Jump to content

Recommended Posts

Was mir immer wider auffällt:

In unzähligen Abenteuern können die Spieler Hinweise auf Monster und extraterristisches Leben finden. Somit liegen dann auch verwertbare Materialien für wissenschaftliche Untersuchungen vor.

 

?hnlich verhält es sich, wenn z.B. ein Mordopfer gefunden wird, welches eben durch nicht-menschliche Hände starb.

Da es nicht jedem SL leicht fällt solche Untersuchungsergebnisse wisenschaftlich-empirisch bzw. rhetorisch geschickt zu verpacken, stellt sich mir die Frage, ob man so etwas nicht für eine kommende Publikation oder als Serie für die CW aufnehmen könnte?

 

Quasi die cthuloiden Akten der Forensik? ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Idee nicht schlecht.

Ja Synaps du hast recht, im Monstrorum gibt es solche schönen Beschreibungen, mich persönlich interssieren dabei jedoch auch vielleicht ein wenig die medizinische Fachsprache. Ich habe leider keinen Mediziner in meinem Bekanntenkreis, der helfen könnte.

 

Also ein kurzer Bericht, wie so eine Unterlage aussieht und was so in etwa darin stehen könnte mit medizinischer Fachterminologie, dennoch auch für Laien nachvollziehbar fände ich klasse.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka medizinischer Fachterminologie, dennoch auch für Laien nachvollziehbar

Das ist ein Widerspruch in sich, sogar teils absichtlich, da sich so Mediziner in Beisein des Patienten über dessen Gedärmverknotungen unterhalten können, ohne dass dieser auch noch einen Stabilitätsverlust erleidet.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, im Cthulhu Now Band oder so ist auch etwas detaillierter beschrieben, wie eine Autopsie abgeht. Ich denke damit und den Beschreibungstexten aus dem Malle kann man eigentlich ganz gut einen solchen Bericht "faken".

Wenn du Fachsprache willst, dann google doch einfach mal einen echten Obduktionsbericht und pass den an.

Link to comment
Share on other sites

Naja, was mich einfach interessieren würde: Angenommen man findet einen frisch verstorbenen Ghoul und untersucht ihn medizinisch. Wie müsste dann der Befund lauten?

Etwa: So eben verstorben, aber schon seit Jahren tot? ;)

 

So etwas kann man doch bestimmt spannender aufbereiten und als eine Art handout häufiger in Abenteuern einbauen.

 

 

@Wrzlprmft:

 

Das ist ein Widerspruch in sich, sogar teils absichtlich, da sich so Mediziner in Beisein des Patienten über dessen Gedärmverknotungen unterhalten können, ohne dass dieser auch noch einen Stabilitätsverlust erleidet.

 

Das ist richtig.

Jedoch ist grade Lovevcraft ein Paradebeispiel für pseudo-wissenschaftliche Ausführungen, die sich zwar verschwurbelt, aber auch für Laien nachprüfen lassen. ;)

Unter diesem Aspekt wundert es mich schon, das bisher der Aspekt "Handouts in Form von wissenschaftlichen Berichten" (z.B. Autopsien / Untersuchungen von extraterristischem Gewebe etc.pp) eher latent behandelt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft
Original von Alphekka medizinischer Fachterminologie, dennoch auch für Laien nachvollziehbar

Das ist ein Widerspruch in sich, sogar teils absichtlich, da sich so Mediziner in Beisein des Patienten über dessen Gedärmverknotungen unterhalten können, ohne dass dieser auch noch einen Stabilitätsverlust erleidet.

 

Nun ja schon irgendwie klar, aber ich hoffte es gäbe so etwas das in richtung Pseudo-Medizin-Sprache geht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ja, im Countdown sind ein Haufen "wissenschaftlicher" Berichte als Handouts drin, darunter über merkwürdiges Gewebe, "aquatische Humanoide" (Depp Ones), Manhattan Subterraneans (Ghoule).

 

Countdown?

 

Abgesehen vom klassichen sinne her des herabzählens, sagt mir das leider nicht. Wo gibt es das?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sowas nicht kaufen willst, ist mein Tipp: such dir im Netz einfach einen Obduktionsbericht, z.B. den von Marilyn Monroe und pass den an. Analog gibt es auch deutschsprachige Berichte im Netz.

 

Wie jemand "wissenschaftlich" über was cthuloides schreibt, wirst du eh nie gesagt bekommen, da es sowas nicht gibt. Das wirst du dir immer selber ausdenken müssen.

 

Aber so ein Obduktionsbericht zeigt dir zumindest schnell auf, wie die Fachsprache sich "anfühlt". Die meisten sind erstaunlich simpel und kommen mit sehr wenigen Fachausdrücken aus. Ist ja nicht so, dass die sich da in reinem Latein oder Alt-Griechisch unterhalten.

 

So kannst du das authentisch wirkend schnell selber nachbasteln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...