Jump to content

Insekten am Thron


Recommended Posts

Ich habe vor einiger Zeit in irgendeinem meiner cthulhoiden Bücher etwas über ein insektoides Kollektiv, eine gewisse Rasse, gelesen, und suche nun nach Beiträgen dazu, werde aber einfach nicht (mehr) fündig - ich gebe zu, nicht allzu informiert zu sein, was die offiziellen Plots und Hintergründe angeht, da ich meine Kampagnen grunsätzlich selbst schreibe und (wie es sich mMn gehört) alles Offizielle so für meine Zwecke umgestalte, dass ich manchmal nicht mehr recht unterscheiden kann, was nun offiziell ist und was nicht. Aber ich bin mir sicher, über diese Rasse (ev. Shagghai oä.?) gelesen zu haben, sie wären einst die Herrscher über alles usf., da sie es vermögen, x-beliebige Wesen anderer Rassen zu "übernehmen" oder zu infiltrieren, um das Wissen gewisserma?en allen Individuen des Kollektivs zukommen zu lassen.

 

Helft mir weiter so ihr könnt - wonach suche ich da?

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Das mit der Gro?en Rasse als Käferkollektiv wird in Bleicher Mond genauer gezeigt.

 

Sind die Insekten von Shaggai ein Kollektiv?

 

Das mit dem ?bernehmen und dem Wissen klingt aber eher nach Yith, wobei die definitiv kein Kollektiv sind

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich seh schon, ich war nahe dran! Vielleicht kann noch jemand Textnachweise bringen?

 

"Bleicher Mond" wurde schon erwähnt - den Band habe ich leider noch nicht - was wird da konkret über diese Sache gesagt?

 

Aber auch die Gro?e Rasse von Yith sammelt Wissen und wird dereinst die Erde als Käfer beherrschen. (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)

 

Diese Erinnerung habe ich eben auch - aber wie soll das ablaufen? War es vielleicht so gemeint, dass die Yith, laut Malleus Monstrorum als bewusstseinstransferierende Rasse, die als harmlose Wissenschafter (!) bezeichnet wird, als Gesamtheit in die Shaggai (als Kollektiv bezeichnet) transferieren soll und dadurch ihr Wissen auf alle Individuen ihrer Spezies übetragen kann - was sie doch ziemlich mächtig, nahezu allwissend über einen langen Zeitraum machen würde? Das würde allerdings auch nicht erklären, wie sie auch die Zeit überwinden können - au?er, eines dieser Individuen erlangt die Erkenntnis über Zeitreisen, was chtulhu-regeltechnisch sicherlich auf mehrere Arten möglich ist, weshalb sie sozusagen immer schon die Herrscher über das Universum waren (weil sie ja dann raumzeit-technisch nicht gebunden wären und Einfluss auf alles nehmen könnten). Azathoth dürfte das ohnehin weniger stören, da er 1. eh nicht wirklich in unserem Universum residiert, gewisserma?en multidimensional vorhanden ist 2. ihm alles chatoischerweise wurst ist und 3 die Shagghai laut MM ohnehin eine der wenigen Rassen sind, die ihn anbeten (aber eben die Yith...?) Fragen über Fragen.

 

Aber wo kommt diese Idee denn nun her, frage ich mich... scheinbar bin ich nicht der einzige, der diese Idee in der ein oder anderen Form besitzt :)

Link to comment
Share on other sites

...

Soweit ich mich erinnere, sitzt die gro?e Rasse doch derzeit in der weeeeiten Vergangenheit fest, und transferiert das Bewusstsein von Menschen der Gegenwart in die Vergangenheit im Austausch mit einem der ihren. Das Zeitreisen haben sie also (bedingt) schon drauf. Ziel dabei ist in erster Linie die Beschaffung von Informationen (ergo: Wissenschaftler). Irgendwann in ferner Zukunft - wenn die Menschen und etwaige andere höhere Lebensformen auf der Erde längst ausgestorben sind - wird die Gro?e Rasse aus der Vergangenheit flüchten, und sich dafür in eine Lebensform der Zukunft transferieren - eben jene kollektiv agierenden Käferwesen. Ich persönlich habe das so interpretiert, dass (a) entweder jedes Mitglied der Gro?en Rasse einen Schwarm übernimmt, oder dass (B) die einzelnen Mitglieder der Gro?en Rasse - bedingt durch die physikalischen Voraussetzungen ihrer neuen Wirtskörper - in ein gigantisches Kollektiv verschmelzen.

(Siehe Malleus Monstrorum um Genaueres zu erfahren.)

 

Die Shan sind eine ganz andere Geschichte. Die Shan - Flüchtlinge des zerstörten Planeten Shaggai - besitzen keine Zeitreisetechnologie, und sitzen (sprichwörtlich) auf der Erde fest. Im Grunde genommen, ist doch ihr oberstes Ziel, vom Planeten wegzukommen...

Sie haben die Fähigkeit Menschen und andere Wesen zu "übernehmen" - allerdings ist dies dann kein Bewusstseinstausch (wie bei der Gro?en Rasse), sondern tatsächlich eine ?bernahme (so ß la Stargate Goa'uld)

;)

 

Die Shan sind ebenfalls Individualisten, kein Kollektiv. Sie strandeten auf der Erde in einem Tempelschiff, und werden von einer Gruppe "Priester" des Azathoth regiert. Allerdings soll es zu Spannungen zwischen diesen "alten" Shan und den "jungen" (auf der Erde geborenen) kommen - weil letztere nicht mehr unbedingt einsehen, warum sie denn den Planeten überhaupt verlassen sollten. Sie sind schlie?lich auf der Erde geboren, nicht auf Shaggai...

(schön nachzulesen in Delta Green: Countdown - auch wenn das ja kaum jemand hat...)

 

---

 

Ich habe nie in Erwägung gezogen, beides zu vermischen - da die Shan aus meiner Sicht auf einer ganz anderen Ebene agieren als die Gro?e Rasse. Auch sind sie als "Alltagsgegner" für meine Spieler sehr viel greifbarer - und ihre Motivation auch für mich als SL leichter durchschaubar und damit planbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das etwa doch im MM gelesen? Muss mir entgangen sein bei meiner wiederholten Suche, ich werds nochmal studieren, danke (wenn dus genau wei?t, bitte lass es mich wissen)! Die Shaggai und Shan sind jedenfalls falsche Fährten gewesen wie es scheint.

 

Ich spekuliere mal darauf, dass über diese Käferrasse mit der Fähigkeit zum absoluten Kollektiv noch nichts Genaueres offiziell wurde; wenn dem so ist, um so besser für freiheitsliebende Spielleiter!

Ohne in zu tiefgründige philosophische Kontinuumsdiskussionen abzutauchen, nehme ich an, dass gemä? dieser Annahme von der Zeitreise der Yith sie nur deshalb nicht zu jeder Zeit über alles herrschen, weil die Zeitreise äu?erst aufwändig ist - aber selbst dann scheint mir, hinkt die Sache irgendwie noch ein wenig. Aber dafür gibt es ja genügend Ausreden (zB. das Eingreifen anderer Wesenheiten wie Yog-Sototh oder Tindalos-Wesen, etc.)

 

(Zur Erklärung: In meiner momentanen Kampagne geht es vorrangig um eine Handlung, die sich über Cthulhu: Invictus, Cthulhu 1920 und Cthulhu Now (mit anderer Auslegung) streut; deshalb und weil die Konsequenzen der SC-Handlungen die Welt und ihren Ausgang auch mit determinieren, scheint es mir sinnvoll zu wissen, welche Wesenheiten da Einfluss haben könnten - und das sollten jedenfalls Zeitreisefähige sein)

Link to comment
Share on other sites

Also, die Gro?e Rasse von Yith findet sich im MM (2. Ed) auf Seite 87. Die Shan auf Seite 169. Soweit der Vollständigheit halber...

 

Die gro?e Rasse reist mental durch die Zeit. Ihre Körper bleiben dabei in der Vergangenheit.

 

Tja, ansonsten gibt es da aber ja - was Zeitreisen angeht - noch Yog-Sothoth, oder genauer, seinen Avatar Aforgomon - den Herrn der Zeit (MM S. 485). Sehr nützlicher Gott - hab ich auch mal in einem Abenteuer bemüht :D

An dem kommt wohl niemand vorbei, der durch die Zeit reisen will - ob Mensch, Alien oder Gott...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Also soweit ich mich erinnere, weiss gerade nicht wo ich meinen Bleichen Mond Band habe, aber da hält ein Geist der gro?en Rasse, jeweils einen Schwarm zusammen. Das wird auch damit deutlich das einer den Charakteren einige Fragen beantwortet und dabei wohl von sich nur in der Einzahl spricht.

Aber auf jedenfall, ist sicher das ein Geist sich auf unzählige Insektenkörper aufgeteilt und diese dann als Kollektiv führt.

 

Nur um zur Zeitreise noch meinen Senf dazu zugeben, wer durch die Zeit reist kann auch schnell einen Hund des Tindalos an den Fersen haben :D

Link to comment
Share on other sites

Jetzt fühle ich mich dank Euch jedenfalls definitiv besser vorbereitet, falls gewisse Spieler Fragen haben sollten - da Daoloth, der bei mir im Mittelpunkt steht, angeblich so ziemlich alles wei?, könnte ja auch diese Info theoretisch notwendig sein. Jedenfalls eine sehr interessante Sache mit den Yith-Schwärmern :)
Link to comment
Share on other sites

Und wieder en Nachtrag: Die grosse Rasse als Käferrasse ist keine Idee aus den Geschichten, egal ob von Lovecraft oder a la Lovecraft. Ausgearbeitet und ausgerbeitet wurde die Idee ausschlie?lich in dem entsprechenden Szenario, soweit ich weiss ....
Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

Und wieder en Nachtrag: Die grosse Rasse als Käferrasse ist keine Idee aus den Geschichten, egal ob von Lovecraft oder a la Lovecraft. Ausgearbeitet und ausgerbeitet wurde die Idee ausschlie?lich in dem entsprechenden Szenario, soweit ich weiss ....

 

Das ist meines Wissens nach nicht ganz korrekt. In "Der Schatten aus der Zeit" wird zumindest randseitig erwähnt, dass nach den Menschen eine Käferrasse die dominante Spezies sein würde und die Gro?e Rasse vorhat, sich in diese zu projizieren. Wirklich ins Detail geht dabei aber nur besagtes Szenario.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...