Jump to content

Hilfe für einen Neuling


Recommended Posts

Guten Abend,

 

bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich für solche Fragen ist, aber schien für mich am passendsten.

 

Bin schon ein wenig mit anderen P&P Rollenspielen vertraut

und wollte mit ein paar Kollegen mich auch etwas näher mit diesem vertraut machen.

 

Darum würde ich gerne wissen welche "Bücher" ich mir zum RPG holen sollte?

(Besitze schon das "Malleus Monstrorum" der Zweite Edition,

weil mich das auf den ersten Blick schon intressiert hat.

Natürlich auch die "Cthulhu für Einsteiger - zweite Edition" PDF-Datei)

 

Wie sieht es mit Wahnsinn (äDementophobiaô), Magie (äArcana Cthulhianaô), Bücher (äNecronomiconô) und dem Waffen-Handbuch aus?

Würde es sich lohnen die zuholen, vorallem, wenn man eigene Abenteur machen möchte oder gibt es da vielleicht günstigere Alternativen?

 

Danke im voraus für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Sinnvollster Einstieg sind das SPIELER- und das SPIELLEITERHANDBUCH, die findest du jede Menge Infos und auch Abenteuer!

Ansonsten zu den einzelnen Büchern mal die SuFu nutzen, du bist nicht der erste die diese Fragen stellt!!

 

Ach ja, und herzlich willkommen im Kreis der erlesenen Cthultisten ;)

Link to comment
Share on other sites

Tagchen! Vorweg: Du bist bei dem richtigen Rollenspiel gelandet! :D

 

Nun zu deiner Frage:

Für den Anfang ist man mit Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch sehr gut bedient. Für Cthulhu in der Jetztzeit auch das NOW-Handbuch. Mehr braucht ihr erstmal nicht. Auf die beiden würde ich aber keinesfalls verzichten.

 

Die vier Erweiterungen die du genannt hast halte ich persönlich für gut und interessant, aber nicht für zwingend nötig. Evtl. eines davon, je nachdem was eure Gruppe nach einigen Abenden am sinnvollsten findet (persönlich würde ich zum Necronomicon tendieren - ich liebe Bücher!).

 

Wenn man eigene Abenteuer schreiben würde ich dir eher zu Stadt-/Quellenbänden wie London, Der Deutschland Box, Terra Cthulhiana oder (meine dringende Empfehlung!) Arkham raten. Das Malleus hast du ja schon, da sind ja auch kiloweise Ideen drin.

 

Aber das ist eben alles abhängig davon, in welchen Settings ihr euch bewegen wollt! :)

 

Gru?

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

Kann mich den Vorrednern nur anschlie?en. Wobei ich das noch etwas eingrenzen würde...

 

Das Spielerhandbuch brauchts Du (auch wenns anders klingt) wirklich, weil dort zum Einen alle Regeln drinnen sind, und zum Anderen auch jede Menge Berufe für die 20er und einiges an Mehr-Info.

Das Spielleiterhandbuch ist ebenfalls extrem nützlich, denn dort findest Du Infos zu den Hintergründen, den verschiedenen Götter und Monstren (die sich auch im Malleus Monstrorum zum Teil wiederholen) sowie den Kulten und den Zaubern und Ritualen. Dann findest Du jede Menge Tips zum Leiten, was für einen SL ja auch recht brauchbar ist, sowie einige gute Abenteuer für einen Start.

 

Das Buch Cthulhu Now enthält nützliche Zusatzinformationen für Kampagnen oder Abenteuer, die eben heute spielen. Ist nicht zwingend notwendig, aber eben auch sehr hilfreich, wenn mans braucht.

Dann gibt es da noch das Verschlussache: Handbuch für Ermittler . In diesem finden sich noch eine ganze Reihe weiterer Infos, zu verschiedenen Charaktertypen heute, sowie ein paar Hintergrundinfos (nicht zum Mythos, sondern eher allgemein). Das braucht man aber wirklich nur dann , wenn man sich auf Cthulhu Now konzentrieren und alle vorhandenen Infos haben will. Die meisten Infos darinnen findet man bei einer Internet-Suche auch, nur eben nicht so kompakt...

 

Tja, und dann kommt es darauf an, was Du selbst willst. Keines der weiteren Quellenbücher braucht man unbedingt, aber alle geben eben Infos in die eine oder andere Richtung...

 

Wenn Du die Idee des Wahnsinns verbotener Bücher magst, ist das Necronomicon: Geheimnisse des Mythos ein wirklich gutes Buch. Jede Menge gesammelte und neue Infos zu Mythoswerken usw. Brauchen tut man es natürlich nicht unbedingt, aber nützlich sein kann es, wenn man vermehrt Bücher benutzen will...

 

Möchtest Du Dich auf interessante historische Orte, die Vermischung von Mythologie und Mythos konzentrieren, dann ist Terra Cthulhuiana eine wirklich gute Ressource. Darin finden sich vor allem eben nicht nur die üblichen Pyramiden von Giseh, Stonehenge und die altbekannten mystischen und geheimnisvollen Städten, sondern auch eine Fülle an anderem und eher unbekannterem Material. Viele davon geben auch Ideen, wie man sie mit dem mythos in Verbindung bringen kann. Die mundanan Infos gibts natürlich auch hier wieder im Netz, und selbstverständlich gehts auch ohne...

 

Interessieren dich Waffen usw. und willst Du ein besonderes Augenmerk auf den (zugegebenerma?en recht vereinfachten) Kampf bei Cthulhu legen, ist das Waffenhandbuch super. Unmengen an Infos zu den verschiedensten Waffen und Gattungen (mit sehr gro?en Hintergrundteil zu Schusswaffen aller Art. Das Buch kann als Katalog für Waffen zudem nicht nur für Cthulhu genutzt werden, sondern auch für jedes andere RPG. Das brauchst Du aber nur, wenn Du Dich wirklich mit den Infos zu Waffen auseinandersetzen willst...

 

Ebenso sehr speziell ist das Arkana Cthulhuiana , das "Magiebuch" für Cthulhu. Die meisten der Sprüche findest Du ja schon im Spielleiterhandbuch. Hier drinnen sind eben noch mehr Zauber vorhanden, sowie mehr Infos zu den einzelnen, und Hinweise, wie man Zauber effektiv bei Cthulhu einsetzen kann. Aber versteh das nicht falsch - bei Cthulhu ist Magie so ne Sache, und eher ein SL-Tool als ein Spüieler-Werkzeug. Ein zweischneidiges Schwert, mit der scharfen Seite zum Spieler und einer recht stumpfen zum Gegner. Wie wenn man ein Beil als Hammer verwendet...

Das brauchst Du nur, wenn Du Abenteuer um einzelne Sprüche herum stricken willst, oder die verbotene und gefährlichje Magie in den Mittelpunkt stellen willst...

 

In Dementophobia geht es zwar um Geistesstörungen und deren Behandlungen, aber die wirklich notwendigen Infos stehen mal wieder im Spielerhandbuch. Hier werden Infos weiter vertieft (Behandlungsmethoden der 20er, ein paar mehr Störungsvarianten usw.), und es gibt ein paar Abenteuer. Und wieder - brauchen tut das nur, wer sich spezoiell mit diesem thema beschäftigen will. Wenn überhaupt...

 

Dann gibt es eben noch ein paar Bücher, die Infos zu bestimmten Ländern oder Städten geben. Willst Du in Deutschland spielen, so ist die Deutschland-Box wirklich klasse, und auch das Buch zu Berlin ist nicht zu verachten. insbesondere, da Du in beiden auch gleich wieder ein paar Abenteuer mitbekommst.

Dann gibt es da den USA-Band, wenns in Amiland abgehen soll. Jede Menge Infos, ganz ohne Abenteuer. Und noch spezifischer eben der relativ neue und phantastische Arkham-Band, wieder ohne Abenteuer. Der ist gut, wenn Du eben viel direkt in Lovecrafts Lieblingsstadt machen willst...

 

Solche Bücher wie Geisterschiffe, Festival Obscure oder Expeditionen sind eher Abenteuer-Sammelbände mit ein wenig Hintergrund-Info. Da sind die Titel etwas irreführend. Also nur zugreifen, wenn Du die Abenteuer willst.

 

Tja, und dann gibt es natürlich noch eine ganze Menge Bücher im Englischen: Cthulhu Britannicus über Gro?-Britannien eben, Cthulhu Invictus über Cthulhu im alten Rom, diverse Secrets of - Bücher

über dieverse amerikanische Städte (Chicago, San Francisco, Los Angeles ) oder gar Länder (Japan, Kenya, Mesoamerica ), wobei Du einen Teil über Mexiko auch in der Zeitschrift Cthuloide Welten findest, genauso wie Regionalinfos zu verschiedenen deutschen Städten. Aber diese Sachen sind dann wirklich sehr speziell, und nur dann wirklich "notwendig", wenn man sich speziell auf die einzelnen Aspekte fokussieren will.

 

Mit dem Malleus Monstrorum hast Du ja schon wirklich eine riesige Fülle an Information und Abenteuerideen in der Hand. Und wenn Du möglichst wenige Bücher haben willst, würde ich Dir raten, Dir auf jeden Fall noch das Spielerhandbuch zuzulegen (wegen der Regeln), und dann wenn möglich das Spielleiterhandbuch, das eigentlich auch unverzichtbar ist.

Jedes andere Buch ist absolut optional und nicht notwendig für phantastische Abenteuer. ?berleg Dir genau, ob Du die einzelnen Bücher wirklich brauchst. Man kann zwar IMHO nicht genug Cthulhu-Zeugs haben, aber das gilt wohl eher für Sammler wie mich...

;)

Besonders empfehlen würde ich vielleicht noch Terra Cthulhuiana, Necronomicon und (weils mein persönlicher Favorit ist) Dementophobia.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Hätte noch eine ergänzende Frage,

kann mir jemand zu den Büchern auch eine ISBN-Nr. geben oder zumindest eine Seite sagen wo ich diese nachschlagen kann?

 

Habe nämlich leider nur welche zum "Waffen - Handbuch" "Dementophobia" und "Malleus Monstrorum, 2. Edition" (welches ich ja schon besitze) gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir die Dir jetzt alle raussuchen, kannst Du das natürlich auch selbst machen.

Zum Beispiel im Pegasus-Shop. EANs sind übrigens genauso gut!

Die meisten der Produkte sind aber überall gleich teuer, da ja die deutsche Buchpreisbindung greift - deshalb kannst Dus eigentlich auch gleich da bestellen...

Und bei den schwer zu bekommenden Sachen (z.B. der Deutschland-Box) musst Du sowieso suchen...

Link to comment
Share on other sites

Zum reinschnuppern brauchst du nur das "Cthulhu für Einsteiger ". Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Rollenspielen sind die Regeln bei Cthulhu eher Nebensache. Du brauchst also nicht zahllose Klassen- und Monsterbände. Worauf es ankommt ist die Stimmung und die erzählte Geschichte. Regeln sind eher unwichtig. Das ist für Spieler anderer Systeme zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber über kurz oder lang süchtig da es einfach überzeugt! :)

 

Als Einstiegsabenteuer empfehle ich dir "Am Rande der Finsternis" aus der ersten Version des Einsteigerbandes. Das kannst du noch hier herunterladen: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger.pdf

 

Wenn Ihr dann Blut geleckt habt, sollten die nächsten Anschaffungen das Spieler- und Spielleiterhandbuch sein. Die bieten dann die kompletten Regeln, den ganzen Hintergrund und einige Abenteuer die gut für Einsteiger geeignet sind. Zudem sind dort viele gute Tipps zur Leitung von Gruselrollenspielen enthalten, da sich diese ja doch deutlich von Fantasy und SF-Action unterscheiden.

Hier geht's zum Pegasus-Shop (Cthulhu-Bereich)

 

Die weiteren Anschaffungen hängen ganz von deinen eigenen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Frag dann nochmal nach, wenn es dir nach neuem gelüstet.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hast du bei dir in der Nähe einen guten Spieleladen? Wenn ja, dann würde es sich lohnen, sich als neuer Cthultist anzumelden und die Grundausstattung dort zu besorgen ;)

Hat den Vorteil, dass mancher Spieleladen eher an gewisse OOP-Bücher dran kommt als du als Privatperson, du ab einem gewissen Konsumstatus mit Namen auf der Stra?e gegrü?t wirst ;) , oder der Besitzer dich anruft, wenn eine Neuerscheinung eintrifft bzw. schon unaufgefordert ein Exemplar für Dich zurücklegt (so bin ich an mein Traumlande Buch gekommen ).

Ich werde nie die leuchtenden Augen vergessen, als ich ihm eröffnet hab "ich will jetzt mit Cthulhu anfangen!"...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...