Jump to content

Grundspiel zu einfach?


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe mir vor zwei Wochen Arkham Horro zugelegt und bin vom Spielprinzip begeistert. Ich habe es auch erst zwei Mal gespielt, allerdings fand ich beide Male dass das Spiel recht einfach war. Die genauen Ermittlerkombinationen wei? ich nicht mehr, es waren allerdings immer recht ausgewogene Gruppen. Das erste Spiel ging zu fünft gegen Yog-Sothoth und das Zweite mit vier Ermittlern gegen Ithaqua, aber beide liefen ähnlich. Wir wurden immer panischer während wir durch die Stra?en gerannt sind und versucht haben die letzten Portale zu versiegeln und sind beide Male knapp gescheitert, dann kam der Gro?e Alte und wurde jedes Mal in einer Kampfrunde weggeklatscht. Sind die Gro?en Alten wirklich so schwach? Yog-Sothoth ist schlie?lich schon von der Kampfstärke her einer der Heftigsten, selbst Cthulhu himself ist (oder wirkt zumindest auf den ersten Blick) nicht viel stärker - und nur noch gegen Azathoth zu spielen kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

 

Ist das Spiel mit so vielen Leuten zu leicht oder hatten wir einfach nur Glück? Habt ihr vielleicht Hausregeln um das Spiel mit vielen Leuten zu erschweren?

Link to comment
Share on other sites

Original von Herbart Klopstock

[...]dann kam der Gro?e Alte und wurde jedes Mal in einer Kampfrunde weggeklatscht.

 

Seite 20 in den deutschen Regeln zum Grundspiel:

 

Zitat: "Wenn die Spieler eine Gesamtzahl von Erfolgen erreichen, die gleich der Spielerzahl ist (einschlie?lich der Spieler, die aus dem Spiel ausgeschlossen wurden), entfernt einen Verderbnismarker von der Verderbnisleiste des "Gro?en Alten" und setzt die zusammengerechneten Erfolge auf 0 zurück."

 

Man kann also pro Kampfrunde nur einen Verderbnismarker vom GA entfernen. Im Falle von Yog-Sothoth sinds glaub ich 12. MAn braucht also mindestens 12 Kampfrunden um diesen GA zu besiegen.

 

Gru? Etriel

 

PS Man korrigiere mich wenn ich falsch liege

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei deiner Schilderung vermute ich einen kleinen Fehler in der Durchführung - den Gro?en Alten in einer oder zwei Runden besiegen, das kam bei uns noch nie vor. Habt ihr beachtet, dass die Widerstandskraft des Gro?en Alten auch von der Anzahl der Spieler abhängt? Meiner Erinnerung nach müssen nämlich zur Entfernung EINES Doom-Tokens soviele Erfolge erzielt werden, wie Spieler teilnehmen. Des Weiteren müssen auch die Modifikatoren beachtet werden...

 

EDIT: Etriel war schneller...allerdings liegt er mMn falsch mit der Aussage, dass pro Kampfrunde nur ein Marker entfernt werden kann, die maximale Anzahl entfernbarer Marker wäre dann ([Gesamtanzahl der verfügbaren Würfel in einer Kampfrunde]/[Anzahl der Spieler]) - wobei ich hier auch nicht wei?, ob "übriggebliebene" Erfolge in die nächste Kampfrunde übertragen werden. Die Regeln sind mir zZ leider nicht zugänglich...

Link to comment
Share on other sites

Amenaza hat recht, es können pro Runde mehr als ein Doom Marker vom Gro?en Alten entfernt werden, allerdings braucht man für jeden entfernten Marker soviele Erfolge, wie Spieler teilnehmen. ?berzählige Erfolge verfallen dabei am Ende der Runde nicht, sondern werden in die nächste Kampfrunde übernommen.

 

Schaut mal hier im Arkham Horror Unterforum unter "Die häufigsten Spielfehler und Regellücken", da ist es ausführlicher erklärt. Die Quelle ist die deutsche FAQ.

Link to comment
Share on other sites

Amenaza und "Die Farbe aus dem All" haben es schon völlig richtig beschrieben. (Ausnahme ist übrigens "Chaugnar Faugn". Bei ihm kann man maximal 3 Verderbensmarker/Doom Token pro Kampfrunde entfernen).

 

Ich gebe Herbart allerdings soweit recht das die Gro?en Alten der Grundedition (abgesehen von Cthulhu und Azatoth) bei etwas erfahreneren Spieler relativ leicht zu besiegen sind.

Das wird bei den Alten der Zusatzeditionen deutlich schwerer.

 

Ich empfehle die Innsmouth- und die Dunwich-Erweiterung. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also meine Erfahrungen mit dem Spiel waren komischerweise genau anders herum. Wenn die Gro?en Alten erst einmal erwacht waren, hatten wir kleinen Ermittler keine Chance mehr. Die meisten wurden sofort weg geschlurpst und die anderen machten es auch nicht mehr lange. Aber es stimmt schon, dass es extrem darauf ankommt, welche Konstellation innerhalb der Ermittler besteht, welche Gegenstände man besitzt und welcher Gro?e Alte der Gegner ist. Au?erdem ist in jedem Fall eine gute Strategie von Nöten. Beim ersten Spiel hatten wir Ithaqua, der (glaube ich) auch als "einfachster" Gegner gilt. Und wir haben es nicht geschafft, was aber vor allem daran lag, das wir keine gute Strategie hatten.

 

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, liegt es wohl am ehesten daran, dass das Spiel bei euch so leicht war, dass ihr die Gro?en Alten nicht an die Anzahl der Spieler angepasst habt.

 

@Gabenbringer: Welche Erfahrungen hast du mit den Erweiterungen gemacht? Ich denke nämlich auch darüber nach, mir die zuzulegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Wenn die Spieler eine Gesamtzahl von Erfolgen erreichen, die gleich der Spielerzahl ist (einschlie?lich der Spieler, die aus dem Spiel ausgeschlossen wurden), entfernt einen Verderbnismarker von der Verderbnisleiste des "Gro?en Alten" und setzt die zusammengerechneten Erfolge auf 0 zurück."

 

Beispiel: 4 Ermittler, die zusammen in einer Runde mindestens 4 Erfolge erzielen, dürfen dem "Gro?en Alten" einen Marker wegnehmen.

 

Okay, verstehe ich. Aber ein Erfolg ist doch nicht ein "einfacher" gelungener Angriff (z.B. jeder Würfelwurf von 5 oder 6), oder? Wie muss denn die Zahl auf der "Gro?en Alten"-Karte oben links eingerechnet werden? Cthulhu hat dort -6 stehen. Bedeutet das, die Ermittler aus dem Beispiel müssen insgesamt 10 mal 5, bzw. 6 würfeln (4 Ermittler und 6 Cthulhu), um einen Marker entfernen zu dürfen???

Link to comment
Share on other sites

Nein, jeder einzelne Ermittler greift den Gro?en Alten an, wobei er Würfel aus seinem Angriffspool entfernt und zwar entsprechend der Zahl auf dem Gro?en Alten (zum Beispiel 6 bei Cthulhu). Dann werden alle Erfolge dieser Angriffsproben addiert. Und jedes Mal wenn so viele Erfolge zusammengekommen sind wie Ermittler am Spiel teilnehmen werden die Erfolge zurückgesetzt und dem Gro?en Alten wird ein Marker weggenommen.

 

Beispiel: Die Ermittler sind zu viert. Als Erster schlägt Michael McGlen zu und erzielt durch einen guten Wurf sechs Erfolge. Der Gro?e Alte verliert nun einen Verderbensmarker und zwei Erfolge bleiben übrig. Als nächstes kommt Dexter Drake an die Reihe, versemmelt aber eine wichtige Zauberprobe und macht alles in allem nur einen Erfolg. Somit haben die Ermittler drei Erfolge übrig. Dann kommt Ashcan und wirft wie ein Gott, er erzielt sieben Erfolge. Der Gro?e Alte verliert nochmal zwei Verderbensmarker und da Amanda Sharpe leider schon zu Kampfbeginn verschlungen wurde werden die beiden übrigen Erfolge in die nächste Runde mitgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel: 4 Ermittler, die zusammen in einer Runde mindestens 4 Erfolge erzielen, dürfen dem "Gro?en Alten" einen Marker wegnehmen.
Das "mindestens" ist nicht ganz richtig formuliert. 4 Ermittler dürfen pro vier Erfolge einen Marker entfernen, und das ist von den Runden unabhängig. Beispiel: 4 Ermittler erzielen in einer Runde 10 Erfolge, der GA verliert 2 Marker und die "übriggebliebenen" 2 Erfolge werden in die nächste Runde übernommen.
Link to comment
Share on other sites

Also es ist nunmal so, wenn man auf das Versiegeln der Tore spielt und dann der GA erwacht hat man imo keine Chance, wenn man allerdings es von vornerein darauf anlegt, den GA zu besiegen kann man es schaffen, obwohl es extrem von den Gegenständen und den Ermittlern abhängt.

 

Ich meine gerade die neuen GA in Dunwich und Innsmouth verlangen ja meist diverse Abgaben, die man sich dann im Verlaufe des Spieles ansammeln kann. (Hinweismarker, Trophäen etc.)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hatte bei meinem ersten und bisher einzigen Spiel als Charaktere den Detektiv und den Fotographen gezogen. Im Laufe des Spiels haben sich haufenweise Bücher in beider Besitz angesammelt, Fotograph hatte auch nette Zauber (Verwelken und Azathots Fluch) und später Alhazreds Lampe, die er als Standardwaffe benutzt hat. Dazu als Verbündeten diesen Professor, womit Magieresistenz ignoriert wurde.

Endgegner Nyarlathotep war dann auch magieresistent. Der Detektiv hatte seine Startwaffe und eine Pistole, also +6 physisch. Jeder pro Runde quasi 11 Würfel, da der Fotograph mit der Peitsche einen wiederholen konnte.

Naja und der Wissenstest... Detektiv hatte eh 5 Hinweismarker, und Fotograph mit den +2 Wissen vom Prof war auch gut abgesichert.

Und dabei waren meine beiden Helden jeweils auf dem ersten Feld einer anderen Welt zum Versiegeln der beiden letzten Tore. (Detektiv 5 Hinweismarker, Fotograph älteres Zeichen)

Also es geht auch Sieg gegen GA, wenn man auf Versiegeln spielt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...