Jump to content

Regelunklarheit


Recommended Posts

Wenn ich aus einer anderen Dimension wieder komme und es nicht schaffe das Tor zu schlie?en, kann ich dann in der nächsten Runde anstatt es nochmals zu versuchen auch einfach eine Begegnungskarte ziehen? Oder bin ich dazu verpflichtet es erneut zu versuchen?

 

Und direkt in diesem Zusammenhang: Darf ein anderer Ermittler mein erforschtes Tor schlie?en? Habe nirgendwo gelesen, dass das nicht gehen würde.

 

Grü?e

 

Impeesa

Link to comment
Share on other sites

Ja, du kannst auch eine Begegnungskarte ziehen anstatt versuchen, das Tor zu schlie?en.

 

Dass ein anderer Ermittler dein erforschtes Tor verschlie?t, das geht ganz sicher nicht, auch wenn es nirgends steht.

Wenn ein anderer Ermittler auf das Feld mit einem erforschten, aber noch nicht verschlossenem Tor zieht, wird der ja gleich ins Tor gesaugt.

Link to comment
Share on other sites

Korrektur: Laut Regel kann man nur Begegnungen an Standorten haben, wenn dort kein offenes Tor ist (siehe Regel "Phase III: Begegnungen in Arkham").

 

Ist man am Ende seiner Bewegung an einem Standort mit einem Tor, wird man ohne "Erforscht-Marker" reingesaugt und mit "Erforscht-Marker" kann man versuchen, es zu schlie?en bzw. zu versiegeln, aber sonst nichts.

 

Man kann in seiner Bewegungsphase von einem erforschten Tor wegziehen, man ist also nicht verpflichtet, ein erforschtes Tor zu schlie?en. Allerdings verliert man beim Wegziehen den "Erforscht-Marker" und müsste dann erneut die andere Welt durchwandern, wenn man das Tor schlie?en wollte.

 

Ein anderer Spieler kann das Tor nur dann schlie?en, wenn er selbst einen "Erforscht-Marker" hat. Ohne den geht es nicht (siehe Regel "Schlie?en und Versiegeln von Toren").

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo bin neu in der Welt von Arkham Horror.

 

Hei?t das, dass man in der "Anderen Welt" 2 Begegnungen hat, also in jedem Feld der anderen Welt eine Begegnung?

 

Also spielt man so?

 

1. Ermittler beendet Bewegungsphase auf dem Tor

2. in der Begegnungsphase wird der Ermittler in das Tor gesogen und hat dort eine Torbegegnung (oder ist das Einsaugen schon die Begegnung?)

 

3. In der nächsten Bewegungsphase bewegt sich der Ermittler in der Anderen Welt ein Feld weiter und hat dann in der Begegnungphase wieder eine Torbegegnung

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, also hat jeder Ermittler in der anderen Welt 2 Begegnungen. Einmal im ersten Feld der anderen Welt und ein zweites mal im 2. Feld der anderen Welt.

 

Wir haben es nämlich irgendwie geschafft, dass unsere Ermittler immer erst in dem 2. Feld der anderen Welt eine Begegnung hatten und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nicht ganz richtig gewesen ist. :D

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Als ein einziger Charakter in Arkham bekam ich in der Mythosphase eine Karte mit folgendem Inhalt.

 

äà Ermittler in Arkham müssen für jede ihrer Tortrophäen entweder eine Kampf- oder Wissensprobe durchführen. àô

 

Mein Charakter hat 2 Tortrophäen. Für das 1-ne Tor gelingt mir die Probe.

Für das 2- te Tor nicht.

 

Problem- ä Wenn die Probe für ein Tor misslingt, muss der Ermittler so lange Monster aus der Monsterquelle ziehen, bis er eines mit dem passenden Torsymbol zieht. Dieses Monster legt er auf seinen Standortà.ô

 

Ich musste 17 Monstern Karten ziehen bis ich der Monster mit passendem Symbol zog.

 

Was mache ich jetzt mit den 17 Monstern Karten?

 

Weiter- Die Monsterbewegungsleiste: zwei Symbolen aus der Leiste sollen 2 Monstern aus dem äNachthimmelô bewegen. Laut Regel sollen die Monster auf den nächsten Ermittler in Arkham fliegen. Dass also nur ein Charakter in Arkham vorhanden ist, wird also der eine Charakter von den 2 Monstern angegriffen- richtig?

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Jörg de Mar Ich musste 17 Monstern Karten ziehen bis ich der Monster mit passendem Symbol zog.

 

Was mache ich jetzt mit den 17 Monstern Karten?

Es steht zwar nicht auf der Karte drauf, aber ich würde sie zurück in die Monsterquelle mischen.

 

Weiter- Die Monsterbewegungsleiste: zwei Symbolen aus der Leiste sollen 2 Monstern aus dem äNachthimmelô bewegen. Laut Regel sollen die Monster auf den nächsten Ermittler in Arkham fliegen. Dass also nur ein Charakter in Arkham vorhanden ist, wird also der eine Charakter von den 2 Monstern angegriffen- richtig?

Jein.

Richtig ist, dass sich alle Monster im Nachthimmel, die sich bewegen (d. h. ihr Symbol ist auf der Mythoskarte), auf die Position des Ermittlers auf einer Stra?e in Arkham bewegen, der den geringsten Schleichen-Wert hat (unter allen Ermittlern auf der Stra?e). Es gehen also immer alle Monster auf einen Ermittler (es sei denn, mehrere Ermittler liegen gleichauf was den Schleichen-Wert betrifft und der Startspieler entscheidet, dass die Monster sich aufteilen).

Allerdings muss dieser Ermittler nicht unbedingt angegriffen werden. Die Monster begeben sich zunächst nur auf seine Position und erst, wenn in der nächsten Bewegungsphase des Ermittlers Monster und Ermittler immer noch auf demselben Feld sind und der Ermittler diesen nicht ausweichen konnte bzw. wollte, kommt es zu einem Kampf.

Link to comment
Share on other sites

..."Fliegende Monster am Nachthimmel können auf Ermittler, überall in den Strassen von Arkham, im Sturzflug herabschie?en."...

 

Mein Charakter (Mandy Thompson) befindet sich gerade in St. Mary Hospital. Also (auch) auf eine Strasse von Arkham?

 

Wenn ja, dann fliegen die beiden (ein Feuer- Vampir) und ein (Dunkeldürrer) auf Mandy zu.

 

Dass ich erst in nächsten Zug entwieder aus dem Feld fliehen oder sich den beiden entgegen stellen kann, das wüste ich z.B. nicht. Danke :o) Hatte immer mit den Fichen sofort gekämpft oder sich deren geschliechen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe mich den Regel behalten. Und obwohl ich auch einige Regeln angewicht hatte, habe ich der Kampf mit Yog- Sothot verloren. Ich war einziger in Arkham- da ich nur solo spiele. Und das erste Mal zu den normalen Regeln, die Spielerweiterung "Der Fluch des Schwarzen Pharao" zuführ. Dessen Verlauf nichts für schwachen Einsteigern Nerven ist.

 

Danke euer Hilfe.

 

:]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...