Jump to content

Cold Print von Ramsey Campbell


Guest comatthoes
 Share

Recommended Posts

Guest comatthoes

Hallo Zusammen!

 

Im Monsterhandbuch ist zu lesen, dass Y''golonac zum ersten Mal in der Kurzgeschichte "Cold Print" von Ramsey Campbell auftaucht.

Kennt jemand diese Geschichte und kann mir vllt. eine kurze Zusammenfassung geben (damit ich ungefähr wei?, um was es da geht)?

 

Bräuchte es für mein NOW Abenteuer.

 

DANKE!

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ist schon etwas her seit ich das gelesen hab, ich schau mal nach...

 

Es ging auf alle Fälle um Y'Golonac und einen heruntergekommenen Buchladen im Winter.

 

[edit] Hab die story gefunden: "Schriftlich" hei?t sie und ist zu finden in "Die Saat des Cthulhu" aus dem Festa Verlag. Ich lese die Story heute Abend noch mal und schreibe dann worum es geht.

 

Brauchst du auch ein nettes Zitat oder sowas?

Link to comment
Share on other sites

[ALIGN=right]"... denn nicht einmal das Gesinde von Cthulhu wagt es,

von Y'golonac zu sprechen; doch es wird eine Zeit kommen,

da wird Y'golonac hervortreten aus der Einsamkeit von ?onen

und wieder wie einst unter den Menschen wandeln..."

Offenbarungen von Glaaki, Band XII[/ALIGN]

 

Ich hab auch überlegt ob ich die Geschichte kenne, da ich den englischen Sammelband nicht hab.

 

Das die im deutschen aber Schriftlich heisst, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber mein Exemplar der Saat des Schreckens ist auch noch aus dem Blitz Verlag und damit 11 Jahre alt. Vor der Zeit hab ich das auch gelesen. Die Neuauflage von Festa hab ich nur noch der Vollständigkeit halber erworben.

 

Aber danke für das in Erinnerung rufen, jetzt lese ich mir die Geschichte dieser Tage auch mal durch. Betrifft ja immerhin meinen Avatar. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Dr. Clownerie

Ist schon etwas her seit ich das gelesen hab, ich schau mal nach...

 

Es ging auf alle Fälle um Y'Golonac und einen heruntergekommenen Buchladen im Winter.

 

[edit] Hab die story gefunden: "Schriftlich" hei?t sie und ist zu finden in "Die Saat des Cthulhu" aus dem Festa Verlag. Ich lese die Story heute Abend noch mal und schreibe dann worum es geht.

 

Brauchst du auch ein nettes Zitat oder sowas?

 

Super! Vielen Dank für deine Mühe.

 

Eine kurze Zusammenfassung reicht mir völlig.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon etwas her, daher können Erinnerungsfehler drin sein. Wenn Du Sicherheit brauchst, warte auf jemanden, der es frisch gelesen hat:

 

Im Winter wird ein Freund von Büchern, unter anderem verbotenen, (Beruf war Lehrer, meine ich) von einem Penner/Säufer angequatscht, der ihm verspricht, einen Buchladen zu zeigen, was er nach einem Kneipenbesuch auch tut. Dieser liegt relativ versteckt und wirkt recht heruntergekommen, ins Besondere sein Besitzer ist nicht im Verkaufsraum, sondern macht irgendwas in einem Nebenzimmer. Der Buchliebhaber erwirbt letzlich ein Buch (Revelations of Glaaki?), indem er das Geld dafür dalässt und das unwidersprochen laut verkündet. An einem anderen Tag kommt der Buchleibhaber alleine wieder und versucht mit dem Beitzer im Nebenraum zu reden, der mittlerweile zu Y'golonac transformiert ist.

 

Diverse Feinheiten und Andeutungen, die über die Geschichte verstreut sind, kann ich natürlich nicht zusammenfassen.

Link to comment
Share on other sites

Strutt ist ein Liebhaber von Sado-Maso Literatur und ein unglaublicher Pedant wenn es um Bücher geht. Er trägt die Bücher immer in einer Tüte herum, darum sie nicht verknicken, hat sich einen abschlie?baren Bücherschrank gekauft, weil die Hauswirtin eines seiner Bücher verknickte und ist immer auf der Suche nach neuen Romanen.

Ein scheinbar Obdachloser, der sich ebenfalls mit dieser besonderen Literatur auskennt, führt Strutt zu einem Buchladen. Hier findet er einen besonderen Sado-Maso Roman, entdeckt aber auch ein kopfloses Wesen (natürlich nur die Milchglasscheibe die den Buchladenbesitzer kopflos erscheinen lässt) im Nebenzimmer. Panisch fliegt der Obdachlose und drängt stutt ebenfalls den Laden zu verlassen.

Am nächsten Tag will Strutt sich mit weiteren Büchern eindecken, damit er die langen, einsamen Weihnachtstage übersteht. Er fährt zu dem kleinen Geschäft und trifft auf den Buchhändler, einen fetten Mann im Tweedanzug. Dieser erzählt ihm von den Revelations of Glaaki und dem geheimen zwölften Buch. Er zeigt ihm sogar das Buch, berichtet von YÆGolonac und davon das Strutt nicht der erste ist, der dieses Buch gesehen hat. Tatsächlich will der Buchhändler den verkommenen Strutt (Wollen sie nicht manchmal das die Dinge in ihren Romanen Wirklichkeit werden?) zu seinem Hohepriester machen. Der letzte dem dieses Angebot gemacht wurde, war der Obdachlose, vorher auch ein Liebhaber besonders deftiger erotischer Literatur, doch er lehnte ab.

Auch Strutt hat Angst, will das Buch verbrennen, doch dann überwältigt ihn YÆGolonac.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

@Wrzlprmft & Dr. Clownerie:

 

Vielen Dank für die Zusammenfassungen. Das kann ich Morgen Abend gleich meinen Spielern "um die Ohren hauen" (wenn se überhaupt bis dahin kommen) ;).

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Die Geschichte ist ebenfalls als ,,Schwarz auf Wei?'' aus diesem Band http://www.amazon.de/H%C3%BCter-Pforten-Geschichten-aus-Cthulhu-Mythos/dp/3404770811/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294158795&sr=8-1 bekannt.

Ist eine gute Geschichte. Sehr zu empfehlen. Und in dem oben genannten Band auch billig mit vielen anderen Geschichten zu erwerben.

 

FG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Blackdiablo

Die Geschichte ist ebenfalls als ,,Schwarz auf Wei?'' aus diesem Band http://www.amazon.de/H%C3%BCter-Pforten-Geschichten-aus-Cthulhu-Mythos/dp/3404770811/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294158795&sr=8-1 bekannt.

 

Ja....aber...das halt ich ja im Kopf nicht aus 8o !!

 

Des Buch hab ich doch selbst im Schrank stehen!!!

 

Vielen Dank für den Hinweis *freu*

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...