Jump to content

noob-tipps=)


Recommended Posts

wunderschönen guten tag liebe cthulhu-spielergemeinde!

 

wie der name des topics schon erahnen lässt, werde ich mit einem kleinen kreis aus meinem umfeld/familie in den cthulhu mythos einsteigen. passenderweise werden wir erstmal mit dem einsteiger-set beginnen, welches auf pegasus-online (http://www.pegasus.de/951.html) zum nulltarif angeboten wird. sollte ja erstmal ausreichen um einen kleinen einblick in das spiel zu bekommen.

nun zu meiner frage: da ich der spielleiter sein werde, brauche ich tipps, tipps jeder art und unmengen an tipps und noch viel viel mehr tipps um meine gemeinschaft aus spielern nicht nach nem langweiligen abend trübe nachhause gehen zu lassen, die sollen ja spass haben und hinterher das verlangen haben, so einen abend jedes 2te wochenende zu wiederholen!

und eins vor weg, wir sind alle noobs was dieses genre angeht, ausser einer der d&d spielt, aber wir wollen ja weg von diesem elfen und orks gedöns...

nun ich hab mir die mühe gemacht das beinhaltende szenario bei diesen einsteiger set auszudrucken und abzuarbeiten... ich hab mir so ziemlich alles notiert was wichtig sein könnte in der gaststätte, notizen zu jeden npc gemacht und mögliche abläufe ausgedacht, wie die spieler halt reagieren könnten. man könnte meinen ich habe mich gut auf diesen abend vorbereitet, trtozdem hab ich noch so ein flaues gefühl das ich ihnen nicht nen tollen abend bieten kann und sie hinterher keine lust mehr darauf haben, was so ziemlich das schlimmste wäre...

ich weiss halt nicht ob ich das abenteuer einfach stupide runterleiern soll, inwieweit ich auf die aktionen meiner spieler eingehen soll... ob ich etwas aus dem szenario vorlesen soll, wenn, was genau?!, oder halt einfach nur die situation beschreiben soll die vorliegt...

 

also liebe cthulh gemeinde und vorallem ihr lieben cthulhu-spielleiter... ich hoffe ich hab euch jez nich abgeschreckt mit der masse an text, aber ich denke jeder spielleiter is mehr gewöhnt und ich hoffe auf baldige antworten und nützliche tipps, sei es auch nur nen fetzen an tipp!

Link to comment
Share on other sites

hallo gurondaii,

 

das wichtigste hast du ja schon getan: dich mit dem szenario und dessen akteuren vertraut gemacht.

 

dann ein einziger tipp von mir: sieh dich nicht als unterhaltungs-computer deiner spieler, sondern eher als regisseur eines theaterstückes.

 

du kennst die geschichte, du kennst die antagonisten (die NSC) und die protagonisten (die spielercharaktere) und das reicht völlig aus.

 

überlege dir bei allem, was deine spieler tun mit gesundem menschenverstand, was die reaktion auf deren handlungen im sinne der geschichte sein könnte. erzähle sie dann entsprechend weiter und spiele deine nsc so, dass sie versuchen, ihre ziele zu verfolgen.

 

dann kann nichts schief gehen!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7165&boardid=7

 

Such ansonsten mal nach Spielleiterberichten zu dem Abenteuer. Das finde ich immer sehr hilfreich.

 

Nimm die Regeln nicht zu genau sondern lege mehr Wert auf die Stimmung und eine schöne Darstellung der SCs und NSCs.

 

Falls Euch das ganze zusagt empfehle ich den Erwerb von Spieler- und vor allem Spielleiterhandbuch. Letzteres enthält ein Füllhorn voll Spielleitertipps, gerade auch für Einsteiger und auch ein paar Szenarios die für die erste Zeit ausreichen sollten.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von gurondaii

nun ich hab mir die mühe gemacht das beinhaltende szenario bei diesen einsteiger set auszudrucken und abzuarbeiten... ich hab mir so ziemlich alles notiert was wichtig sein könnte in der gaststätte, notizen zu jeden npc gemacht und mögliche abläufe ausgedacht, wie die spieler halt reagieren könnten. man könnte meinen ich habe mich gut auf diesen abend vorbereitet, trtozdem hab ich noch so ein flaues gefühl das ich ihnen nicht nen tollen abend bieten kann und sie hinterher keine lust mehr darauf haben, was so ziemlich das schlimmste wäre...

 

Ganz wichtig: bleib locker. Und sieh das nicht so ernst.

Und ein guter SL wird man sowieso nur durch Erfahrung. Daher: spiele so oft wie möglich.

 

Du brauchst nicht viel.

Du kennst das Szenario, das ist schon mal das wichtigste.

Das nächste, was du dazu brauchst, ist etwas gesunder Menschenverstand um zu entscheiden, wie die NSCs und die Umwelt auf die Aktionen der Spieler reagieren würde. Das setzt du dann einfach so um.

 

Und wenn du vorab deinen Spielern mitteilst: "Hey, ich bin neu da in dem Genre, probieren wirs einfach aus. Sicher werd ich das Ganze nicht perfekt machen, aber wir wollen ja spielen und ich kann euch da keine perfekte Doktorarbeit vorlegen. Also los gehts.", dann sehen deine Spieler das sicher auch locker.

Link to comment
Share on other sites

Erwarte das Unerwartete, denke das Undenkbare, siehe die Logik des Unlogischen. Dann bist du bestens auf Rollenspieler vorbereitet ;)

 

Das wichtigste hast du bereits, dich mit dem Szenario vertraut gemacht. Ich würde zum Anfang immer Szenarien mit einem begrenztem Handlungsraum empfehlen. Im Abenteuerband "Kinder des Käfers" (gibt es den überhaupt noch ? ) findest du einige Abenteuer, die in sehr überschaubaren Orten spielen (eine Kleinstadt, ein Haus). Der Vorteil: Deine Spieler werden nicht mit einer Unmenge an Möglichkeiten oder NSC überfordert und können sich langsam an CoC annähern. Aus meiner Erfahrung fällt es langjährigen Fantasy Rollenspielern zu Beginn schwer, sich daran zu gewöhnen das die CoC Monster keine reinen Erfahrungspunkte Spender sind. Da gibt es manchmal Stolpersteine.

 

Ansonsten denke dran, du bist der Spielleiter. Das heist die Regeln unterliegen deiner Interpretation. Wenn du sie biegen willst um einen schönen Effekt zu erzeugen, dann immer los.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich wei? nicht ob es noch relevant ist, der Threadersteller hat sich ja nicht mehr gemeldet, aber ich finde wichtig für neue Spielleiter ist sich klar zu machen, dass du und deine Spieler das gleiche Ziel haben:

 

Ihr wollt einen schönen (gruseligen) Abend haben, der allen Spa? macht.

 

Ihr spielt nicht gegeneinander!

 

Als Spielleiter solltest du deinen Spielern auch mal was gönnen. Belohne sie, für gute Ideen. Vorallem musst du lernen es auszuhalten, wenn sich deine Spieler (scheinbar) "gegen dich verbünden" und versuchen wollen dich auszutricksen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...