Jump to content

AH zu einfach?! Oo


Guest Hamsterbacke3021364424487
 Share

Recommended Posts

Guest Hamsterbacke302

Hey,

bin ein bischen ratlos^^

Mir kommt AH viel zu einfach vor.

In einem thread davor wurde das auch schon von jmdm angesprochen, aber ich meine das ist ein extra thema wert, weil ich dazu auch noch einige fragen hätte.

 

Also bin inzwischen stolzer AH Besitzer :D

Habs bis jetzt auch "nur" 2 mal gespielt, jedes mal zu zweit.

 

Wir haben beide gewonnen, das erste ohne probleme, das 2. gab es einen zeitpunkt wo einmal 7 tore offen waren, aber das auch nur für eine runde.

 

Zu einfach finde ich es wegen folgenden Punkten.

 

1. Fliegende Monster:

Versteh ich das richtig?

- Fliegende Monster im nachthimme:-zählen die auch zum monsterlimit in arkham oder ist das monsterlimit wirklich nur auf die monster in arkham bezogen?

 

Weil folgendes ist bei uns immer eingetreten:

2 spieler hei?t ja monsterlimit in arkham bei 5.

jetzt ist es doch so: ein fliegendes monster dass sich in arkham befindet und bewegt wird, schaut erstmal ob auf einer angrenzenden STRA?E sich ein ermittler befindet--> wenn ja bewegt es sich zu ihm hin wenn nicht dann fliegt es in den nachthimmel.

(es ignoriert alle ermittler in standorten oder???)

befindet sich ein monster jetzt also im nachthimmel und wird erneut bewegt, schaut es, ob sich ein ermittler auf einem stra?engebiet befindet, wenn ja bewegt es sich direkt dort hin, wenn nicht BLEIBT ES am nachthimmel?

(ermittler in standorten werden wieder ignoriert, oder?)

 

bei uns wars dann einfach nach kurzer zeit immer so, dass iwann einmal 3 monster im nachthimmel waren, und 2 wirklich in arkham

--> das führte dazu dass man keine probleme hatte sich in arkham zu bewegen, und zum anderen die monster am nachthimmel völlig ungefährlich sind (wer bleibt denn schon auf einem stra?enstück stehen?)

-ok nach einem kampf befindet man sich auf einem stra?enstück, aber bei uns wars dann so dass man dann sowieso kämpfen WOLLTE (also auch gegen das fliegende monster, und gehofft hat dass es bewegt wird, damit man endlich wieder ne monstertrophäe bekommt^^)

 

--> mir kommt es also so vor als wären fliegende monster viel viel schwächer als normale!

 

 

so das ist ein punkt, warum wir nie mit monstern probleme hatten.

 

2. Terrorleiste

ok dadurch dass wir immer fliegende monster am nachthimmel "gesammelt" haben, und nur dann auf der stra?e stehen bleiben, wenn wir auch gegen die monster kämpfen wollen und sicher sind, dass wir dann gegen die gewinnen, wurde am ende die terrorleiste "öfters" mal höher

aber glaub nicht über 6, obwohl wir uns darum kaum gekümmert haben!

 

--> terrorleiste also eigentlich doch nie eine ernste gefahr oder wie ist das bei euren spielen?

 

dazu eine frage ob wir es richtig gemacht haben:

wir haben es so gespielt dass wenn der stadtrand über den limit gewachsen ist, ALLE monster vom statdrand nach der erhöhung der terrorleiste wieder verschwinden!

 

Bsp: in der stadt befinden sich 5 monster, also genau das limit, am stadtrand befinden sich 5 monster.

also genau 1 unter dem limit.

nun kommen aufgrund einer monsterflut 5 monster ins spiel, also in den stadtrand.

 

In diesem fall haben wir es so gemacht dass wir den terrrorlevel um 1 erhöht haben und der stadtrand wieder leer ist.

stimmt das?

oder ist es so das "überzählige" monster nach der erhöhung des terrormarkers am stadtrand bleiben?

 

--> also wie gesagt, die terrorleiste hat uns nicht gro? gejuckt, ok es werden die läden geschlossen und jedes mal verlässt ein verbündeter die stadt....aber das ist nicht weiter schlimm.

ich glaube kaum dass durch die terrorleiste es mal zur situation kommt dass der alte erwacht?! oder wie ist das bei euch?

 

 

3. Tore versiegeln/verschlie?en

Warum sollte ich ein Tor verschlie?en??? das bringt mehr nachteile als vorteile!

wir machens immer so:

ein tor wird erst erforscht wenn man mindestens 5 hinweismarker hat, dann ab ins tor, erkunden, wieder zurück, tor versiegeln!

wenn man das tor nur verschlie?en würde, dann wird es ziemlich sicher dazu kommen, das demnächst wieder ein tor an diesem ort erscheint--> und dadurch erhält der gro?e alte einen marker.

deswegen lassen wir lieber ein tor offen als das wir es "nur" verschlie?en, der einzige nachteil eines offenen tores ist ja "nur" die monsterflut--> und die ist uns eigentlich ziemlich egal, wie oben beschrieben!

( die monster wandern nutzlos in den nachthimmel, und der terrorlevel steigt andauernd....aber das ist viel viel weniger belanglos wie ein weiterer marker auf dem gro?en alten!)

 

 

nachdem man einmal 2, 3 tore versiegelt hat, ist das spiel so gut wie gewonnen, vorausgesetzt man schlie?t nicht die tore dauernd sondern lässt sie offen, und wenn dann halt gleich versiegeln.

 

 

wie gesagt, die 2 spiele bis jetzt waren eig. ziemlich einfach. es war am anfang etwas spannend bis man einmal 2, 3 tore versiegelt hat, und da kam auch einmal der punkt wo wir für eine runde 7 tore offen hatten, aber davon dann eins wieder versiegelt, und ab da war die sache scon gegessen, es war nur noch eine frage der zeit bis wir 6 tore versiegelt hatten.

denn neue gingen nicht auf (entweder versiegelt oder monsterflut)

 

 

ja...bin jetzt ein wenig erstaunt, vor allem deswegen weil ich allgemein gelesen habe dass es ziemlich schwer sein soll, und dazu zu 2. BESONDERS schwer....nichts davon mitbekommen.

 

also wär cool wenn ihr von euren erfahrungen mal so berichtet wie ein spiel abläuft.

Ich fass mal kurz unsere 2 spieler spiele zusammen:

 

Einer sammelt die ganze zeit hinweismarker, sobald er 5 hat in die andere welt und versiegeln.(niemals verschlie?en)

der andere plättet monster.

dabei immer schön achten nur auf stra?enfelder enden, also nur dann dort kämpfen, wenn man sich sicher ist dass das evtl. später angreifende monster ausm nachthimmel auch zu besiegen ist.

der der versiegelt und die tore abklappert, braucht auch keine ach so tollen gegenstände....die andere welt erforschen ist oft nicht sooo sonderlich schwer.

der andere der die monster plättet braucht natürlich etwas an waffenarsenal, aber das bekommt er auch leicht zusammen.

 

nunja...ich hab das regelbuch 1 al komplett durchgelesen, einmal überflogen, massig regelfragenthreads durchgeslesen, und 2 verschiedene spielhregelzusammenfasssungen von boardgamegeek auch durchgelesen...also ich glaube kaum dass wir iwelche gro?en gravierenden regelfehler machen.

 

einzig die vorhin gestellten fragen wei? ich net.

-also gehört nachthimmel zum monsterlimit?

-ausm nachthimmel können nur stra?en angegriffen werden, keine standorte?

-die sache mit dem stadtrand- völlig leerräumen, oder überzählige monster behalten?

 

 

so danke für die aufmerksamkeit.... is n bischen lang geworden 8o ^^ :rolleyes:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also die Regeln sind so schon richtig, auch die unklaren Punkte am Ende wurden nach der Beschreibung darüber alle richtig gespielt.

 

Man kann schon mal eine recht leichte Partie haben - z.B. kann man eine sehr günstige Ausgangssituation bekommen: zu Beginn schon "?ltere Zeichen" Karten, einige Hinweismarker und gute Waffen - das spart viel Zeit, die sonst für Shoppen und Hinweismarkersammeln drauf gehen würde. Auch, dass viele Monster am Nachthimmel sind, ist eher ungewöhnlich, da diese eigentlich in der Minderheit sind. Aus zwei Partien würde ich aber noch keinen Trend schlussfolgern, zumal ihr bei einer Partie ja auch mal sieben Tore offen hattet - das hätte auch schnell zum Endkampf führen können.

 

Ich würde nicht sagen, dass das Spiel "leicht" ist, allerdings ist es meiner Meinung nach prinzipiell schon gut zu beherrschen, wenn man sehr taktisch spielt - und das habt ihr der Beschreibung nach ja auch getan: Tore immer versiegeln und nicht nur schlie?en und Aufteilung der Spieler zum Monsterplätten/Hinweismarker sammeln und Tore versiegeln. Und bei vielen Spielen ist es der Fall, dass die Zahl der offenen Tore irgendwann einen kritischen Stand erreicht - aber sobald der überwunden ist, kann man relativ entspannt dem Ende entgegen spielen. Das Spiel wird deshalb öfter kritisiert, weil dann der Spannunghöhepunkt nicht am Ende ist, sondern schon deutlich vorher, und das Spiel danach etwas dahinplätschert.

 

Wenn ihr einen Spielfehler gemacht haben solltet, dann vielleicht bei den Hinweismarkern? Für das Versiegeln von sechs Toren braucht man 30 Hinweismarker (sofern man keine "?ltere Zeichen" Gegenstände hat). Am Anfang liegen elf davon auf dem Brett, ein paar Investigatoren haben welche zu Beginn und jede Runde erscheint ein neuer - allerdings nicht, wenn an der entsprechenden Stelle ein offenes Tor ist, und ein neues Tor lä?t alle Marker an seinem Standort verschwinden. Bei vielen offenen Toren sollte es eigentlich ziemlich lange dauern, bis man die 30 Hinweismarker beisammen hat, und der Terrorlevel steigt dann schon schnell hoch.

 

Ich habe einmal etwa 4-5 Partien mit einer einzelnen Spielfigur versucht, meine Erfahrung war, dass dabei Tore viel schneller aufgehen als man sie schlie?en kann und die vielen Monsterfluten das Terrorlevel schnell auf 10 hochbringen. Dadurch wird das Monsterlimit aufgehoben und Arkham mit Monstern geflutet, was sehr schnell zum Overkill führt. Seither spiele ich Ein- und Zweispieler-Partien immer mit vier Spielfiguren, damit funktioniert das Spiel sehr gut.

 

Noch ein Tip: die Anzahl der Mythoskarten, die es für die einzelnen Standorte gibt, sind sehr unterschiedlich. Für vier Standorte gibt es nur jeweils zwei Karten, für drei Standorte sechs und für vier Standorte ganze zehn Karten. Wenn ihr also an den vier am häufigsten vorkommenden Standorten Siegel gesetzt habt, habt ihr damit schon 60-65% aller noch kommenden Karten "entschärft", was den Rest des Spiels schon sehr einfach macht. Wenn ihr also den Schwierigkeitslevel hochsetzen wollt, könntet ihr beispielsweise die Zahl der Mythoskarten der "häufigen" Standorte reduzieren, beispielsweise auch auf sechs, dadurch werden die neuen Tore besser verteilt und die Karten sind nicht mehr so leicht zu entschärfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hamsterbacke302

Wir haben noch keine "?ltere Zeichen" Karte benutzt:)

Das mit dem Spannungshöhepunkt in der mitte des spiels kann ich bestätigen...ist die anzahl der kritischen offenen portale mal gemeistert ist es nur eine zeitfrage...

 

Doch doch, die Regeln mit den Hinweismarkern ham wir schön brav beachtet...der der portale schlie?t geht auch immer zu den standorten wo es eine höhere chance gibt extrahinweismarker zu bekommen.

 

ich wei? zwar dass es orte gibt mit vielen mythoskarten und welche mit wenigen, aber ich habe extra nie nachgeschaut/gezählt welche das sind!

 

evtl. ham wir doch eine regel falsch gespielt.

und zwar:

 

gehen wir mal davon aus dass das monsterlimit in arkham horror erreicht wurde, und nun erscheint aufgrund eines standortes ein monster in einem stra?engebiet(aber ohne tor!)

dh. normalerweise würde es da sofort wieder verschwinden wenn da kein ermittler steht, denn am ende der runde verschwinden diese ja nach den regeln.

so was passiert jetzt? 2 situationen:

 

a) stadtrand is noch NICHT voll: wandert das monster auf den stadtrand, und verschwindet von dort am ende der runde?

 

B) auch der stadtrand ist voll!:

erhöht sich die terrorstufe?

 

 

wir haben ungeachtet des monsterlimits immer einfach das monster an dieser stra?e erscheinen lassen, und dann am ende der runde einfach wieder entfernt...aber ich glaub das war falsch?!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt etwas verwirrend formuliert (Monster erscheinen nicht aufgrund von Standorten, sondern entweder durch Mythoskarten oder durch Begegnungskarten, und Stra?en haben nie Tore).

 

Ich vermute mal, es geht um Monster, die aufgrund des Textes einer Mythoskarte auf einem Stra?engebiet erscheinen. Solche Monster werden nicht am Ende des Zuges abgeräumt, sondern bleiben auf dem Brett bzw. wandern an den Stadtrand, wenn sonst das Monsterlimit überschritten werden würde.

 

Die Regel, dass Monster nach einer Begegnung sofort wieder abgeräumt werden, gilt nur für Monster, die durch Begegnungskarten erscheinen, nicht für Monster, die durch Mythoskarten erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hamsterbacke302

ok gut, hast meine frage schon richtig verstanden!

 

trotzdem nich ganz beantwortet, oder ich bin zu blöd^^

 

was ist also wenn durch eine begegnungskarte monster erscheinen und monsterlimit in arkham und dem stadtrand erreicht ist?

wird die terrorstufe erhöht oder nicht?

 

 

und sicher dass monster die durch mythoskarten ins spiel kommen auf dem feld bleiben?

ich bin mir ziemlich sicher dass ich iwo gelesen hatte, das monster NUR DANN in arkham bleiben wenn sie MIT einem tor erscheinen?!

Link to comment
Share on other sites

Siehe Seite 20 unter "Verschiedenes - Monster in Begegnungen"

 

Monster, die mit einem Tor durch Begegnungskarten erscheinen, werden wie Tor und Monster behandelt, die durch eine Mythoskarte generiert wurden - das Monsterlimit ist hierbei zu beachten.

 

Monster, die ohne ein Tor durch Begegnungskarten erscheinen, werden nicht auf dem Spielbrett platziert, sondern man muss sofort gegen sie kämpfen oder ihnen ausweichen (unabhängig vom Monsterlimit). Besiegt man sie, bekommt man sie als Trophäe, andernfalls kommen sie sofort in die Monsterquelle zurück. Diese Monster kommen also überhaupt nicht auf den Spielplan, das Monsterlimit und der Stadtrand sind somit auch nicht relevant.

 

Aber die Regel, dass Monster, die ohne Tor erscheinen, gleich wieder verschwinden, gilt nur für Begegnungen; Monster, die durch Mythoskarten generiert werden, kommen entweder in die Stadt oder den Stadtrand und bleiben.

Link to comment
Share on other sites

... wo einmal 7 Tore offen waren...

 

Gibt es da nicht ein Limit, das besagt, dass, wenn eine gewisse Anzahl von Toren offen ist, der Gro?e Alte sofort erwacht?

 

Edit: sehe gerade, dass bei 2 Spielern erst bei 8 offenen Toren der Gro?e Alte erwacht! Glück gehabt :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kann die ganze Diskussion mit zu "leicht" einfach nicht nachvollziehen, ich meine hey man kann doch denken, oder?

 

Also was spricht dagegen das Spiel nach eigenen "Hausregeln" zu modifizieren?! Es gibt doch etliche Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen,..

 

oder was meinen die anderen ?

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Erfahrung nach (und das sind schon einige Partien, auch wenn es schon etwas länger her ist) kann der Schwierigkeitsgrad stark schwanken. Das hängt von der Charakterauswahl und dem strategischen Vorgehen der Beteiligten ab, aber auch entscheidend von den Mythos-Events. Wenn sehr früh oder mal sehr unpassend solche (Gerüchte?) Ereignisse auftauchen "Bringe X mal Y zur Stra?e Z innerhalb n Runden, sonst passiert [ganz böse Dinge]", am besten zwei direkt hintereinander, dann wird es äu?erst schwierig, die Karre nochmal aus dem Dreck zu ziehen - nicht selten hab ich dadurch schon verloren. Auch sehr schwierig wird es bei Gegnern wie Yig, wenn früh viele Tore aufgehen und/oder man partout keine Elder Signs auftreiben kann.

Auf der anderen Seite gibt es auch das andere Extrem: Das erste Monster ist ein MiGo, das ein Elder Sign fallen lässt, man spielt gegen Azathoth und hat so in Runde 5 schon zwei Tore versiegelt...

Aber in einer Hinsicht stimme ich dem Threadersteller zu: Wenn man ohne Erweiterungen mit 2-4 AH-Veteranen spielt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man verliert.

Link to comment
Share on other sites

@ Amenaza:

 

...soweit ich wei?, kann nur ein Gerücht im Spiel sein.

 

Ist eins im Spiel und wird dann ein zweites gezogen, wird nur das Tor geöffnet (incl. Monster), die Bewegung durchgeführt und die Karte danach abgeworfen.

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

"[...] Es kann immer nur ein Gerücht im Spiel sein. Wenn bereits [...], ignoriert den speziellen Text des neu gezogenen Gerüchts..."

 

Genau so schaut es aus, aber auch eine schöne Variante den persölichen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen :D

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde nimmt die Zahl gewonnener Spiele auch Oberhand. Das liegt aber mehr daran, dass einige Gro?e Alte - mit guter Ausrüstung - besiegbar sind. Denn sobald das Spiel mit Dimensionsrissen gespielt wird, welche in Dunwich Horror und der Schwarzen Ziege der Wälder auftauchen, wird das Gewinnen durch versiegelte/verschlossene Tore schon mal ungleich schwieriger. Also am besten mit Erweiterungen spielen. Vorboten oder zufällige Spielerwahl sind auch ein gutes Mittel, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Arkham Horror macht schlie?lich erst richtig Spa? wenn man verliert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...