eng gepackt, dass sich das nicht lohnt ?

 

Ich leite die Kampagne gerade, wir spielen bereits ca. 1 Jahr daran und das Ende ist in sofern in Sicht, als dass die stationen New York, London, Kairo und Kenia erledigt sind, Shanghai ist halb durch. Australien wird vermutlich gar nicht mehr sttafiden, falls die Spieler genug Erfolge vor ort erzielen. mal sehen.

Ich habe a l l e Zusatzsachen, die in der kampagne angeboten werden, komplett au?en vor gelassen. Meine Spieler hätten daran kein interesse gehabt, weil es ja ein klares Ziel gibt, das zu lösen auch als von gro?er Wichtigkeit empfunden wird.

 

Fazit: ich würde keinesfalls noch andere Geschichten einstreuen. Es ist bereits so schwer und tödlich und zeitfressend.

 

Hinweis: wir spielen mit den Hexer-von-Salem Regeln, wodurch die Sterblichkeit der Charaktere bereits sehr zurückgeschraubt wird. Trotzdem gab es inzwischen 4 Tote.

 

Die kampagne ist jedenfalls empfehlenswert, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als würden sich von Ort zu Ort dieselben handlungsraster abspulen. tatsächlich sind die Kulte und ihre Strukturen so unterschiedlich, dass das nicht passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

 

vielen Dank für die Infos. ?ber 1 Jahr ist eine lange Zeit. Ich glaube ich rede nochmal mit meinen Spielern, ob sie dazu Lust haben.

 

Wie oft und wie lange spielt ihr denn ? Wir spielen ein mal im Monat ca. 6-7 Stunden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Heiko zustimmen, auf Grund der Länge und Tödlichkeit würde ich auch Abstand nehmen, da noch zusätzliche Abenteuer einzubauen.

 

Wir haben etwa 1 1/4 Jahre daran gespielt, auch so 1x im Monat mit ca. 6 Stunden. Und auch bei uns sind die Spieler Australien nicht angefahren, das war nicht so nötig. Die Infos fürs Finale bekommen sie auch ohne das Australien-Kapitel.

Link to comment
Share on other sites

Original von Kazander

Wie oft und wie lange spielt ihr denn ? Wir spielen ein mal im Monat ca. 6-7 Stunden.

 

Wir spielen alle 2 Wochen so etwa 3 - 3,5 Stunden - das kommt mit eurer Spielfrequenz ja ganz gut hin!

 

Zu empfehlen ist die kampgane auf alle Fälle, finde ich. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie sehr die Spieler untereinander agieren (ob sie intern viel beschäftigt sind oder sich quasi so gut wie nur mit dem nackten Abenteuer befassen).

Bei meiner Gruppe ist es z.B. so gewesen, dass sich bei den 5 Spielern über längere Zeit 2 pärchen bildeten (also zwischen 4 der Charaktere) und das war sowohl amüsant, als auch teilweise fast schon rührend. Manchmal hat die spielerische Abwicklung eines Todesfalles dann auch einen halben spieleabend ausgemacht (wie gesagt, trotz Hexer-Regeln sind inzwischen 4 Todesfälle eingetreten). Inzwischen haben alle (bis auf den aktuellen "Nachrücker-Charakter") irgendwelche psychische Schäden, was auch gut ausgespielt wird.

Sie sind ja in Shanghai, dort

a) hört ein Charakter die Stimmen von zwei verstorbenen Gefährten und nimmt diese "Tipps" regelmä?ig als Anregungen für das weitere Vorgehen. ... Nicht ahnend, dass das eine Störung sein könnte (weil zeitgleich eine Kokainsucht begann...)

auf diese Weise wurden bereits mehrere Kinder aus den Händen von übelen Zuältertypen freigekauft, was an sich gut ist, aber nur bedingt das Abenteuer voranbringt (wobei die einen kinder sich dann als gute Tippgeber erwiesen und so einen Zeitungsartikel ersetzten, für den sich niemand interessieren wollte - da kann man ja recht spontan kreativ sein...)

B) ist ein Charakter damit beschäftigt, an Geld zu kommen, um seiner Spielsucht zu frönen (bei obskuren Hinterhof-Hahnekämpfen und ähnlichem)

c) ein indischer Charakter ist willfähiger Sex-Slave der im Hotel der Charaktere wohnenden Spionage-Prinzessin (die wird im Quellenteilbeschrieben)

na ja, es passiert jedenfalls auch intern unter den Charakteren immer wieder was ...

 

also, falls das bei deinen Spielern weniger stark passiert, kannst du sicher eschneller fertig werden. Wobei ich schon sagen muss, dass sowas das Spiel sehr belebt und was man auch bedenken sollte - jeder Schauplatz ist irgendwie sein eigenes Abenteuer für sich, also schafft man in der Zeit insgesamt ja 5 Abenteuer .-)

 

Grü?e,

Heiko

c)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich würd auch echt Abstand davon nehmen noch mehr Abenteuer in die Kampagne einzuflechten. Es gibt ja auch schon so genügend Episoden, die nur bedingt etwas mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Z.B. zwei der Abenteuer in London.

 

Meine Gruppe hat alles in allem fast 2 Jahre dran gespielt (1x die Woche, ca. 3-4 Stunden, aber mit kleineren Unterbrechungen), weil die wirklich jedem noch so kleinen Hinweis nachgegangen sind. In Australien waren sie auch, jetzt eher weil es das Spiel erfordert hätte, sondern weil die einfach gehört haben, dass es ein Australien Kapitel gibt, und das dann auch mitnehmen wollten.

 

Ich finde die Kampagne wirklich gut und würde sie jedem empfehlen. Tötlich ist sie in jedem Fall, es sei denn du entschärfst sie gewaltig.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
  • 2 weeks later...

Hi,

wir starten im Januar.

Ich habe ein Abenteuer aus dem New York Band raus gesucht, um die Gruppe zusammen zu führen und die Regeln etwas zu üben.

INS werde ich mit der Janus Gesellschaft verknüpfen, dann haben sie in allen Ländern der Kampagne Unterstützung und im Todesfall, gibt es relativ logischen Nachschub.

 

Ob ich die Intrigen und Plots der Gesellschaft nutze, mal sehen.

Könnte zu viel werden.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die internen Möglichkeiten der JG für weitere Plots nicht einbauen. M. M. nach würde das für die Charaktere tatsächlich " zu viel" werden.

 

Rückblickend würd ich "A Burning Within" doch nicht unbedingt leiten. Auch wenn es direkt mit INS verbunden ist, hat es die Spieler doch sehr abgelenkt und es wurden Verbindungen gezogen, wo keine sind/waren. Den Fehler wieder auszubügeln, ohne es ihnen direkt vorzuhalten hat fast einen ganzen langen Spielabend gefressen. Nicht das es nicht unterhaltsam war und zu dann einem überraschenden Ende des Londonkapitels mit noch überraschenderem neuen Reiseziel führte...aber egal. Nebenplot sind ganz nett, aber nichts sollte ähnlich viel Gewicht haben wie die Kamapagne selber.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...