Jump to content

Der König in Gelb


Impeesa
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

habe mir heute der "Der König in Gelb" zugelegt. Nach dem durchlesen der Regeln ist mir aufgefallen, dass man das Gastspiel ja eigentlich nur mit dem Grundspiel spielen kann, oder? Die Mythoskarten enthalten ja lediglich Standorte in Arkham.

 

Das Konzept wird wohl im "Gastspiel" wohl auch recht gut aufgehen, da das TL ja erhöht wird, wenn man eine "Der nächste Akt-karte" zieht, demzufolge kommen auch die gezeichneteten zum tragen.

 

Auch das Verhältnis von 27 Mythoskarten und 6 Der nächste Akt karten ist recht knackig,....

 

...nur wie gesagt leider nur in verbindung mit dem Grundspiel spielbar, oder?

 

Oder kann man verhältnismä?ig noch andere karten aus den gro?en Erweiterungen beimischen, hat da wer von euch Erfahrungen gesammelt?

 

lese hier ja manchmal, dass viele eine gro?e und eine kleine Erweiterung zusammen spielen?

 

Oder zockt ihr den KiG nur als Daueraufführung (hat ja auch seinen Reiz), vor allem da die Gezeichneten dann recht schnell ins Spiel kommen, auch wenn man durch die Aufführung wohl selber wohl nie verlieren wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja dabei um den Prozentuallen Anteil der "Der Akt geht weiter Karten"

 

Es gibt sechs an der Zahl, je mehr andere Karten ich benutze, desto geringer die Chance, dass das Spiel dadurch verloren gehen kann, ich glaube es ist klar worauf ich hinaus will.

 

Die extreme Variante ist halt die in den Regeln angegeben unter dem Aspekt des Gastspieles, hier werden die Mythoskarten ja nur oben auf die anderen gelegt, ergo ist im Schnitt fast jede fünte Karte eine "Der Akt geht weiter" Karte.....

 

meine Fragen beziehen sich darauf, ob jemand erfahrungen mit dieser "harten" Variante hat oder wie die Spiele laufen, wenn die Karten in den kompletten Stapel hineingemischt werden, .....hab noch nie ausgerechnet wieviele Mythoskarten man im kompletten Spiel zieht, aber in jedem Falle viel zu wenige, dass die Chance besteht 3 "Der Akt geht weiter Karten" zu ziehen, na ja geht wohl nur übers probieren *g*

 

Ach ja, wenn ihr die gesamten Karten untermischt, spielt ihr aber immer mit dem Vorboten, sprich den Gezeichneten oder?

 

mfg

Impeesa

Link to comment
Share on other sites

Original von Impeesa

 

meine Fragen beziehen sich darauf, ob jemand erfahrungen mit dieser "harten" Variante hat

 

ich zumindest nicht.

 

.....hab noch nie ausgerechnet wieviele Mythoskarten man im kompletten Spiel zieht, aber in jedem Falle viel zu wenige, dass die Chance besteht 3 "Der Akt geht weiter Karten" zu ziehen

das ist mir schon passiert :rolleyes:

Ach ja, wenn ihr die gesamten Karten untermischt, spielt ihr aber immer mit dem Vorboten, sprich den Gezeichneten oder?

ja, oder mit nem anderen Vorboten (die sind aus kingsport, wenn ich mcih nicht irre)

Aber der aus dem gelben König ist zumindest unangenehm...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich das richtig verstanden habe kommen doch die Effekte der Gezeichneten erst zum tragen, wenn man auch mit dem Vorboten spielt, oder?

 

Ansonsten würde es doch in der Erweiterung "nur" um die 3 Aktkarten gehen oder?

 

Mal davon abgesehen, dass es ja auch die neuen Dinge wie die magischen Effekte etc. gibt.

 

Aber ich gebe dir recht der Vorbote hat es wohl echt schon in sich, die Effekte sind ja nicht gerade ohne die da auftreten können.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Impeesa

Aber wenn ich das richtig verstanden habe kommen doch die Effekte der Gezeichneten erst zum tragen, wenn man auch mit dem Vorboten spielt, oder?

 

Ja

 

Ansonsten würde es doch in der Erweiterung "nur" um die 3 Aktkarten gehen oder?

 

Mal davon abgesehen, dass es ja auch die neuen Dinge wie die magischen Effekte etc. gibt.

 

 

Ja, und halt die neue Begegnungen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Die Gastspielvariante ist wirklich knüppelhart, da das Spiel enorm rasch vorranschreitet und man das mit wenigen Spielern kaum beherrschen kann. In der Daueraufführungsvariante geht eigentlic der Reiz des Königs verloren, ist wie AH-Basis blo? mit mehr Karten. Die Vorbotenvariante gefällt mir am besten, da diese ja austauschbar sind, und man zB den Vorboten der Schwarzen Ziege, oder den Dunklen Pharao etc. wählen kann und so das Spiel unabähigig vom gro?en Alten eine grö?ere Variabilität erhält.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Leute...

 

Spiele Arkham Horror jetzt seit 2 Wochen, das hier ist mein erster post in diesem Forum :-)

 

Ich habe nochmal eine Frage zur "Extrem" Variante von der König in Gelb, nennt sich in den Regeln "Gastspiel"

 

Hat da mittlerweile jemand Erfahrungwerte für mich?

Hat diese Variante schonmal jemand gespielt?

 

Ich kann mir, wenn ich die Regeln lese, gar nicht vorstellen, das es möglich ist, das zu gewinnen.

 

Um den 1. Akt zu verhindern, müssen 2 Verderbnismarker auf den Gro?en Alten gelegt werden, um den 2. Akt zu verhindern, müssen 2 ?ltere zeichen entfernt werden.

Beim 3. Akt verliert man sofort.

 

6 von 27 Mythoskarten, verlangen, einen Akt aufzudecken.

 

Beim der "Gastspielvariante" legt man ja die neuen karten oben auf, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie gesagt, da sman das schaffen kann.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir haben gerade ein König-in-Gelb-Intensivspiel gespielt û konsistent in der Gastspiel-Variante mit Hastur als Gro?em Alten und Minh Phi Than und Lola Hayes als zwei der vier Ermittler (die anderen beiden waren Bob Jenkins und Finn Edwards).

 

Fürs Protokoll: Unter den König-in-Gelb-Stapeln hatten wir zwar auch Karten aus den gro?en Erweiterungen sowie dem Lurker, die aber praktisch nicht zum Einsatz kamen. Au?erdem haben wir auch die Alliierten und Fähigkeiten aus besagten Erweiterungen genutzt. Einzig geringfügig spielerleichternd gewesen sein dürfte, dass wir mit Geisteskrankheiten und Verletzungen, den persönlichen Stories und den Beziehungskarten gespielt haben.

 

Während des Spiels wurden 17 Mythos-Karten aufgedeckt, darunter ein änächster Aktô. Das lag unter anderem daran, dass wir in den letzten Runden mit Hilfe des Zaubers äArcane Insightô aufgeschoben haben. Die Mythos-Karten Nummer 18 und 19 wären dann jeweils änächste Akteô gewesen.

 

Eindeutig zu merken war, dass wir, da wir praktisch ausschlie?lich Gegenstände aus der Erweiterung hatten, auch gute Möglichkeiten hatten gegen die Erweiterung vorzugehen (insbesondere das bereits erwähnte äArcane Insightô, aber auch äTagebuch des Regisseursô, die extrem hilfreichen Presseausweise, die Leylinienkarte, etc.). Am Ende hatten wir dadurch dann auch sehr viele Gegenstände doppelt, für die wir keine Verwendung hatten.

 

Wir haben das Spiel dann durch Versiegeln gewonnen, wobei direkt nach dem gewinnbringenden Siegel noch ein zweiter Ermittler die Möglichkeit hatte, ein weiteres Siegel anzubringen. Das Terrorlevel konnten wir auf 0 halten, Hastur hatte am Ende noch Platz für zwei Verderbnismarker und der erste Akt hatte noch nicht begonnen û wir hätten also selbst die nächsten Mythos-Karten (2Îänächster Aktô) noch ohne Hasturs Erweckung überstehen können, selbst ohne den Einsatz von äArcane Insightô. Es war also durchaus noch Spielraum vorhanden.

 

Fazit: Mal was anderes, aber durchaus schaffbar.

 

Villeicht versuchen wir das ganze nochmal ohne irgendetwas aus anderen Erweiterungen hineinzunehmen, sodass es nochmal etwas schwerer wird.

 

 

Nebenbei: In der jüngst auf Englisch erschienenen Miskatonic-Horror-Erweiterung, die unter anderem bezwecken soll, dass die Erweiterungen besser miteinander kombinierbar sind, schreiten die Akte nicht mehr durch spezielle Mythos-Karten voran, sondern werden durch eine (in jedem Akt andere) Art von Environment ausgelöst.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das Gastspiel einmal gespielt, vor Jahren, als die englische Version auf den Markt. Wir hatten ebenfalls noch die Ausrüstungsgegenstände aus dem Basisspiel und den damals vorhandenen zwei weiteren Erweiterungen. War eisenhart, aber wir (5 Spieler) konnten ganz knapp dann doch noch gewinnen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...