Jump to content

Neue Charaktere: Wohnort?


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Ich möchte demnächst mein erstes CoC-Abenteuer leiten. Zunächst müssen die Spieler aber noch Charaktere erstellen.

 

Es steht fest, dass das Setting die 1920er in Amerika sein soll.

 

Das erste Abenteuer wird wohl "Am Rande der Finsternis" sein, welches in Arkham spielt.

 

Ich bin am ?berlegen, ob die neuen Charaktere nicht einfach in Arkham wohnen sollten. Spricht irgendwas dafür oder dagegen?

 

Ich kann mir vorstellen, dass viele Abenteuer in Arkham spielen. Ist es dann für das Spielgeschehen förderlich, wenn man davon ausgehen kann, dass sich die Charaktere im Ort auskennen? Oder nimmt das den Reiz des Unbekannten?

Link to comment
Share on other sites

Die Charaktere meiner Spieler wohnen meistens eher in grö?eren Städten in der Nähe, z.B. Boston oder im Umfeld von New York, Brooklyn, New Jersey. Auf die Art können sie dann (a) leichter herumreisen (nicht alle Abenteuer müssen partout in Arkham stattfinden), (B) leichter Zugriff auf die wichtigen gro?en Bibliotheken haben und © ohnehin viel mehr charakterbezogene / sinnvolle Dinge tun als in einem Kleinstadt-*hust*Kaff*hust*...

 

Dazu kommt noch, dass meine Spieler meistens Charaktere bauen, die in einer Gro?stadt besser aufgehoben sind, wie z.B. die berühmte Jazz-Club Sängerin, Börsenmakler oder auch der weltreisende Abenteurer und Feldforscher, der eigentlich nur ne kleine Absteige braucht, wohin seine Post geschickt wird *seufz*...

 

Immer in der gleichen Kleinstadt (aka Arkham) zu spielen hatten wir auch versucht, aber es wurde meinen Spielern schon nach den ersten 2 Monaten zu langweilig (und abstrus - nach dem dritten Abenteuer wurden die ersten Witze über einen Höllenschlund unter einer besagten Kleinstadt gerissen - und darüber ob sie wohl als nächstes eher einen "Buffy"-Charakter bauen sollten) ;)

...

Link to comment
Share on other sites

Immer in der gleichen Kleinstadt (aka Arkham) zu spielen hatten wir auch versucht, aber es wurde meinen Spielern ... zu langweilig (und abstrus - nach dem dritten Abenteuer wurden die ersten Witze über einen Höllenschlund unter einer besagten Kleinstadt gerissen ....)

 

Und wo ist das Problem? ;)

So ein Konzept kann auch wunderbar als eine Art Metaplot über einzelne (unzusammenhängende) Abenteuer gestrickt werden. Und keine andere Stadt als Arkham bzw. der "Lovecraft-County" dürfte für so eine Art von "loser Kampagne" besser geeignet sein.

Hier ist die Kreativität des Spielleiters gefragt, mögliche Antworten zu liefern, warum z.B. ausgerechnet Arkham, Innsmouth, Kingsport und Dunwich (alles der selbe Landstrich) immer wider von cthuloiden Mächten heimgesucht werden.

 

Die Antworten, die ich meiner Gruppe biete (oder auch im Verborgenen lasse) bieten hier eine tolle Eigendynamik die Kampagne, als auch die individuellen Ressourcen und Persönlichkeiten im Spiel entwickeln zu lassen.

Wie wäre es z.B. mit rätselhaften Ereignissen um die Miscatonic-Universität?

Und was hat es mit dem rätselhaften Prof. Armitage auf sich?

Welches Geheimnis ruht in der "verfluchten Heide"?

 

Obwohl ein teil meiner Gruppe die Lovecraft-Geschichten kennt, funktioniert diese Art von Spiel wunderbar.

 

 

Dazu kommt noch, dass meine Spieler meistens Charaktere bauen, die in einer Gro?stadt besser aufgehoben sind, wie z.B. die berühmte Jazz-Club Sängerin, Börsenmakler oder auch der weltreisende Abenteurer und Feldforscher, der eigentlich nur ne kleine Absteige braucht, wohin seine Post geschickt wird *seufz*...

 

Findet sich alles exakt so auch in Arkham.

Jazzclub-Sänger? Natürlich im "Speak-Easy!

Börsenmakler? Wohnt in Arkham, weil es so schön ruhig ist, arbeitet aber in Boston.

Weltreisende Abenteurer? Da gibt es genügend literarische Vorlagen von Professoren, die an der Miscatonic Uni arbeiten, jedoch die Welt bereisen. Berge des Wahnsinns sei hier mal als bekanntestes Beispiel genannt.

Und sowohl Postzustellung, als auch kleine Absteigen gibt es in Arkham.... *doppel-seufz*

;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Beiträge. Ich habe entschieden, dass die Charaktere als Wohnort Arkham haben werden. Dann muss ich mir als Spielleiter nicht immer glaubhafte Gründe überlegen, warum die Charaktere für Abenteuer nach Arkham müssen, weil sie ja schon dort sind :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...