Jump to content

Orient-Express: Ein neuer Anfang


Recommended Posts

Dicke, fette SPOILER! Spieler weg von hier!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ich starte demnächst den Orient-Express. Als Einstiegsabenteuer werde ich den "Fluch des 7. Mondschattens" leiten, danach geht's in die Kampagne.

 

Um die bereits mehrfach besprochene Problematik der Motivation der Spieler und das Problem des praktisch "unsichtbaren" Gegenspielers zu lösen, habe ich folgende Ideen ûáund würde mich über eure Gedanken dazu freuen...

 

Zum einen habe ich in einem anderen Threat im Forum die Idee geklaut, dass alle Spieler Mitglieder einer Organisation sind. Passend zu Prof. Smith schlage ich aber eine andere Art von Organisation vor: Die "League of Enlightenment", eine Gruppe von wissenschaftlich orientierten Männern, die das so genannte ?bersinnliche mit Hilfe fortschrittlicher Wissenschaft enträtseln wollen. Ihr Credo ist:

 

"Wenn etwas unerklärlich ist, beweist das nur, dass unsere Wissenschaft noch nicht fortgeschritten genug ist. So wie jede Wissenschaft, die fortgeschritten genug ist, für den Laien wie Magie wirkt."

 

Prof. Smith und Freunde haben sich so als Aufdecker von Betrügereien und Scharlatanerie einen Namen gemacht, falsche Medien und Trickbetrüger fürchten sie.

 

Zum Einstieg: Wie wird Makryat auf die Gruppe aufmerksam? Warum wählt er sie? Und warum sollten die Spieler den "drei Makryats" nachgehen?

 

Ganz einfach: Ich spiele den "Zug der Verdammten" VOR dem ersten Abenteuer. Die LoE will dem Fall von "spontaner Selbstverbrennung" natürlich nachgehen und kommt dabei auf Makryats Geschäft. Nun eine einschneidende ?nderung: Ich möchte, dass die Spieler Makryat in seinem Geschäft antreffen, und dass er ihnen bereitwillig Auskunft gibt. Ein seltsamer alter Mann in einem seltsamen alten Geschäft, nicht mehr. Der Rest des Abenteuer wird dann wie angegeben durchgespielt.

 

Makryat hat damit seine "Opfer" gefunden, tötet seine Ebenbilder und "verschwindet". Die Spieler erfahren gleichzeitig vom Brand in Smiths Haus und dem Tod der drei Makryats. Jetzt werden sie möglicherweise einen Zusammenhang herstellen und Verdacht schöpfen. Zu viel? Ich glaube nicht... Durch die vorhergehenden Abenteuer haben sie gro?es Vertrauen zu Smith und werden ihn nicht in Frage stellen.

 

Oder findet ihr das zu riskant?

 

Liebe Grü?e aus Wien,

Paradroid

Link to comment
Share on other sites

ich find die idee, super! warum sollte das ein risikofaktor sein. die spieler sehen da einen netten verkäufer, der ihnen bei der aufschlüsselung der merkwürdigen vorkommnisse weiterhilft.

vor dem letzten band tritt makyat sowieso nicht mehr persönlich auf.

 

schreib aber mal bitte, wie die spieler mit makyatt umgegangen sind und ob sie einen verdacht schöpfen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Paradroid

Oder findet ihr das zu riskant?

 

Ganz und gar nicht. Ich habe das auch genauso gemacht. Makryat wollte ich den SCs zumindest zeigen/vorstellen zu Beginn. Wie gesagt er taucht ja sonst eh erst am Ende wieder auf.

Die SCs sind nach den folgenden Ereignissen (Brand in Smiths Haus, Smiths "Auftrag" usw. so beschäftigt, dass keiner Makryat dann noch wichtig findet in diesem Stadium des Abenteuers.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
 Share

×
×
  • Create New...