Jump to content

"Schnupperabenteuer" für Mittelalter und Now


Recommended Posts

Hallo Count-zero,

 

eine Ansatzpunkt hierfür könnten die 'Cthuloiden Welten' sein:

Dort gibt es Szenarien für diverse Settings. Insbesondere für Now und Mittelalter.

 

Was dein Problem vielleicht lösen könnte, wäre ein 'Universalabenteuer' wie z.B. 'Böses Erwachen' im gewünschten Setting zu spielen.

 

Mein Problem beim Mittelalter (und den Traumlanden) ist allerdings das fehlende Hintergrundmaterial und Regeln für die Charaktererschaffung.

Dafür wäre ein Band zum auf-den-Geschmack-kommen wahrscheinlich eine echter Entscheidungshilfe, um sich die zugehörigen Veröffentlichungen anschlie?end zu kaufen.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

 

 

Mein Problem beim Mittelalter (und den Traumlanden) ist allerdings das fehlende Hintergrundmaterial und Regeln für die Charaktererschaffung.

 

 

Zumindest für die Traumlande brauchst du keine anderen Regeln für die Charaktererschaffung, es sind ja auch "normale" kontemporäre Personen, die man da verkörpert - es sei denn, du möchtest Bewohner der Traumlandde spielen, aber das gefällt mir als bekennendem Traumlande-Fan überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

es sei denn, du möchtest Bewohner der Traumlandde spielen, aber das gefällt mir als bekennendem Traumlande-Fan überhaupt nicht.

Im Grunde finde ich das nicht soooo schlimm... gerade wenn man ein längeres Abenteuer in den Traumlanden spielt, und einer der SCs "stirbt", d.h. regeltechnisch nicht mehr in die Traumlande zurück kann und daher aus dem Abenteuer ausscheidet, bieten sich manchmal Bewohner der Traumlande als "Ausweichcharaktere" besser an als irgendwelche anderen Träumer, die zufälligerweise genau an dem Ort auftauchen an dem sich die verbleibenden SCs gerade aufhalten...

Aber ob man dann für so etwas extra ausgiebig ausgearbeitete Regelteile braucht sei hier dahingestellt...

 

Das Mittelalter ist für mich da schwieriger. Grundsätzlich ist der Mittelalter-Band ja sehr ergiebig. Dennoch würde mich eine ZUsammenstellung mehrerer kurzer Szenarien durchaus auch interessieren - Eben weil das Setting "Mittelalter" extrem weitläufig ist, und solch eine Sammlung bestimmt einen guten ?berblick geben könnte, darüber, "was" man als SL dort überhaupt alles machen könnte...

Aufgrund der Fülle von Möglichkeiten und Informationen fühle ich mich nämlich auch teilweise recht verloren. :(

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena

 

Im Grunde finde ich das nicht soooo schlimm... gerade wenn man ein längeres Abenteuer in den Traumlanden spielt, und einer der SCs "stirbt", d.h. regeltechnisch nicht mehr in die Traumlande zurück kann und daher aus dem Abenteuer ausscheidet, bieten sich manchmal Bewohner der Traumlande als "Ausweichcharaktere" besser an als irgendwelche anderen Träumer, die zufälligerweise genau an dem Ort auftauchen an dem sich die verbleibenden SCs gerade aufhalten...

 

Dem stimme ich zu. Aber für ein Abenteuer, das SL und Spielern einen Einstieg und ?berblick für ein bestimmtes Setting geben soll, halte ich das Spielen von Traumlandebewohnern für ungeeignet. Zumal das Spielen eines solchen meiner Meinung nach auch mehr Spielerwissen verlangt.

Link to comment
Share on other sites

Wird das Problem kleiner, indem wir es teilen?

 

1) Traumlande:

Wenn ich Euch richtig verstehe, können da einfach "wache" Charaktere für genommen werden. Gut.

Bleiben noch die wichtigsten (!) Regeln für die Traumlande. Ich möchte nur ungern einen Abend "nach Gefühl" leiten und anschlie?end veröffentlichtes Material organisieren, das an wichtigen Stellen etwas anderes besagt. Diese Methode mag auch Probleme machen, wenn ein anderer SL unserer Gruppe sich ein zweites Szenario aussucht. Mit den wichtigsten Regeln und Hintergrundinfos könnte sich das aber im Rahmen halten lassen.

 

2) Mittelalter:

Der verfügbare Charakterbogen sieht für mich so aus, als könnte man das in der CW 18 verfügbare Szenario nicht ohne weiteres Material test-spielen. Stimmt das?

 

Es geht mir nicht um ein Ausreizen aller Möglichkeit dieser Welten, sondern eher um einen Test, ob sie zu unserer Gruppe passen. Daher finde ich die Idee der spielbaren 'Schnupperabenteuer' interessant.

 

Gru?

ptokremin

 

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

1) Traumlande:

Wenn ich Euch richtig verstehe, können da einfach "wache" Charaktere für genommen werden. Gut.

Bleiben noch die wichtigsten (!) Regeln für die Traumlande. Ich möchte nur ungern einen Abend "nach Gefühl" leiten und anschlie?end veröffentlichtes Material organisieren, das an wichtigen Stellen etwas anderes besagt. Diese Methode mag auch Probleme machen, wenn ein anderer SL unserer Gruppe sich ein zweites Szenario aussucht. Mit den wichtigsten Regeln und Hintergrundinfos könnte sich das aber im Rahmen halten lassen.

 

Einige Hintergrundinfos kannst du dir z. B. aus den Geschichten Loveecrafts holen!

Als Einstieg für die Traumlande kannst du das Abenteuer aus der CW 17 ("Sowiet die Träume tragen") sehr gut nutzen!

 

 

Original von ptokremin

2) Mittelalter:

Der verfügbare Charakterbogen sieht für mich so aus, als könnte man das in der CW 18 verfügbare Szenario nicht ohne weiteres Material test-spielen. Stimmt das?

 

Stimmt so nicht!

Habe das Abenteuer mit den ganz normalen BRP-Regeln geleitet. Für die Charaktererschaffung habe ich ebf. die normalen Regeln verwendet!

Neue Fertigkeiten wie "Brauen" und "Fremde Königreiche" habe ich nach gesundem Menschenverstand genutzt!

Es hat wunderbar funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

1) Traumlande:

Wenn ich Euch richtig verstehe, können da einfach "wache" Charaktere für genommen werden. Gut.

Bleiben noch die wichtigsten (!) Regeln für die Traumlande. Ich möchte nur ungern einen Abend "nach Gefühl" leiten und anschlie?end veröffentlichtes Material organisieren, das an wichtigen Stellen etwas anderes besagt. Diese Methode mag auch Probleme machen, wenn ein anderer SL unserer Gruppe sich ein zweites Szenario aussucht. Mit den wichtigsten Regeln und Hintergrundinfos könnte sich das aber im Rahmen halten lassen.

 

Ich glaube, da liegt ein leichtes Missverständnis vor. Im Traumlandesetting (zumindest was die offiziellen Abenteuer betrifft) sind es fast ausschlie?lich wache Charaktere, welche die Traumlande finden und dann dort "Dinge" tun müssen.

Ansonsten ist es auch meine Erfahrung, dass nur mal so "nach Gefühl" und ohne richtiges Hintergrundwissen leiten nicht so erfolgreich ist, d.h. meist in 08/15 Fantasy endet. Wenn man "richtige" Lovecraft-Traumlande Atmosphäre haben möchte, kommt man um einen SL, der sich auskennt, nicht herum. Das Traumlande-Buch zu besitzen ist dabei nicht zwingend erforderlich, aber ungemein hilfreich - bevor dieses erschienen ist, waren wir ohnehin auf die Kurzgeschichten angewiesen (es sei denn man besa? die uralte Laurinbox).

Um auf das Problem zurückzukommen: Ein Einsteigerabenteuer für "alle" ist in meinen Augen nicht machbar, zumindest der SL muss sich relativ gut auskennen. Ist das der Fall, so kann ich mich starwarschef anschlie?en und "Soweit die Träume tragen" empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...