Jump to content

Einstiegsabentuer für eine gro?e Gruppe


Footie
 Share

Recommended Posts

Na, ist mein Erinnerungsvermögen doch nicht so schlecht! Also dann empfehle ich mal den Sänger von Dhol, ist schon lange her, dass ich den spielen durfte, aber mir hats damals sehr gut gefallen.

 

Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass du deine Finger noch an eine CW3 bekommst ;)

 

Generell gesehen, würde ich auch fünf Leute auch nicht als "gro?e" Runde sehen. Als ich den Threadtitel gesehen habe, hatte ich eher mit 10+ Leuten gerechnet =)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke erstmal für die ganzen Ideen. Das CW3 habe ich leider nicht ;-) Ich habe mir schon das Berlinbuch bestellt. Daher möchte ich "erstmal" warten, bevor ich anfange die Heftchen zu sammeln ;)

 

Das man die Charaktererschaffung erst nach der Auswahl des Abenteuers macht habe ich auch schon gemerkt. Bisher gibt es nur einen Parapsychologen. Die restlichen Spieler haben sich noch keinen Char erstellt.

 

Heute habe ich mir das Abenteuer "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" komplett durchgelesen. Ich werde mir noch den "Gaukler von Jusa" durchlesen und mich dann entscheiden. Ich bin sehr vom Schwarzwald angetan.

Sinnvolle Charaktere für dieses Abenteuer wären vllt. ein Arzt, Archäologe, Geschichtsprofessor, Detektiv & ... Aber im Prinzip ist es ja nicht soo wichtig wie die Gruppe aussieht. In dem abgedruckten Spielebericht, besteht die Gruppe aus einer Familie, die es auch ohne die eben genannten Berufe überlebt^^.

 

Die einzige Einschränkung, die ich bei der Charaktererschaffung setzen wollte ist, dass sich die Spieler, wenn es geht, nur die typischen Berufe aus Lovecrafts Romanen für ihren Charakter aussuchen dürfen, da ich keinen Obdachlosen, Prostituierte, Zoowärter oder Gangster in der Gruppe haben möchte, da diese Berufe nicht allzu sehr zu diesem Abenteuer passen. Zwei der Spieler haben keine/kaum Erfahrung mit P&Ps.

 

Was denkt ihr?

 

 

Lg

 

P.s.: Vllt. war gro? etwas übertrieben :rolleyes:.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

über "gestohlenes Leben" habe ich hier im Forum mal einen Spielebericht zu gelesen. Ich hätte gerne das Buch "kleine Völke". Sind die anderen Abenteuer darin gut?

Den "Gaukler von Jusa" finde ich auch recht gut, vor allem weil die Kampfregeln in den Minispielen erklärt werden. Dennoch denke ich, dass ich mich eher dem Schwarzwald widmen werde und den Gaukler woanders einbaue ;-)

 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Original von Footie

über "gestohlenes Leben" habe ich hier im Forum mal einen Spielebericht zu gelesen. Ich hätte gerne das Buch "kleine Völke". Sind die anderen Abenteuer darin gut?

Es ist nur ein weiteres Abenteuer darin: "Siegfriedslust". Ich finde es auch sehr schön - allerdings gewinnt es noch mehr, wenn man es mit den "Hexer"-Regeln im Pulp-Stil spielt. (Ich meine, hallo, Indiana Jones tritt darin auf!!!!)

Wenn du den Band in die Finger bekommst, greif ihn dir. Er ist es dicke wert.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub es gibt kaum jemanden, der das Abenteuer nicht gut fand und wie gesagt, es bietet auch alles für eine Anfängergruppe. Es ist ständig was los, die Atmosphäre ist super und man muss sich auch keine Gedanken machen, wie man die Gruppe in die Ereignisse verwickelt.

Zumindest habe ich da häufiger ein Problem mit in meinem Gruppen. Meine Spieler sind da sehr eigen ?(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dann werde ich mir wohl das Buch kaufen M?SSEN, wenn ich mit dem Berlinband nach Weihnachten durch bin, hehe!

In der Zwischenzeit lese ich mir am Besten mal mehr Spieleberichte und den Fall des Charles Dexter Ward durch.

 

Meine Sorge ist es auch, die Gruppe nicht vernünftig in die Ereignisse verwickeln zu können, aber ich werde mir Mühe geben ;-)

 

Danke für die vielen Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich bin so unentschlossen. Sowohl der Gaukler von Jusa, als auch das Schwarzwaldabenteuer reizen mich.

 

Das Schwarzwaldabenteuer scheint aber wesentlich komplexer zu sein. Daher möchte ich als "1. Abenteuer" nicht direkt mein ganzes Pulver verschie?en und mich erst einmal an einem etwas leichterem Abenteuer probieren. Es wäre ja schade, wenn das in die Hose gehen würde.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...