Jump to content

Vorgefertigte Charaktere und One Shots?


Stingray
 Share

Recommended Posts

Gibt es irgend eine Art Charakterdatenbank

 

gute idee, ich glaube ich werde das mal auf meiner homepage zur Verfügung stellen. Habe glücklicherweise noch die Charakterbögen der ehemaligen SCs :) Und an alle Anderen: sendet mir eure Charaktere und ich werde sie hochladen.

Link to comment
Share on other sites

... Und an alle Anderen: sendet mir eure Charaktere und ich werde sie hochladen.

Als Idee: Vielleicht gibst Du kurz bekannt, in welcher Form Du die Charaktere gerne haettest.

Dann hat jeder interessierte Einsender nur ein wenig Arbeit mit der Formatierung,

nicht Du einen ganzen Berg davon.

Link to comment
Share on other sites

Genau so etwas meinte ich. Ich denke man könnte das für ganz Faule auch gut auf Deutsch anlegen und jeweils noch passende Waffen mit Werten ergänzen.

Vor längerer Zeit hatte ich mal angefangen so etwas im Forum hier anzulegen, aber ich habe den Thread noch nicht wiedergefunden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link, das ist wirklich nützlich. Eine Datenbank mit Beschreibung vielleicht nicht ganz so unwichtigen Statisten würde das ja wunderbar ergänzen. Diese würde interessante Leute beinhalten, die man irgendwo zufälligerweise treffen kann...

 

Hier ist ein Screenshot, wie ich mir das gedachthabe. Fertigkeiten detailliert aufzulisten finde ich persönlich nicht sehr nützlich. Das ergibt sich nämlich meiner Meinung nach aus der Charakterbeschreibung. Und auch Angriffe kann man eigentlich ganz gut improvisieren, da ist es eher hinderlich, wenn man erst in seinen Unterlagen nachsuchen muss, was für Werte der betreffende Charakter genau hat.

 

Ich fänds ganz cool, wenn man diese NSC-Datenbank ein bisschen so wie das "Fremde auf der Fahrt" Büchlein (Orient Express) machen würde :)

 

Verdammt, ich bin unfähig, das Bild anzeigen zu lassen... müsst ihrhalt auf das Icon klicken.

 

http://img511.imageshack.us/img511/1075/beispielmv7.th.jpg

 

 

Was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

"Wichtige" NSC mit Namen, Hintergrund, etc. habe ich üblicherweise ma?geschneidert für ein Abenteuer oder es sind langlebige Personen, die immer mal wieder auftauchen, sozusagen "Moriatis".

 

Mir geht es eher darum, dass ich zwar Beschreibungen, Namen, etc. sehr schnell improvisieren kann, aber immer das lästige Werte-Erstellen unötig Zeit kostet.

Hier wäre es schön, wenn man einfach ein paar fertige Werte und Angaben schnell zur Hand hat, den Rest denke ich mir so aus.

 

Fertige Werte finde ich z.B. für Situationen wichtig, wo die SC zufällig vom Wartungsteam in dem Tunnel entdeckt werden, das sie dann für Einbrecher hält, und man die störenden NSC schnell überwältigen will, ohne sie aber ernsthaft zu verletzen, und ähnliche Situationen.

Oder In einem Abenteuer will ich Werte für eine Schmugglerbande einsetzen, die vielleicht nur in einem kurzen Scharmützel auftaucht, und ich nicht für jeden einzelnen NSC erst lange neue Werte ausrechnen will.

 

Beide Konzepte (Werte für No-Name und Beschreibung für Individuen) schlie?en sich natürlich nicht gegenseitig aus.

Link to comment
Share on other sites

Yeah, bei mir kommen gewisse Personen auch immer wieder mal in verschiedenen Abenteuern vor :)

 

 

Beide Konzepte (Werte für No-Name und Beschreibung für Individuen) schlie?en sich natürlich nicht gegenseitig aus.

 

Ja, das denke ich auch. Ich würde dann erstmal eine Unterteilung vorschlagen:

 

1. Individuen

2. Gruppen

3. Statisten

 

So wäre dann das Design der Datenbank.

 

Die einzelnen Individuen / Gruppen / Statisten könnte man dann als pdf Dateien zum Download anbieten. In etwa so:KLICK.

Link to comment
Share on other sites

Eventuell könnte man Gruppen und Statisten zusammenfassen; das würde sich aber her in der Praxis entscheiden.

Bei den sehr kleinen Dateien würde ich überlegen, ob man wirklich ein pdf-Dokument einsetzt, oder einfach blanken Text, den man auch per Paste&Copy schnell übernehmen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor allem gedacht, dass es cool wäre, wenn man die Charaktere sofort ausdrucken könnte. Deshalb habe ich pdf benutzt. Das wären dann immer 2 Charaktere pro Blatt.

 

Aber tatsächlich bräuchte man wohl erstmal etwas Input. Wenn jeder hier im Forum einen Charakter zur Verfügung stellte wäre das ziemlich cool... 8)

Link to comment
Share on other sites

Zumindest NSC könnte ich ein paar aus meinen Abenteuern "herausschneiden". Suchst du nur 1920er oder auch andere Epochen? Und in welcher Form willst du das ganze haben? Einfach hier per Paste & Copy in den Thread gesetzt (wie bei meinen No-Names) oder als Word-Doucument per E-mail?

(Ich bin allerdings ab morgen wohl knapp eine Woche weg.)

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich ein

Formular hochgeladen. Das kann man benutzen und mir per Email schicken an

 

olenna [at] gmail [dot] com

 

Bitte schreibt dabei auch woher ihr das Bild habt, wen ihr eines verwendet.

 

Ich glaube ich würde erst einmal nur 1920er sammeln wollen. Coole Sache!

 

Und eilen tut das alles ja nun wirklich nicht. Ich werde ab morgen auch erstmal weniger Zeit vorm PC verbringen... :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...