Jump to content

toughe Mädels


Mythosjäger
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich habe eine Spielerin, die ich schon seit 15 Jahren kenne. Die spielte schon damals bei Midgard eine Heilerin und fällt auch immer wieder in diese Rolle zurück.

 

Sie hat den Wunsch geäu?ert, einmal etwas anderes zu spielen. Sie ist die einzige Frau in unserer Gruppe.

 

Und jetzt meine Frage. Welche Charaktere findet ihr als toughe Frauen gut für die 20er in Deutschland? Desto weniger ausgefallen es ist, desto besser.

 

Ich wei? zum Beispiel, dass damals nur sehr wenige Frauen im Polizeidienst waren, meistens bei der Sitte. An der Waffe ausgebildete weibliche Soldaten gibt es meines Wissens nicht. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen. Weibliche Pilotinnen, Boxerinnen, sind aber eher exotisch. Habt ihr Einfälle?

 

Selbstverständlich kann sie sie das selbst aussuchen. Aber ich würde ihr gerne Vorschläge machen, die nicht wahnsinnig exotisch sind.

 

Mit "tough" meine ich das männliche KlischÚe. Natürlich ist auch eine ?rztin im Lazaretteinsatz tough, aber das meine ich nicht.

 

Liebe Grü?e

Mythosjäger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Warum muss sie denn nur weil sie im echten Leben eine Frau ist auch eine Frau spielen? Nach 15 Jahren Erfahrung kann sie doch mal das Geschlecht wechseln.

 

Der Beruf macht noch lange keine durchsetztungsstarke Frau aus. Ich kann mir eine duckmäuserische Sekritärin vorstellen und eine toughe Professorin an einer Uni oder auch umgekehrt. Das liegt halt im Charakter.

 

Toll fänd ich aber eine Gro?wildjägerin!

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Die Frage ist, ob du/sie realistisch spielen wollt, oder political correct. Da du ersteres schon angedeutest hat, wird es schwierig, da a) Thema Frauen und die Gesellschaft der 20er B) Land und Region.

 

Vorschläge: französische Garcon, eine Vertreterin der Anti-Alcohol Party/Prohibitions-Party des USA, eine alleinerziehende Kriegswitwe, Madama von Welt, eine Avantgardistin des Berlin der 20er, eine ?bersetzerin, Tochter eines Industriellen (KRUPP?) usw.

Link to comment
Share on other sites

+1 für den Vorschlag Gro?wildjägerin

 

Ansonsten hast du es wirklich schwer, historisch korrekt eine solche Frau einzubinden. In Sachen Soldatin gabs bei den Deutschen keine Chance, das einzige wäre die von dir erwähnte Lazarettärztin/-schwester, wo ich jetzt ehrlich gesagt nicht dein Problem sehe - in meinem Kopf habe ich gerade das Bild von der klischeehaften, robusten Oberschwester. Von wegen zart besaitet.

 

Die einzige Nation, wo ich mir Soldatinnen zu der Zeit vorstellen könnte, wäre Russland - die hatten ja später im 2. WK ganze Frauenregimenter. Und so eine trinkfeste Einwanderin mit mehr Haaren auf den Zähnen als andere Männer auf der Brust wäre mE schon mal ein interessanter Ansatz, allerdings für deine Zwecke vielleicht zu exotisch...

Link to comment
Share on other sites

Eine meine Spielerinnen spielte mal eine ?rztin, die in ihrer Freizeit begeisterte Automobilfahrerin war (also quasi Rennfahrerin), sie hatte das vorher auch recherchiert, und so selten wie wir uns das heute vorstellen war es wohl tatsächlich gar nicht. Auch weibliche Pilotinnen gab es häufiger, als gemeinhin angenommen.

 

Allerdings bietet es sich halt an, solche "Berufe" mit zu der Zeit "typisch weiblichen" zu verbinden. Wie halt z.B. die Anfangs erwähnte ?rztin. Das hat den schönen Vorteil das (a) der weibliche Charakter alle Vorteile hat, die man als Frau in den 20ern noch so hatte, (B) der Char einen gesellschaftlich akzeptierten Beruf ausübt, und © sich dennoch (in seinem Nebenberuf) frei entfalten kann.

Bei uns hat das so immer hervorragend funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena

Eine meine Spielerinnen spielte mal eine ?rztin, die in ihrer Freizeit begeisterte Automobilfahrerin war (also quasi Rennfahrerin), sie hatte das vorher auch recherchiert, und so selten wie wir uns das heute vorstellen war es wohl tatsächlich gar nicht. Auch weibliche Pilotinnen gab es häufiger, als gemeinhin angenommen.

 

Was die Freizeit betrifft, so sind dem Ganzen deutlich weniger Grenzen gesetzt. In der Tat waren Frauen eine sehr frühe Zielgruppe der noch jungen Automobilindustrie...zumindest wenn man dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Glauben schenken darf. Trotzdem blieb das Rennfahrermetier (zumindest das professionelle) eher Männersache.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Trotzdem blieb das Rennfahrermetier (zumindest das professionelle) eher Männersache.

Daher auch das "quasi" vor Rennfahrerin. ;)

Der Char war halt in erster Linie ?rztin. Aber charakterlich durchaus von ihrem Hobby extrem geprägt: abenteuerlustig, draufgängerisch, stur, burschikos, technisch versiert etc...

 

Ich wollte damit sagen, dass es durchaus möglich ist, weibliche Charaktere mit "typisch weiblichen" Berufen auch in der Abenteurer-Schiene voll zum Zug kommen zu lassen, wenn man die Möglichkeiten, die sich durch die Hobbyfertigkeiten bieten, ausnutzt.

 

Sorry, wenn das etwas unklar war.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Euch allen.

 

@ Black Aleph

Was ist denn eine französische Garcon?

 

@Henker

habe gerade Margarete Trappe, eine deutschbritische Gro?wildjägerin auf wikipedia gefunden.

 

Geschlechtertausch wäre zwar gutes Rollenspiel. Ich möchte aber, dass sich die Spieler voll und ganz mit der Figur identifizieren können. Ich könnte das bei einer Frau nur schwer, auch wenn ich sie spielen kann.

 

@Magdalena

Vielleicht kann man ja auch ein Hobby von Anfang an ganz gezielt aufbauen. Danke für den Erfahrungsbericht.

 

Und natürlich kann/soll man dann ganz einfach Charaktereigenschaften festlegen, die eine ganz andere Rolle in der Gesellschaft zur Folge haben.

 

Bin für weitere Beiträge dankbar.

 

Gru?

Mythosjäger

Link to comment
Share on other sites

Falls Du es zur Verfügung hast: Im Quellenbuch der Deutschlandbox gibt es irgendwo hinten einige Seiten über „Mythosforscherinnen“. Da gibt es auch ein Foto, dass in die Gro?wildjägerinnen-Sparte passt – könnte Margarete Trappe sein.

 

Weitere Möglichkeiten: Politikerin (siehe zum Beispiel Rosa Luxemburg und Clara Zetkin), Religiöse oder Kriminelle.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank nochmal!

Ich habe jetzt für mich eine Liste von bekannten Frauen aus den 20ern zusammengestellt und die Kurzbiografien gelesen. Das ist natürlich eine "bunte Truppe" und die einzelnen sind nicht miteinander zu vergleichen oder entsprechen auch nicht meinen oben genannten Vorgaben. Aber man kann sich schon was für Rollen abschauen.

 

- Margarete Trappe (Gro?wildjägerin)

- Mata Hari (zwar 1917 gest., aber als Vorlage möglich)

- Elly Beinhorn (Fliegerin)

- Clara Zetkin (Politikerin, KPD)

- Coco Chanel (Modepäpstin)

- Bonnie Parker (Bankräuberin)

- Elisabeth Bergner (Schauspielerin)

- Josephine Baker (Tänzerin)

- Frieda Riess (Gesellschaftsfotografin)

- Tilla Durieux (Schauspielerin/Berliner Jetset)

- Gabriele Münter (Malerin/Blauer Reiter)

- Frida Kahlo (Malerin)

- Marie Curie (Atomphysikerin)

- Emmy Noether (Mathematikerin)

- Marion Gräfin Döhnhoff (Publizistin)

- Hannah Arendt (Publizistin/Philosophin)

 

wenn euch noch jemand einfällt, könnt ihrs mir ja sagen.

Würd mich freuen

 

Liebe Grü?e

Mythosjäger

Link to comment
Share on other sites

- Gertrude Ederle (Sportlerin, durchschwamm 1926 den ?rmelkanal und brach dabei auch den Rekord der Männer)

- Helen Newington Wills Roark (eine der grö?ten Tennisspielerinnen aller Zeiten)

- Dorothea Lange (Fotografin)

- Greta Garbo (Schauspielerin)

- Nellie Tayloe Ross (Politikerin, 1925 zur ersten Gouverneurin der USA gewählt)

- Zelda Sayre (Flapper / Ehefrau von F. Scott Fitzgerald)

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade noch als Quelle eingefallen ist:

Briefmarkenserie „Frauen der deutschen Geschichte“

 

Zusätzlich:

- IrÞne Joliot-Curie (Kernphysikerin)

- Lise Meitner (Kernphysikerin)

- Amelia Earhart (Pilotin)

- Margarete von Wrangell („Agrikulturchemikerin“)

- Pearl S. Buck (Literaturnobelpreisträgerin und Professorin in Nanking(!))

- Jane Addams (Frauenrechtlerin)

- Emily Greene Balch (Friedensnobelpreisträgerin)

 

Und jetzt noch etwas Klugschei?erei: Das, wofür Marie Curie bekannt wurde, ist Kern- und nicht Atomphysik. Damals wurden die Unterschiede aber erst wirklich bekannt und der ?bergang war noch flie?end.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meinst Du mit 'tough' so den Buffy- oder Lara-Croft-Stil? - Leute vermöppen, Messer in sie reinstecken oder über den Haufen schie?en?

 

Da fällt mir auf Anhieb ein:

 

- (Ex-) Nutte

- Kriminelle

- Kommunistin mit Ruhrkampferfahrung

- Privatdetektivin

- Sportlerin (Degenfechten, Biathletin, wenn es damals schon Amazonen gab)

- Tochter von Kriminellen/Kaschemmenwirt/Rancher aus Texas/sonstwas

- Archäologin :D

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...