Jump to content

Cthulhu bei Neulingen (Abenteuertipp gesucht)


ElPleito
 Share

Recommended Posts

Original von Wrzlprmft

 

Obwohl ich beide Abenteuer nur vom Hörensagen kenne, wittere ich eine Verwechslung mit „Nachts im Schwarzwald“.

 

 

Sehr gut gewittert...die Abenteuer sind mir beide bekannt, nur ich verwechsle den Namen ständig. Danke auch noch an Henker für die Klarstellung

 

Falls Du fürchtest, dass Deine Gruppe als ehemalige DsA-Gruppe zu sehr zum Prügeln tendiert, kannst Du ihnen „das entsetzlich einsame Haus im Wald“ vorlegen, wo sie vorerst fast nur einander angreifen können – und zwar sicher nicht zu ihrem Vorteil.

 

Das [...] Haus ist ebenfalls zu empfehlen und kam bei meiner damals neuen Gruppe auch sehr gut an. Allerdings finde ich persönlich den Prügelanteil bei beiden Abenteuern in etwa gleichwertig (beide haben Untote am Start [Jack is back^^] und sind Spukhausabenteuer).

 

Je nachdem, wovon du deine Gruppe "kurieren" möchtest: Der Recherche und "Beinarbeit" Teil ist bei Am Rande der Finsternis höher und eher Cthulhu-typisch. Auf der anderen Seite eignet sich das "Haus" speziell am Ende sehr gut dazu, den Spielern den wichtigen Unterschied zwischen Fantasy- und cthulhoider Magie (schmerzlich) klarzumachen, was für DSA Gewohnte wahrscheinlich sogar die bessere Option ist.

 

EDIT: Das einzige "Problem" beim Haus ist mMn der Anfang...sei dir bewusst, dass der spontane Autounfall ein sehr häufig eingesetzter Plotstarter ist und irgendwann niemand aus der Gruppe mehr Auto fahren möchte^^

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal eine Lanze für das unscheinbare "Nickelnkulk"-Abenteuer brechen (CW 7). Es ist gar nicht wie DSA und vielleicht deswegen reizvoll.

 

20er Jahre, tolles Setting, bisschen Geschichtsunterricht (was mich von Anfang an an Cthulhu gefesselt hat), ein bisschen Mythos, nicht gleich der Weltuntergang, Kannibalismus und ein für alle schaffbares Ende.

 

Ehemalige Kolonialisten erschaffen sich in einem Gewächshaus ein Little Camerun und sind selbstverständlich Mitglied eines aus Afrika mitgebrachten Kannibalisten-Kults. Sie ziehen sich ihre Opfer aus den Armenvierteln von Braunschweig. Karte findet man im Internet. Nickelnkulk hei?t ein Armenviertel, dass es wirklich mal gegeben hat.

 

Das war das erste Abenteuer, das ich geleitert habe. Kam sehr gut an bei einer AD&D-Gruppe. Hat zwei Termine gedauert. Lies es dir mal durch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...