Jump to content

Musik & Atmosphäre


Saala
 Share

Recommended Posts

Heyhey und Hallo erstmal :)

 

Ich interessiere mich seit Jahren für Rollenspiele, aber bei uns hier wird sowas kaum gespielt, deshalb habe ich nie Leute mit Interesse gefunden. Habe jetzt endlich eine Gruppe zusmamen (alle 3 Spieler sind genau wie ich komplett unerfahren) und wir haben gerade unsere erste Spielrunde hinter uns, die auch allen viel Spa? gemacht hat.

 

Ich hatte nur 2 Probleme

1. Die Musik... der Computer steht 3 Meter vom Spieltisch weg und bis ich hingelaufen bin und dann den richtigen Titel gesucht habe usw.... dauert alles viel zu lange. Auf dem Ipod (den ich nächstes mal benutzen werde) kann ich auch nich gut flüssig hin und herschalten (vorallem die ?bergänge zwischen den Stücken sind dann nicht flüssig) falls jemand ein Ipod App hat das er empfehlen kann oder sonstige Tips wäre ich dankbar.

 

Der 2. und wichtigere Punkt ist die Atmosphäre. Ich hab den Raum abgedunkelt und Kerzen aufgestellt. Die Kerzen waren schon das Erste Problem.... es waren so ca. acht Teelichter in verschiedenen Halterungen ... aber die Beleuchtung reicht eifnahc nicht aus um etwas lesen zu können (Würfel, Bücher, Charakterblätter).

Aber vielleicht sollte ich es einfach mit grö?eren Kerzen testen. Suche aber auch hier Tips, nicht nur für die Kerzen sondern auch wie ich sonst die Atmosphäre steigern/verbessern kann. Alles unter dem Blickpunkt, dass ich ein armer Student bin, der das letzte Geld für Cthulhu Bücher ausgegeben hat :)

 

vielen Dank schonmal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es gibt sicherlich einen haufen Threads der ähnliche Themen behandelt. schau dich hier einfach mal um ob du vllt. was apssendes findest.

 

was 1) angeht kann ich dir leider nicht helfen.

was die 2) angeht hab ich immer versucht leichte beleuchtung an zu haben (dimmerfunktion). ansonsten hab ich mit wei?en 'grablichtern' gute erfahrungen gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Es klingt jetzt etwas altklug, aber: verkrampf dich nicht.

Toll, dass ihr als Neulinge eingestiegen seid. Welches Tischtuch verwendet wird, ist aber was für Leute, die schon seit Jahren spielen udn immer noch auf de Suche sind. Das Speil selbst sollte im Vordergrund stehen, das geht auch in nem Wohnheimzimmer bei Sonnenschein... Solange du als Spielleiter die Stories einigerma?en im Kopf hast und nciht andauernd nachlesen musst, ist schon aml für den Anfang alles toll. Jetzt konkret:

1) Ist das so schlimm, dass da ?bergänge sind? Ich lasse immer irgendeinen Horror-Soundtrack in Endlosschleife im Hintergrund herumdüdeln. Sehr leise. Besonders gut gefällt mir nach wie vor Bram Stokers Dracula. Man muss nicht für jede Szene die Musik wechseln, denn auf die kommts nun wahrlich kaum an.

2) Teelichte genügen nicht, das ist klar. Für dich als Speilleiter mindestens zwei gro?e Kerzen in Kerzenständern rechts udn links, so dass das Licht auf den Text fällt, wenn du mal was nachlesen musst. Für jeden Speiler eine weitere Kerze. Ein paar Teelichet im Raum verteilt. Auch "gro?e" (Leuchter)-Kerzen kosten nicht mehr als 2 Euro, bei Nanu Nana, oder Ikea oder so, ich spreche hier nicht von Konfirmationskerzen...

Ansonsten halt Licht dimmen, falls das möglich ist, oder ne Schreibtischlampe mit ner 15W Birne für dich, für die Spieler Kerzen.

 

Viel Spa?!

Peter

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Musik mach ich das auch wie die anderen. Ich wei? aber, dass es Musikprogramme gibt, die immer abwechselnd aus zwei Listen die Tracks abspielen, was einem ja einige Möglichkeiten bringt.

Und schau mal in den Thread "Düstere Musiktips" und ich kann dir die Seite "13Briefe" ans Herz legen, da kannst du die Musikstücke übrigens am Kasettenrekorder runterladen, LEGAL!

 

Teelichter reichen sehr wohl - ab einer gewissen Menge! Ich stell jedem Spieler eine Untertasse mit Teelichtern hin, die leuchten in der Regel hell genung und vor allem, relativ nahe über dem Tisch.

Den Raum gro? abdunkeln würde ich nicht. Es wird ja im Momnet noch früh genug dunkel und es ist auch immer wieder schön wenn sich die Dunkelheit langsam um die Kerzen schleicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich bin auch jemand der sehr viel Wert auf musikalische Untermalung der Spielabende legt. Ich mache mir in der Vorbereitung des Abendteuer schon Gedanken welche Musik ich wann spielen will und erstelle mir dann Playlists. Die kann ich dann einfach mit Doppelklick starten. Beim Spielen habe ich aber auch den Luxus einen Laptop an die Wohnzimmereigene Suround Anlage schlie?en zu können.

 

Was Kerzenlicht angeht würde ich tatsächlich in einen richtigen Dreierkerzenständer zu investieren. Wir hatten mit Teelichtern nämlich auch das Problem, dass es einfach nie genug waren.

 

Cheersà

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

 

Für dein Musikproblem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die jetzt von der genauen Situation abhängen. Also zunächst mal sind Playlists der grö?te Freund des Spielleiters. Ich persönlich würde dir zunächst empfehlen, einige "Standardlisten" zu erstellen für wiederkehrende Situationen wie Verfolgung, Kampf, Bar/Club etc. und dann noch evtl. speziell auf das Abenteuer abgestimmte (z.B. "Lausanne bei Tag"). Das kann sogar soweit gehen, für eine ganz bestimmte Szene ein ganz bestimmtes Lied zu wählen, was allerdings eine genaue Szenenplanung voraussetzt, wovon ich im allgemeinen abrate. Ist dafür in den wenigen geeigneten Situationen äu?erst wirkungsvoll.

 

Wenn du die Playlisten erstellt hast, lassen die sich mit Hilfe einer kabellosen Maus (oder einem sehr langen Kabel - USB ftw) auch aus grö?erer Entfernung vom Spieltisch aus relativ problemlos abrufen. Im Notfall Symbole vergrö?ern oder dir die Reihenfolge der Listen im Ordner aufschreiben, sodass du auf Entfernung nur noch erkennen musst, die wievielte es ist. Wenn der Monitor stört (in Sachen Beleuchtung): Helligkeit soweit wie verträglich herabsetzen und die Wartezeit für Bildschirmschoner (da am besten "schwarzer Bildschirm" wählen) auf 1 min stellen.

Mit Ipods kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber dort müsste die Playlistmethode auch gut funktionieren...? Und wenn der ?bergang zwischen den Stücken nicht flie?end ist, dann stellt das auch keinen Weltuntergang dar, zumal die Musik in der Regel sowieso so leise ist, dass es nicht wirklich auffällt.

 

Ich persönlich nutze ein Netbook, das auf einem kleinen Hocker unter dem Spieltisch für die Spieler unsichtbar steht und an meinen Verstärker/Soundsystem angeschlossen ist. Wenn ihr alle Studenten seid, sollte doch zumindest einer von euch über etwas in der Art verfügen ;)

 

Notnagel ist dann noch die MP3 CD in der Stereoanlage, wo du dir am besten aufschreibst, welche Tracks zu welcher Playlist gehören...

 

Und auch @Peterchen: Es ist natürlich immer eine Frage des/der Anspruches/Geschmacks/Einstellung. Es gibt Gruppen, die kommen mit einer endlos-CD am Abend aus, manche wollen gar nichts im Hintergrund laufen haben und andere verwenden perfekt abgestimmte Musik. Aber speziell bei OSTs mit sehr markanten und sich wiederholenden Hauptthemen kann es einem sehr schnell auf den Geist gehen und Dracula bildet da leider keine Ausnahme (trotzdem ein sehr guter Soundtrack, keine Frage).

 

Abschlie?end möchte ich noch loswerden: Ein gutes Musikmanagement kann viel zur Stimmung beitragen, aber nur so lange, wie du dadurch nicht deine sonstigen Aufgaben als SL vernachlässigst. Ein guter Plot/eine gute Erzählung wiegt fehlende Musik auf, aber nicht umgekehrt.

 

Die Sache mit der Beleuchtung hängt auch wieder vom Geschmack ab. Als Hauptlichtquelle verwende ich gerne ein paar "Church Candles" (sehen in etwa so aus http://www.100candles.com/images/items/Candles_1264.jpg). Die gibt es für 1,50Ç im Nanu Nana. Brennen hell, lange und recht tropfarm. Hinzu je nach Bedarf genügend Teelichter und Teelichthalter, z.B. rote Gläser. Mit Grablichtern wäre ich in geschlossenen Räumen sehr vorsichtig - die ru?en in der Regel äu?erst stark und ruinieren dir die Wohnung.

Wenn ihr Now spielt, sind Knicklichter oder Schwarzlicht auch eine sehr gute Ergänzung.

Bei hellem Sonnenlicht kann man auch spielen, ist meiner Meinung nach aber der Stimmung abträglich. Ausnahme war hier ein Traumlandabenteuer, das wir bei einem Bekannten auf dem Land bei Sonnenuntergang auf der Terasse gespielt haben und dann später unter Sternen :))

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Habe eine Zeit lang auch meinen Ipod benutzt. Es ist durchaus machbar, wenn man sich Wiedergabelisten einrichtet (z.B. eine für Action, eine für Nachforschungen, eine für Gruselmusik, eine für zwischendurch etc.). Dann einfach den Ipod auf Wiederholung->Titel einstellen, so dass der selbe Track in Endlosschleife läuft und bei Bedarf umschalten.

 

Die Pausen zwischen den Musikstücken kann man entweder umgehen, indem man die Beschreibung genau mit der restlichen Laufzeit des Stückes abpasst (mit ein wenig ?bung geht das) oder man nimmt den abrupten Wechsel einfach als Stilmittel in Kauf, z.B. zu Beginn einer Actionszene. ;)

 

Lässt du denn die ganze Zeit Musik im Hintergrund laufen oder nur pointiert bei bestimmten Anlässen?

 

Inzwischen benutze ich meinen Laptop mit Winamp, meistens mehrere Fenster offen, um zwischen thematisch verschiedenen Wiedergabelisten reibungslos umzuschalten. Manchmal lasse ich das neue Stück auch schon leise "hinter" dem aktuellen laufen, sozusagen als unterschwellige Ankündigung.

Ab und zu spiele ich Soundeffekte ein, hauptsächlich das, was nachzumachen mir zu schwierig wäre (Schüsse, manche Schreie, Feuer etc.).

Irgendein Stück läuft immer im Hintergrund; ich empfinde "Stille" meistens als störend, au?er in besonderen Situationen. Allerdings will ich mal ausprobieren, die Musik nur spärlich einzusetzen.

 

 

Zu 2) Als Beleuchtung fungieren bei mir immer ein paar Tafelkerzen im Kerzenleuchter (für mich ein dreiarmiger, für die Spieler Einzelhalter) sowie eine Íllampe mit Schirm.

Alternativ geht auch ein dimmbarer Deckenfluter.

Kerzen gefallen mir aber besser, dann hat man im Raum kleine "Lichtinseln" und sehr viele Schatten...

 

Ich habe aber in ein paar Szenen die Spieler auch schon komplett im Dunkeln sitzen lassen und nur auf meinem (Extra)Tisch war eine Kerze an. Das geht allerdings nur, wenn man gerade nicht viel zu würfeln oder zu lesen hat und es hauptsächlich um Erkundung oder sowas geht.

 

@Amenaza: Dein letzter Satz macht mich neidisch! ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Saala

... aber die Beleuchtung reicht eifnahc nicht aus um etwas lesen zu können (Würfel, Bücher, Charakterblätter).

 

Ein kleiner Tipp noch, der mir gerade einfällt: Benutzt Würfel mit wei?er Beschriftung! Die sind gerade bei schwacher Beleuchtung wesentlich besser zu lesen als das durchschnittliche Gold/Braun/Schwarz...

Oooder, für Würfel zwar gnadenlos überteuert, aber man gönnt sich ja sonst nichts, die glow-in-the-dark cthulhu dice!

http://www.velvetdicebag.net/images/vdb/107cthulhu.jpg

:D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...