Jump to content

Kampagnencharaktere


b1ackadder
 Share

Recommended Posts

Hallo Mannschaft!

 

?ber sie SuFu bin ich nicht konkret fündig geworden und stelle deswegen hier mal nen neuen Thread rein. Sollte ich einfach zu blind gewesen sein, könnt ihr mich gerne an einen ältren Thread verweisen!

 

Worum geht's?

 

Ich will mit meiner Runde eine NY-Kampagne starten und als Basis dafür das neue Supplement-Buch nutzen. Letztlich soll eine lose Kampagne daraus entstehen, also offene Plots hier und da, ein paar davon dringend, ein paar davon weniger.

 

Daher die Frage

Wie stellt ihr euch eine Gruppe zusammen?

 

Lasst ihr jeden Spieler einen beliebigen Charakter erstellen und schaut dann, wie ihr sie verbinden könnt?

Lasst ihr die Spieler ihre Verknüpfungen erstellen, inklusive Hintergründe?

 

Bisher lief es in meinen Runden so, dass jeder sich mit der SL zusammen einen Charakter erstellt hat, selbst ein paar Hintergründe dafür erstellt hat und sich die Charaktere IG kennen lernten, ohne sich bereis vorher zu kennen.

Hintergründe wurden in Situationen oft (passend) improvisiert und dann so festgehalten und u.U. sogar weiter genutzt (natürlich nichts übermä?iges, aber zum Beispiel mal neue Kontakte ["He, meine Tante Louise erzählte mir darüber doch mal was!"]).

Sehr ambientig, wenn das beim Auswürfeln von Werten passiert, zum Beispiel bei einem gelungenen Wurf auf Medizin zu einer verdammt schweren Frage - der unerwartet gelingt.

Damit wird dann das punktuelle Wissen festgehalten und die gute Tante behält man sich für solche Dinge mal im Hinterkopf - und kann sie vielleicht sogar mal anrufen oder ihr ein Telegramm zukommen lassen, und so weiter.

 

Aber zurück zur Frage:

Welches Vorgehen habt ihr beim Erstellen von Kampagnen-Charakteren?

 

 

LG

Blackadder

Link to comment
Share on other sites

Da wir am Dienstag mit den NY Abenteuern anfangen kann ich nur sagen, wie ich in dem Fall vorgegangen bin.

 

Ein Detektiv, ein katholischer Priester und ein Arzt sitzen als Honorationen in der Jury. :-) Einfach und schmerzlos. Die Ereignisse werden schon dafür sorgen, das sich die drei zusammen raufen.

 

Auch sonst gibt es eigentlich wenig Vorgaben meinerseits. Bei uns ist es Tradition das sich die Spieler untereinander zusammen raufen und Charaktere basteln die auch in einer Gruppe agieren können.

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler können sich eigentlich immer selbst aussuchen, was sie spielen möchten.

Ich umschreibe vorher jedoch grob das Setting, so das sich jeder Gedanken machen kann, was passen könnte.

 

Z.b. waren die Spieler in der 1.-Weltkriegs-Kampagne völlig frei, was sie spielen wollten, das Schlachtfeld vereinte Bauer und Edelmann im gemeinsam erlebten Grauen.

 

Innerhalb meiner Arkham-Kampagne waren meine Spieler eigentlich auch völlig frei, sollten aber (wenn möglich) etwas mit dem Campus zu tun haben. Ob die Spieler nun aber Profs oder den Hausmeister spielen wollten, war mir als SL ziemlich schnuppe.

 

Die Zusammenführung von SC`s erfolgt in meinen Runden generell im Spiel.

 

Da meine Spieler auch von sich drauf achten keinen "Rennfahrer-Kampfsportexperten-Geschichtsprofessor-Scharfschützen-Astronauten-Millionär" in einer Person zu spielen, findet sich meist auch immer recht schnell ein geeigneter Charakter für die jeweilige Runde. ;)

Link to comment
Share on other sites

Da meine Spieler auch von sich drauf achten keinen "Rennfahrer-Kampfsportexperten-Geschichtsprofessor-Scharfschützen-Astronauten-Millionär" in einer Person zu spielen, findet sich meist auch immer recht schnell ein geeigneter Charakter für die jeweilige Runde. ;)

 

Dann ist das perfekt und man sollte als SL freie Hand lassen, seh ich auch so. Würde nur eingreifen wenn ich irgendwas in der Kampagne als SL haben möchte oder denke ein Charakter langt völlig danaben.

 

Wichtig ist auch Spieler zu kennen, ob sie das Konzept auch verstehen und spielen können. Bei uns gibt es immer Anregungen aus Filmen / Büchern, die dann aber 1zu1 umgesetzt werden. Wenn die Situation dann nicht zum Film / Buch passt werden diese Chars oft ideenlos.

 

Klingt aber so als wären deine Spieler hier recht flexibel und kreativ.

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler sind in jedem Fall kreativ.

Zwar wird darauf geachtet, dass nicht plötzlich drei Schwarfschützen in der Gruppe rumlaufen, aber man achtet (im Rahmen) darauf, dass es einen Bully gibt, einen Denker einen Praktiker - grob formuliert.

Ob man das nun als Barbar + Magier + Dieb umsetzt oder als Kriegsveteran + Archäologe + Restaurateur oder wie auch immer; ich glaube es gibt immer eine ähnliche Zusammenstellung.

Was der Gruppe selbst ja keinen Abbruch tut! Denn auch der Bauer kann der Denker sein, usw.

 

 

Ein Hauptproblem, in dem ich bei mir... sagen wir mal "kreative Mängel" sehe, ist eben das Zusammenführen sehr unterschiedlicher Charaktere, denn ich frage mich immer, welche ingame-Motivation dafür spricht, zum Beispiel dem welthassenden Weltkriegsvetaren am Anfang des Orient-Express dem Sedefkar-Simulakrum hinterherzujagen.

Deswegen ist eine gewisse gruppeninterne Bindung ja sehr notwendig! Wie stellt ihr die her?

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Varianten die ich schon genutzt habe:

 

- die Charaktere kennen sich aus der Jugend, dem Beruf etc.

- Familienverbindung

- gleich zu Beginn schwei?t ein ganz besonderes Erlebnis die Gruppe zusammen

 

Bsp:

ein Mord als Ausgang, ein Spieler kannte das Opfer, der nächste ist über die Polizei an den Ermittlungen beteiligt, der nächste ist ein Reporter, ein andere wohnte neben dem Opfer usw.

 

oder Professor - Studenten etc. - also Campus Verbindungen

 

Auch spezielle Mitgliedschaften bei irgendwelchen Gruppen, Erbfälle usw. können helfen.

 

Das mal nur als grobe Ideen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich führe die SCs gerne durch den ersten plot hook zusammen. Alle sitzen im gleichen U-Bahn-Abteil, als was gruseliges passiert und nur sie erinnern sich daran. Alle werden von der Polizei als Verdächtige im gleichen Mordfall vernommen. So was.

 

Andere Gruppen haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Spieler selbst festlegen zu lassen, woher sich ihre SCs kennen. Ganz witzig fand ich auch die Idee aus einer alten Abenteuersammlung, wo die SCs gemeinsam ein Detektivbüro betreiben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...