Jump to content

Nachts im Schwarzwald guter Einstieg?


Der Graf
 Share

Recommended Posts

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Der Tod

Klar, wenn die Spieler keinerlei Einflu?möglichkeit haben kann nichts schief gehen. Das bestreitet niemand.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist 'Nachts im Schwarzwald' als Einstiegsabenteuer gedacht, ausdrücklich auch für SL-Neulinge.

Gehörst du als SL eventuell nicht zur Zielgruppe, weil deine Ansprüche deutlich über dem Einsteigerniveau liegen?

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Ich liege als Rollenspieler vermutlich nicht in der Zielgruppe, weil ich der Meinung bin, dass die Handlungen der Charaktere immer - auch und GERADE bei Anfängern - IRGENDEINE Auswirkung auf das Szenario haben sollte. Gerade Einsteigern sowas vorzulegen ist mMn sehr schlecht.
Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

[...]

dass die Handlungen der Charaktere immer - auch und GERADE bei Anfängern - IRGENDEINE Auswirkung auf das Szenario haben sollte.

 

Das stimmt. Ich kann mich an eine Kampagne erinnern, in der mir genau das irgendwann fehlte.

 

'Nachts im Schwarzwald' bietet den Spielern wegen des vorgegebenen Spielablaufs wirklich wenige Optionen. Das macht es gerade unerfahrenen SLs aber leichter, sich auf das Erzeugen von Atmosphäre zu konzentrieren. Wenn das überzeugend gelingt, ist für den Einsteigerabend bereits viel gewonnen.

 

Kleine Freiheiten haben Rollenspieler in so ziemlich jedem Szenario, selbst wenn die Eckpfeiler unverrückbar stehen wie in unserem strittigen Fall. Ein guter SL kann die Pfeiler weniger starr erscheinen lassen. Noch wichtiger ist jedoch, ob die Spieler Spa? an den kleinen Annehmlichkeiten haben.

 

Ich bleibe dabei: Vielleicht gibt es besseres Einsteigermaterial für CoC, aber 'Nachts im Schwarzwald' hat meinen Spielern Lust auf mehr gemacht.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hab auch als erstes Abenteuer Nachts im Schwarzwald geleitet und meine Spieler waren 100%ig beeindruckt. Das war ein super Abend am Ende haben alle mir gesagt wie toll die das Abenteuer fanden. Die haben Spa? dran gehabt. Am Rande der Finsternis hatte ich auch gelesen und habe mich dennoch entschieden erst das Schwarzwaldabenteuer zu spielen.

Ich gebe zu, dass das Abenteuer sehr linear ist, aber die Spieler haben schon einige wenige Möglichkeiten den Verlauf zu verändern:

Z.B. Finden die die ganze Situation zu seltsam und fangen an sich gegen die Familie zu wehren.

oder

Die finden die Kultistenklamotten auf dem Dachboden und fliehen kurzerhand und werden anschlie?end von den Kultisten durch den düsteren und vom Regen matschigen Schwarzwald verfolgt.

Also immerhin haben meine Spieler so einiges gemacht um das Ende verändern zu können(die haben sich die Schrotflinten aus dem Erdgeschoss mit Munition zur Vorsicht mit ins Zimmer genommen, oder auch die Schlüssel im Schloss stecken lassen, damit Eindringlinge nicht ins Zimmer kommen).

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Also immerhin haben meine Spieler so einiges gemacht um das Ende verändern zu können(die haben sich die Schrotflinten aus dem Erdgeschoss mit Munition zur Vorsicht mit ins Zimmer genommen, oder auch die Schlüssel im Schloss stecken lassen, damit Eindringlinge nicht ins Zimmer kommen).

Und inwiefern hat ihnen das geholfen, bzw. wie ist das Abenteuer durch diese ja sinnvollen Ma?nahmen anders gelaufen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

[...]weil ich der Meinung bin, dass die Handlungen der Charaktere immer - auch und GERADE bei Anfängern - IRGENDEINE Auswirkung auf das Szenario haben sollte. Gerade Einsteigern sowas vorzulegen ist mMn sehr schlecht.

 

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass die Handlungen der Chars einfluss auf das Abendteuer haben sollt, aber ich denke dass es für einige (nicht alle) Anfänger, grade unter den Spielern auch gut ist ein wenig stärker geführt zu werden.

 

Als Beispiel sei eine Dame genannt die in meiner Gruppe mitspielt.

Sie hat noch wenig Rollenspiel Erfahrung und neigt dazu sich mitziehen zu lassen.

 

Spieler X: "Ich gehe in den Keller und sehe mich dort um."

Sie: "Ich gehe mit."

 

Alleine kommt sie allerdings (noch) nicht auf die Idee.

Für eine solche Art von Anfängern ist es meiner Meinung nach okay, wenn sie stark geführt werden, da ansonsten durch ausbleibende Aktionen ihrerseits, gar nichts passieren würde.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders.

Diese Person würde mMn (sofern nicht der Fall vorliegt, dass [dieses] Rollenspiel eigentlich gar nix für sie ist) mehr davon profitieren wenn sie eher in die Situationen versetzt würde und dann mit ganz natürlichen Reaktionen weitergespielt würde.

Durch so eine Gängelei bekommt sie doch nur beigebracht, dass sie garnicht erst anfangen muss selbst über die Welt nachzudenken, da sie einfach den anderen oder dem SL auf deren (z.T. seltamenen) Wegen folgen muss.

Link to comment
Share on other sites

... ist, Wulfen, "Nachts im Schwarzwald" kein schlechtes Abenteuer und als Intermezzo im Rahmen einer Kampagne nicht schlecht zu verwerten... so als Reise-Special, das dann nichts mit der eigentlichen Kampagne zu tun hat...

 

...aber es bleibt die Frage, ob es ein gutes Einstiegsabenteuer ist... meine Anfängergruppe hat es bestanden, aber so richtig ist die Lust bei einigen nicht gekommen... woran es auch immer liegen mag...

 

Zum Einstieg - eben auch für ?nfänger - nicht schlecht und ist bei mir gut angekommen der Oldie, but Goldie "Fund am Meer"... habe es zwei Male gespielt und bei allen Gruppen kam es super an... und alle wollen weiter Cthulhu spielen, was ich schon aussagekräftig finde... man mu? ja nachher nicht auf die Inseln ;-D

 

Gru?,

Fragmentis

 

P.S.: Habe soeben das Abenteuer "Suite 608" aus der CW 18 durchgearbeitet zwecks Vorbereitung... Was für ein tolles Abenteuer mit allen Qualitäten für den cthuloiden Einstiegshorror... Meine Empfehlung und *****

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...