Jump to content

Die Qual der Wahl - welches Abenteuer?


Jehane
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich soll demnächst - ok, irgendwann im Herbst - die Leitung unserer Runde übernehmen, wir wollen uns erstmals an Cthulhu wagen und ich bin schon mitten drin im Lesen. Hab noch die Uralt-Version des Regelwerks, die im Grunde ein dünnes broschiertes Heftchen mit den wichtigsten Regeln und Infos darstellt (2. Auflage von 1991), sowie ein paar Quellenbände (Dementophobia, Malleus Monstroroum und Necronomicon).

 

Regeltechnisch blicke ich soweit durch, aber die Wahl des richtigen Abenteuers fällt mir schwer. Einerseits würde ich mir gerne selbst was ausdenken, wei? aber nicht, ob meine Phantasie soweit reicht - grad beim ersten Mal. Andererseits möchte ich halt auch auf Nummer sicher gehen und meinen Spielern was vorsetzen, das Hand und Fu? hat - also ein vorgefertigtes Abenteuer, das für Einsteiger gut geeignet ist. Im Quellenband Dementophobia sind insgesamt drei Abenteuer enthalten, von denen eines - "In Scherben" - schon mal wegfällt, weil ich meinen Leuten keine festgeschriebenen Charaktere aufzwingen möchte. Ich liebäugle derzeit mit "Das Sanatorium", einfach, weil ich das Setting spannend finde - hab allerdings insofern Bedenken, als sich ja die gesamte Handlung auf einer Insel abspielt und das womöglich rasch langweilig werden könnte. Ich will auch nicht, dass das Abenteuer nach drei Sessions schon vorbei ist - es kommt mir doch arg kurz vor.

 

Alternativ hab ich mir überlegt, ein Abenteuer rund um den Gelben König zu basteln - im Malleus Monstrorum ist eine nette, in den 1920er Jahren angesiedelte Szenarioidee enthalten, die darum kreist, dass Fritz Lang einen Film über besagten König in Gelb drehen möchte, wobei sich am Set bizarre Todesfälle häufen, Dialoge sich verändern etc. - die Spieler müssen dabei verhindern, dass der Film fertig gestellt wird, weil sonst alle, die ihn sehen, in den Bann des Königs in Gelb geschlagen werden. Gefällt mir an sich gut, ich hab aber dezente Probleme damit, das Ganze mit "Fleisch" zu füllen, mir also die Details der Geschichte zu überlegen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wozu würden mir die erfahrenen SL hier im Forum raten? Ein vorgefertigtes Abenteuer nehmen oder sich an einer rudimentär vorgegebenen Idee versuchen und diese eigenständig ausbauen?

 

Danke,

Jehane

Link to comment
Share on other sites

Für den Anfang ist doch ein kurzes Abenteuer garnicht schlecht zum Probieren, oder?

 

Ich hab "Das Sanatorium" gerade als relativ geradliniges, spannendes Abenteuer im Kopf, und auch wenn es nicht ewig dauert, sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen, wenn der Leiter sich gut mit der Story und insbesondere den NSC's auseinandersetzt...

Ansonsten doch einfach mal ins Spielberichte-Forum schauen, da sind eine Menge Beschreibungen zu Abenteuern diverser Settings, von denen sich sicherlich auch viele als Einstieg eignen...

Link to comment
Share on other sites

Hm. Mir kommt da grad eine Idee. Ich könnte ja mal quasi zum Aufwärmen mit den Jungs und Mädels "Das Sanatorium" spielen (in einem Spielbericht hab ich gesehen, dass die Gruppe grade mal 4-5 Sessions gebraucht hat, um das Szenario zu beenden) und die Charaktere dann, wenn sie alles überstanden (und hoffentlich überlebt) haben, in ein neues Szenario führen... also so tun, als wäre das gesamte Insel-Setting nur der "Prolog" zur eigentlichen Kampagne (die ich mir dann natürlich noch ausdenken müsste).
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mit einem kürzeren Abenteuer anfangen!

Such dich mal durch das Forum, da kam schon öfter die Frage nach dem "Womit anfangen?" oder "Abenteuer für ein, zwei, drei Spieleabende". Die SuFu kann da notfalls helfen!!

 

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der Gaukler von Jusa aus dem SL-Handbuch!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich mal durchs Forum gelesen bzw. mir ein paar Szenarien angeschaut und denke, ich werde das Sanatorium mal vorerst links liegen lassen und stattdessen mit "Die Nürnberger hängen keinen" beginnen; das gefällt mir beim ersten Durchlesen eigentlich ganz gut, dürfte auch für die Charaktere/Spieler schaffbar sein und ihnen hoffentlich auch Spa? machen :) Dann sehen wir weiter; vielleicht wollen die Leute ja auch danach nie wieder Cthulhu spielen :D

 

Edit: Das Spielleiterhandbuch bzw. das Spielerhandbuch in der aktuellen Version besitze ich nicht; habe ehrlich gesagt auch derzeit nicht vor, mir beides anzuschaffen, da ich wie eingangs erwähnt noch eine alte Version des Regelwerks hier rumliegen habe und erst mal schauen möchte, wie ich damit zurechtkomme - ich gehe jedenfalls davon aus, dass neuere Szenarien aus Quellenbüchern auch mit den "alten" Regeln spielbar sind, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Original von Jehane

Edit: Das Spielleiterhandbuch bzw. das Spielerhandbuch in der aktuellen Version besitze ich nicht; habe ehrlich gesagt auch derzeit nicht vor, mir beides anzuschaffen, da ich wie eingangs erwähnt noch eine alte Version des Regelwerks hier rumliegen habe und erst mal schauen möchte, wie ich damit zurechtkomme - ich gehe jedenfalls davon aus, dass neuere Szenarien aus Quellenbüchern auch mit den "alten" Regeln spielbar sind, richtig?

 

Welche Version des Regelbuchs hast du denn?

Wenn du eine von 1991 hast, müsste die von Laurin sein?!

Versuch mal diesen Link:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_2Ed.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf das Spielleiterhandbuch werden, und du sagtest ja auch du möchtest deine Sammlung nicht aufstocken, aber trotzdem würde ich dieses Buch empfehlen.

 

Ich hab das Spielleiterhandbuch nur der Vollständigkeit halber gekauft.

Hatte gedacht, mit langjähriger Rollenspielerfahrung könnte ich nicht mehr viel dazugewinnen. Das war ein Irrtum.

 

Gerade die Kapitel über Kampagnenerstellung, wie leite ich und erzeuge Spannung, Erstellung eines Ablaufs (Flowchart) für ein Abenteuer haben mir einen ganz neuen Betrachtungswinkel aufgezeigt.

Man kann diese Tipps wirklich gut nutzen.

 

Wenn du also eine eigene Kampagne erstellen willst, halte ich dieses Buch für sehr hilfreich.

 

Cu Maier

Link to comment
Share on other sites

Ja, meine Ausgabe des Regelwerks ist noch von Laurin; das .pdf für Einsteiger hab ich mir schon runtergeladen (in beiden Versionen *g*), danke :)

 

Ich möchte mir das Spielleiterhandbuch schon mal zulegen, aber eben erst mal sehen, wie ich mit dem alten Regelwerk zurechtkomme; die Tipps zum Leiten einer Kampagne sind aber definitiv ein Grund für mich, mir das Buch irgendwann mal zu holen. Vorerst bleibe ich aber eh bei vorgefertigten Abenteuern, quasi als Einstieg, und dann sehen wir weiter - wie gesagt, vielleicht gefällt meinen Leuten Cthulhu ja auch gar nicht und wir landen erst wieder bei Firelight :)

Link to comment
Share on other sites

also wenn du dementophobia hast find ich "das sanatorium" eigentlich schon ganz gut. das fängt mit einem ziehmlichen hammer an, als spielleiter hat man extrem viele möglichkeiten zu agieren und so seinen spielern was zu bieten. au?erdem kann man auch ein paar spieler realistisch hops gehen lassen. so hat man alles drin, was einem im rollenspiel begegnet, man beachte auch den hohen STA-verlust.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad noch etwas unschlüssig - wollte eigentlich mit dem Sanatorium beginnen, weil der Anfang schon ein ordentlicher Hammer ist, aber jetzt hab ich zwei Bänder aus der Reihe Cthuloide Welten in die Finger gekriegt (Terror Britannicus und Dunkler Mond), da klingen eigentlich alle Abenteuer lässig - ich überlege, ob ich die nicht einfach alle der Reihe nach mit meinen Leuten spiele, d.h. mit einem England-Abenteuer anfange und dann die nächsten drei dranhänge, ohne dass die Leute den Eindruck haben, dass das Ganze schon abgeschlossen ist :)
Link to comment
Share on other sites

Du wirst wahrscheinlich "Bleicher Mond" meinen, oder?

Da wäre "König... Reich... unten!" dabei, eins meiner Lieblingsabenteuer, und eigentlich auch für mythoserfahrene Charaktere. Aber gerade für Cthulhu-Anfänger, die den monströsen gro?en Alien-Endgegner erwarten, vielleicht garnicht so schlecht...

Link to comment
Share on other sites

Ja richtig, Bleicher Mond meinte ich natürlich *argh* :) Ich muss mir die Abenteuer mal genauer anschauen, tendiere aber stark zu was Britischem, einfach, weil ich selber schon oft genug in UK war, um Landschaft etc. halbwegs beschreiben zu können :) Und weil ich UK-Fan bin *g* Ich denke, ich werd mit Häupter des Schreckens anfangen und die armen Leute, so sie überleben, danach zum Loch Feinn schicken. Und wenn es meinen Spielern dann noch Spa? macht, häng ich die Deutschland-Episode dran. Es sagt ja keiner, dass man immer eine zusammenhängende Kampagne haben muss, oder? Und ich kann ja so tun, als wären alle Abenteuer Teil eines gro?en Ganzen *g*
Link to comment
Share on other sites

Ja, hab ich gesehen, danke :) Ich glaub auch nicht, dass wir das spielen werden... mir gefallen die anderen Szenarien (Loch Feinn, Schreckenshäupter, König Reich Unten) viel besser, und ich schätze, es ist auch im Sinn meiner Spieler, wenn ich sie in einer "realen" Umgebung agieren lasse anstatt sie ins All zu schicken... wei? nicht, inwiefern die Leute SciFi mögen, die sind eher Fantasy-Fans :)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...