Jump to content

Nocturnum - Besuchzeiten SPOILER


Recommended Posts

Weiter geht es mit dem Abenteuer Besuchszeiten.

 

Gibt es Spielwerte für die Irren? Leider sind nur Werte für Nash und generische Patienten angegeben, aber z.B. Gideon Holland verfügt über ein Messer und das Abenteuer sieht eine Konfrontation mit ihm vor. Fehlen da die Werte?

 

Ich werde auch aus dem Plan der Anstalt nicht ganz schlau. Auf Seite 35 wird beschrieben, wie Nash die Charaktere ein Treppenhaus runter führt, auf Seite 38 steht, dass der Belegungsplan der Zellen im Treppenhaus hängt. Auf der ganzen Karte ist aber nirgendwo ein Treppenhaus eingezeichnet. Nur ein Lift.

 

Funktioniert der Lift denn trotz Stromausfalls, über das Notstromaggregat?

Wenn nein, Wie kommen die Charaktere ohne Strom jemals da wieder raus?

Kann Hall in tierischer Form einen Lift bedienen? Oder ist das Tier mit IN4 zu blöd oder hat zu grobe Pfoten um den Knopf zu drücken?

 

Wohin führt dieser Notausgang und wer hat den Schlüssel dafür? Laut Zeichnung geht die Treppe noch weiter nach unten in eine tiefere Ebene.

 

Die manuelle Durchsuchung durch Nash mit einem Handdetektor werde ich durch einen fest installierten Metalldetektor ersetzen (wie am Flughafen). Passt besser zu dem hervorragenden Sicherheitssystem, dass Nash beschreibt und macht ihn nicht gleich verdächtig.

 

Alle Charaktere werde ich nicht in eine leere Zelle gelockt bekommen, daher mache ich einfach einen Warteraum draus, den man halt auch abschlie?en kann. Denke, das lässt sie keinen Verdacht schöpfen. bei meinen Spezies weiss ich, dass sonst mindestens zwei Mann vor der Tür Wache stehen und nur ein bis zwei Leute überhaupt in die Zelle gehen.

 

Ganz klar ist mir aber noch nicht, wie ich alle vier Leute aus der Gruppe als "Versicherungsagenten" in die Klinik bekomme. Wirklich überzeugend ist sowas ja nicht, in der Regel sind solche Agenten alleine, maximal zu zweit, wenn sie nen Azubi dabei haben. Das werden die in meiner Gruppe vermutlich auch so Handhaben und die Söldner drau?en lassen.

 

Muss mir überlegen, wie ich die dann dran hindere, den Laden einfach von au?en aufzurollen. Das Gebäude hat ja ne Menge Fenster.

 

Ansonsten werde ich das Ganze in Echtzeit spielen, also mit Eieruhr, um die 50 Minuten zu stoppen.

 

Wenn man das geschickt einfädelt, könnte es echt spa?ig werden mit den ganzen Irren. :D

 

Nur die kack Karte kotzt mich wieder mal massiv an, muss ich ja mal sagen. Hat der Zeichner jemals den Text dazu gelesen????? Ich hab für das Buch 25 Euro bezahlt und muss dann den Bodenplan doch wieder selber kritzeln. :(

Link to comment
Share on other sites

Ich denke den Fahrstuhl kannst du einfach durch ein Treppenhaus ersetzen. Problematisch wird?s natürlich wenn du unbedingt Grundrisspläne brauchst die du deinen Spielern vorlegen kannst, dann musst du da halt wieder selber Hand anlegen.

Aber mal im ernst: Glaubst du nicht, dass es auch ohne geht? So kompliziert ist das Gebäude nicht. Ich denke da kann man auch recht viel über "verbales" Beschreiben erreichen. Au?erdem gehst du damit dem Problem mit dem "von Au?en aufrollen" aus dem Weg. Um so mehr Informationen du deinen Spielern gibst, um so planbarer wird das Ganze. Wenn die einen Gebäudeplan sehen gehen sie mit Sicherheit gleich völlig ab.

Zumindest ist das bei meiner Runde so. Wir spielen eben nebenher auch Shadowrun. Das bricht dann manchmal durch ^^.

Link to comment
Share on other sites

ja, ich hatte sogar vor, mit Miniaturen zu spielen, um von vornherein so Verwirrungen wie "da stand ich aber gar nicht" vorzubeugen. Au?erdem wird es ja hauptsächlich zu Kämpfen kommen, mit verstecken ist da ja nichts.

 

Und man muss dazu sagen: in meiner Gruppe habe ich 2 Soldaten. Es handelt sich um eine Delta-Green-Zelle, die aus einem Bücherwurm besteht, dessen Aufgabe es ist, Mythoswerke auf der ganzen Welt zu sichern, einem Psychologen, der eben diesen Bücherwurm betreut, falls mal wieder Stabiwürfe angesagt sind und zwei Ex-Blackwater, Ex-Marines / Ex-SAS-Soldaten, die als Leibwächter dienen.

 

Und meine Spieler sind ziemlich abgebrüht, da werde ich das "Hilflose-Opfer-Schema" nicht ganz durchbekommen, daher ist ein Plan ja ideal, weil er schnell zeigt, was geht und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ok, zum Glück sind die Spieler keine guten Soldaten *g* die werden zum Glück ihr eigenes Chaos stiften. Aber ohne Plan geht bei denen ehrlich gesagt nichts! Da muss man schon genauer aufzeigen, wo sich wer befindet. Back to the basics würde ich mal sagen, aber macht ja auch nichts.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

6:00Uhr und die Cola wirkt immer noch! :D

 

Wir können wohl in Zukunft davon ausgehen, dass auch die Karten nicht von Pegasus geändert wurden, da der Aufbau des Sanatoriums aus der englischen Vorlage exakt dem selben sinnfreien aus dem Pegasus-Band entspricht.

 

1. In welchem Sanatorium werden Patienten NUR im Keller in kleinen Zellen untergebracht?

2. Die fehlende Toilette war nicht nur ärgerlich, weil dort Waffen vor dem Detektor versteckt werden sollten. Die aufgebaute Spannung war auch sofort hinüber, als sich in den Köpfen der Spieler Bilder breit machten, wie der angebliche Pfleger, von dem Nash erzählte, mit einer Plastiktüte hinter dem angeblichen Patienten im Park hinterher rennt, um Häufchen wegzumachen.

3.Welche Sicherheitstüren gehen AUF, wenn kein Strom mehr flie?t?

 

Und das sind nur die wesentlichen Kritikpunkte, die wir mit der Karte hatten. Von den 50min, die man nach Stromausfall hat, um aus dem Sanatorium raus zu kommen, bevor die Charaktere alle willkürlich sterben oder den Vorgaben des Abenteuers, was die Charaktere eigentlich tun müssen, damit das Abenteuer funktioniert will ich gar nicht anfangen.

 

Ich bin Pegasus auf jeden Fall dankbar, dass sie uns das Bild der RandomRatCreature erspart haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven

3.Welche Sicherheitstüren gehen AUF, wenn kein Strom mehr flie?t?

 

Bei Krankenhäusern und anderen Gebäuden, in denen Personen untergebracht sind, ist das mW eigentlich schon Vorschrift bzw. zumindest sinvoll. Bei einem Feuer oder anderer Katastrophe würde das die notwendigen Rettungsarbeiten nämlich unnötig behindern.

 

Etwas anderes wäre das bei Aufbewahrungs-Institutionen wie Safes, Rechenzentra etc. Da bleiben die Türen tatsächlich zu.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wir sind gerade eben mit "Besuchszeiten" fertig geworden. Alles in allem war es durchaus ne gute Erfahrung, besonders eingeheizt wurde die Stimmung durch "den Irren, der das Ende der Welt vorhersagt" und die Dame, die sich fortwährend mit ihren unsichtbaren Freunden über die Charaktere unterhält. Hat meine Spielerin gut nervös gemacht. Auch die ganze Verfolgungsszenerie mit Nash ist wirklich gelungen. Selbst unsere Kämpfer sind letzten Endes einfach nur gerannt.

 

Natürlich sind mir beim leiten dann doch noch ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht mal als Tipp für alle, die es noch machen wollen.

 

Ich habs gar nicht versucht meine Gruppe in diese Zelle gehen zu lassen, da wären die nie drauf reingefallen. Habe ihnen statt dessen verkauft, dass die in einem Besucherraum auf Ekloff warten sollen, natürlich hinter den Sicherheitstüren. Dann Türen zu und Charaktere gefangen. Carmen Hall hätt sich dann schon drum gekümmert, wenn sie rechtzeitig gewesen wäre. Kam ja nicht dazu, vorher Blitzeinschlag und so.

 

Leider erst zu spät ist mir aufgefallen, dass zwar da stand in welcher Zelle Ekloff sa?, aber nicht wo die anderen waren. Wenn es jemand brauchen sollte besser vorher für sich selbst Gedanken machen. Meine Leute sind einfach mal in die nächste Zelle rein, lustigerweise war es genau die von Ekloff. Hätte aber auch sonst eine sein können.

 

Ich habe den Schlüssel für die Nottür in Carmen Halls Büro im Schreibtisch deponiert und den Vietnam Veteranen auch den Tipp geben lassen. Bin vielleicht zu lieb, aber ich wollter schon, dass meine Leute eine Chance haben raus zu kommen. Sind sie dann auch.

 

Fazit: Das Abenteuer war ein wirklicher Selbstläufer. Es hat irgendwie alles gepasst, aber ich nehme an, dass das auch ein guter Teil Glück ist. Ich mochte es, und es war ein gelungener Abend!

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So, nächsten Donnerstag wage ich mich als SL dran. Ich denke ich werden den Grundrissplan von oben nehmen, den unteren Gebäudeteil aber nach Belieben abändern. Ich zeichne mal bisschen und wenns gelungen aussieht, dann gibts hier die Karte oder so, mit Treppenhaus und Wartezimmer etc weil so wies da unten aussieht - Lachhaft... Keine Psychiatrie, nichtmal eine in Amerika sieht so aus

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...