Jump to content

Tipps für den Anfang gesucht!


Ùvit
 Share

Recommended Posts

Solange ich es nur vorlesen muss, ist es gut, aber da Gespräche im Rollenspiel nunmal meist ohne Drehbuch auskommen müssen, wird es dann schon schwer. :)

 

Ich üb's mal noch etwas und entscheide dann selbst gegen Abend.

 

Danke dir!

 

Edit: Was ist eigentlich mit dem Namen Hagazussa? Habt ihr den umgeändert? Denn es ist ja doch schon etwas offensichtlich, dass diese Frau dann nicht unbedingt "normal" ist, wenn sie so einen Namen trägt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich seh das etwas anders als Amenaza. Ich habe durchweg gute Erfahrung damit gemacht, jedem NSC der einigerma?en häufig spricht irgendwie eine eigene Stimme (ggf. auch Dialekt) zu geben.

 

Ich bin sicher kein Imitator-Talent, aber 3-4 unterschiedliche Stimmen kriegt denk ich mal jeder hin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das meinen Spielern zum Einen ungemein hilft die NSCs wieder zu erkennen, bzw. sie sich besser vorstellen zu können und zum Anderen auch meinen Spielern die Hemmung nimmt sich in der ersten Person im Dialog mit den NSCs zu unterhalten, dadurch sind schon sehr viele legendäre Dialoge entstanden.

 

Klar kommt man sich mal doof vor, wenn man mal ne Oma oder so machen muss, und manchmal kommt natürlich auch ein wenig unfreiwillige Komik dadurch auf, aber wer hat gesagt, dass man bei Cthulhu nicht auch mal lachen darf? :D

 

Und auch wenn ich die Dialekte mal vermische oder sie mir ganz verloren gehen.. finde ich halb so wild und meine Spieler ebenso.

 

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Gebt euren NSCs ein markantes Accessoire, z.B. einen Hut oder eine Brille. Irgendwas was man schnell auf und ab setzen kann. Immer wenn der NSC dann spricht, setzt ihr das auf. Das hilft euch in die NSC Rolle zu schlüpfen und euren Spielern mit dem NSC zu reden.

Sowas sieht man auch oft, wenn Stand-Up Comedians allein einen 2-Personen-Dialog nachspielen.

 

P.S.: Vorlesen am besten ganz vermeiden ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Shen-Gu

Ich seh das etwas anders als Amenaza. Ich habe durchweg gute Erfahrung damit gemacht, jedem NSC der einigerma?en häufig spricht irgendwie eine eigene Stimme (ggf. auch Dialekt) zu geben.

 

Ich bin sicher kein Imitator-Talent, aber 3-4 unterschiedliche Stimmen kriegt denk ich mal jeder hin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das meinen Spielern zum Einen ungemein hilft die NSCs wieder zu erkennen, bzw. sie sich besser vorstellen zu können und zum Anderen auch meinen Spielern die Hemmung nimmt sich in der ersten Person im Dialog mit den NSCs zu unterhalten, dadurch sind schon sehr viele legendäre Dialoge entstanden.

 

Klar kommt man sich mal doof vor, wenn man mal ne Oma oder so machen muss, und manchmal kommt natürlich auch ein wenig unfreiwillige Komik dadurch auf, aber wer hat gesagt, dass man bei Cthulhu nicht auch mal lachen darf? :D

 

Und auch wenn ich die Dialekte mal vermische oder sie mir ganz verloren gehen.. finde ich halb so wild und meine Spieler ebenso.

 

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Gebt euren NSCs ein markantes Accessoire, z.B. einen Hut oder eine Brille. Irgendwas was man schnell auf und ab setzen kann. Immer wenn der NSC dann spricht, setzt ihr das auf. Das hilft euch in die NSC Rolle zu schlüpfen und euren Spielern mit dem NSC zu reden.

Sowas sieht man auch oft, wenn Stand-Up Comedians allein einen 2-Personen-Dialog nachspielen.

 

P.S.: Vorlesen am besten ganz vermeiden ;)

 

Ich lese eigentlich nie vor, aber da ich mit dem Dialekt nicht so vertraut bin, ist mir das dann doch schon eine gute Stütze. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Shen-Gu

Ich seh das etwas anders als Amenaza. Ich habe durchweg gute Erfahrung damit gemacht, jedem NSC der einigerma?en häufig spricht irgendwie eine eigene Stimme (ggf. auch Dialekt) zu geben.

 

Und inwiefern sind deine Ausführungen jetzt anders als meine? :D

Ich habe nur gesagt, dass man den Dialekt einigerma?en drauf haben sollte, um NSC damit auszustatten. Natürlich hilft es ungemein zur Darstellung, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass markante Stimmen, Wortwahl und vllt. auch Gestik hier wesentlich mehr erreichen als Dialekt. Oder auch anders formuliert: Wenn du deine NSC ansonsten nicht gut ausspielst, wird es der Dialekt auch nicht mehr rei?en. Umgekehrt wird mit eine gelungenen sonstigen Präsentation niemand den Dialekt wirklich vermissen, wenngleich er eine gute Ergänzung darstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich darf einen Erfolg verbuchen! :D

 

Die Spieler haben den Abend durchweg positiv aufgenommen. Wir haben uns gegruselt, hatten aber auch eine Menge Spa?.

Lediglich die Vorhersehbarkeit und das offene Ende hat die Spieler etwas gestört.

 

Ich danke euch nochmals für die vielen Tipps. :)

 

Gibt es im Netz jetzt gute Abenteuer, die ich anschlie?en könnte oder muss ich schon auf die Bücher zurückgreifen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Ùvit

Ich darf einen Erfolg verbuchen! :D

 

Dann mal herzlichen Glückwunsch ;)

 

 

Original von Ùvit

Gibt es im Netz jetzt gute Abenteuer, die ich anschlie?en könnte oder muss ich schon auf die Bücher zurückgreifen?

 

Beides!

Benutz hier im Forum mal die SuFu und auch die netzweite namens Google :D

Freie Abenteuer findest du sowohl auf der Pegasus-Seite als auch bei Yog-Sothoth und auf vielen anderen Seiten mehr...

 

Was du genau anschlie?en möchtest hängt ja auch von den Interessen von dir und deiner Gruppe ab!

 

Grü?e,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer aus "Der Ruf" sind auch durchweg gut geeignet und kostenlos. Leider ist die Site inzwischen offline und dieses wirklich klasse Magazine wird auch nicht weitergeführt. :(

Aber mit Glück findest du die mit ein bisschen Suchen noch irgendwo

im Web. Ansonsten kann ich dir die erschienenen Ausgaben, Synapscapes Zustimmung vorausgesetzt, auch gerne zuschicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nun überlegt, selbst eine ?berleitung zu verfassen.

Darin soll es dann darum gehen, dass ein Reporter und gro?er Freund von ?bernatürlichem die Charaktere aufsucht, um sie zu befragen. Dann geschehen allerdings Dinge (ich habe mich hier etwas an "Der Flüsterer Im Dunkeln" orientiert), die die Helden in gro?e Gefahr bringen und vielleicht letztendlich sogar tödlich verlaufen (für den ehrenwerten Reporter auf jeden Fall).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...