Jump to content

Einsames Haus im Wald für Now?


Guest Adrian1364424445
 Share

Recommended Posts

Guest Adrian

Moin,

 

ich würd gerne mit meiner Cthulhu Now - Runde das Abenteuer "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" leiten.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich bin noch am überlegen wie ich die die Hintergründe/Handouts anpassen muss, vielleicht hat der ein oder andere von Euch dazu ne gute Idee.

z.B.

Die Familie Hawthorne erhält das Haus ja im July 1926, geerbt von Nathaniel Fuller dem Erbauer des Hauses.

Soll ich statt dessen daraus machen das Linda die Enkelin oder Ur-Enkelin von Nathaniel ist?

Hmm, vielleicht so - die eigentlichen Erben der Jagdhütte waren nur sehr selten da und eher im Winter. Und nun wird die Hütte (von Nathaniel Junior?) an die Enkelin vermacht.

 

Meine Runde spielte zuletzt im Februar 2008, da wäre als Einstieg der Spätsommer gut. Der Charaktere der beim letzten mal für 1W6 Monate Hysterisch war müsste dann auch wieder bereit sein für neue Schrecken.

Zuletzt waren sie in der "schrecklichen Welt des Paul Wegners" und haben dort nach dem Aufwachen Unterlagen in einer fremden, alten Sprache gefunden. Nun haben sie Kontakt zu einem Professor aufgenommen, der ihnen bei der ?bersetzung helfen will. Deshalb fahren sie durch die Wälder von Maine.

Handy?s haben kein Empfang im Wald ...

Ich hab gedacht aus dem Ford T mach ich ein Ford Kuga.

Hat noch jemand coole Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

Evil Dead passt für mich gar nicht.

 

DeegHiW geht meiner Meinung nach auch für Cthulho Now. Handys gehen halt im Wald nicht und selbst wenn, wen wollen die anrufen? Bzw. wie schnell sollen Cops da sein? Und kommen die wenn einer sagt, hier röhrt der ausgestopfte Hirsch an der Wand ;)

 

Wer es modern haben will: TV mit Sat-Empfang in die Hütte, evtl. gestört, so oder so zwischendurch im Rauschen das Gesicht.

 

Anstatt Gas-Lampen Generator draussen mit noch etwas Sprit.

 

Es grü?t Euer

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

Original von LushWoods

Wo kann ich "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" eigentlich finden?

Hab schon viel Gutes davon gehört.

Im Spielleiter-Handbuch.

 

 

Ich finde das Abenteuer auch adaptierbar für Now, auch wenn sicherlich keine now-typische Stimmung aufkommen wird. Aber das muss dir ja nichts ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer vor ein paar Wochen gemeistert und denke, dass es da kaum Adaptionsprobleme geben wird. Eben die Daten etc. ändern, das mit den Handys hast du ja schon überlegt. Ansonsten ist das ganze quasi universell einsetzbar. ;)
Link to comment
Share on other sites

Guest Adrian

Hmm, ein generator am Haus sowie ein Fernseher und ne Sat-Schüssel klingt gut. Das werd ich nehmen.

 

Da einer der Chars eine Reporterin ist, denk ich auch ob man den Geist nicht auch per Kamera sehen kann. Also wenn man durch den Sucher blickt, der ja ein gespiegeltes Bild zeigt - aber nicht auf dem Foto!

 

Sonst sollte sich das Ab gut in Now Abbilden lassen.

Der letzte Besitzer der Hütte war nun der Ur-Gro?vater (bei mir Greory) von Linda. Beim Anwaltsbrief hab ich entsprechend den Namen und das Jahr geändert.

 

Der Gruppe hatte bisher am besten "Ewiges Eis" gefallen, was meiner Meinung auch keine Now-Stimmung verbreitet.

Link to comment
Share on other sites

Original von Merriweather
Original von LushWoods

Wo kann ich "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" eigentlich finden?

Hab schon viel Gutes davon gehört.

Im Spielleiter-Handbuch.

 

 

Ich finde das Abenteuer auch adaptierbar für Now, auch wenn sicherlich keine now-typische Stimmung aufkommen wird. Aber das muss dir ja nichts ausmachen.

 

Hhmmm, vielleicht mu? ich da dann doch mal zuschlagen.

CoCnow/Delta Green haben wir bisher mit Nemesis bzw. ORE gespielt.

Aber nur wegen dem Abenteuer ... aaahhh schwierig, schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Original von LushWoods

Hhmmm, vielleicht mu? ich da dann doch mal zuschlagen.

CoCnow/Delta Green haben wir bisher mit Nemesis bzw. ORE gespielt.

Aber nur wegen dem Abenteuer ... aaahhh schwierig, schwierig.

Sind aber auch noch fünf andere drin, die man z.T. sicher ganz gut auf Now umschreiben kann. Auch was Mythoshintergründe und so angeht ein wichtiges Nachschlagewerk.

Link to comment
Share on other sites

Original von Adrian

Da einer der Chars eine Reporterin ist, denk ich auch ob man den Geist nicht auch per Kamera sehen kann. Also wenn man durch den Sucher blickt, der ja ein gespiegeltes Bild zeigt - aber nicht auf dem Foto!

 

Dann rennt der Spieler dauernd mit der Digicam vor der Nase rum und der Ghost wird kontrollierbar... würde ich dir abraten... es sei denn, du nimmst sehr schnell die Kamera aus dem Spiel (Alß: Du siehst mich, ich sehe DICH)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Adrian
Original von Christoph

Dann rennt der Spieler dauernd mit der Digicam vor der Nase rum und der Ghost wird kontrollierbar... würde ich dir abraten... es sei denn, du nimmst sehr schnell die Kamera aus dem Spiel (Alß: Du siehst mich, ich sehe DICH)

 

So ähnlich hab ich das auch gelöst. Der Geist "fuhr" dann in den Char mit der Kamera und der lies sie daraufhin vor Schreck fallen. (Unterstützt von Illusionen)

Der "Trick" mit der kamera war als Hinweis auf den Geist gedacht und hat sogar zum Gruseln beigetragen.

 

Den Generator hab ich hinters Haus gesetzt, war aber bei Spielbeginn bereits aus. Einen (Reise-)TV hab ich ins Elternschlafzimmer gestellt, die Antenne daneben liegend (kein Empfang im Wald).

Nachdem die Spielerchars erst einmal im Haus waren, trauten sie sich nicht mehr Hinaus - vor allem nachdem die Uhr 11 geschlagen hatte ("Oh nein - es ist bald 12!").

Der Keller war zuerst auch tabu, sie hatten zuviel Angst vor dem was da eingesperrt sein könnte.

Insgesamt haben wir 4 Stunden gespielt. Am Ende des Abenteuers haben alle drei Charaktere knapp überlebt (TP 4, 3 und 1). Die Gs lag bei einem Char am Ende bei 6!

 

Das Abenteuer lies sich Problemlos in Now spielen.

Link to comment
Share on other sites

@Ziegenmelker: Hey, danke für den Tipp.

 

Kam aber zu spät

:D

 

Aber ich werd mich eh verstärkt in die deutschen CoC Publikationen einkaufen.

Bisher hbin ich immer davor zurückgeschreckt, aber spätestens durch das Traumlandebuch bin ich wieder (nach ca. 12 Jahren CoC RPG-freie-Zeit) wieder auf den Geschmack gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ich habe das Abenteuer glaube ich 2008 geleitet -- passenderweise ;) Zwar gab es damals in den 20ern keine Investigatoren, dafür aber 1968.

 

Es war sehr lustig und hat dem Abenteuer noch eine zusätzliche Ebene gegeben. Die Spieler waren erst einmal etwas verwirrt, erkennten aber schon bald, dass es schon zweimal Besucher gab und das was faul war. Das führte teilweise zu sehr lustigen Ideen der Spieler. (aka. "Ne, das haben doch warscheinlich die Hippies auch schon versucht...")

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...