Jump to content

Fluch! Waffe wird böse ( Falle! Antimaterie )


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Diese Karte(n) gibt uns immer wieder neue Schwierigkeiten insbesonders mit der Rucksackregel und jeder hat da unterschiedliche Meinungen.

 

Die Fragen:

Welche Waffe ist betroffen, wenn ich eine Waffe im Rucksack habe, die einen höhren Bonus hat, als die Waffe in meiner Hand (weil ich sie aktuell nicht nutzen kann)? (Hier gibt es einen Unterschied der beiden Karten. Orginaltext 1: Von allen Gegenständen , die du im Spiel hast, hat derjenige mit dem höchsten Bonus ab sofort einen MALUS, der seinem frühren Bonus entspricht. .... Orginaltext 2: Der Gegenstand , der dir im Spiel den Höchsten Bonus verleiht, gibt dir nun einen dementsprechenden MALUS....)

Sind hier tatsächlich unterschiedliche Ziele gemeint? Sind die englischen Orginalkarten evtl. genau gleich und wurde nur unterschiedlich übersetzt? Bitte mal die beiden englischen Orginale vergleichen!!!

Meine Interpretation: Fluch! Waffe wird böse trifft alle Gegenstände auch die im Rucksack. Falle! Antimaterie nur die Gegenstände die getragen werden.

 

Was zählt als höchster Bonus wenn ich Gegenstände habe mit variablen Bonus, wie z.b. Dynamit oder den Shogulator oder Prähistorische Axt?

Ist die betroffene Waffe immer noch ein Gegenstand? Ich denke ja und darf ich dann die betroffene Waffe in den Rucksack stecken? Was passiert mit dem Malus und den freiwerdenden Slots?

Gilt der Malus trotzdem, wenn die Waffe im Rucksack liegt? Ich denke schon!

Was passiert mit ihr wenn der Fluch Rucksack gefressen mich trifft, und ich eine solche Waffe im Rucksack habe?

 

Also meine wichtiges Frage ist kann der Gegenstand in den Rucksack gelegt werden?

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Beide Karten sind gleich anzusehen. Im Englischen sind die Texte identisch, auf Deutsch wurde die Antimaterie etwas freier übersetzt. Betroffen ist in jedem Fall einer deiner Gegenstände, ob du ihn nun benutzt oder im Rucksack mitschleppst ist egal. Entscheidend ist der zum Zeitpunkt des Fluch-Eintritts höchste Bonus, nicht der theoretisch höchstmögliche. Bei einigen Gegenstände, je nach Kartentext, muss dieser dann ermittelt werden.

 

Den so verfluchten Gegenstand kannst du nur durch Ablegen mit Stufenverlust los werden. Ihn in den "Rucksack" zu stecken ist aber ok. Es bleibt auch weiterhin ein Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

Danke für dies schnellen Antworten, dadurch wird einiges klarer.

 

Durch diese freie Übersetzung (Übersetzungsfehler), hat aber die Falle einen kleinen Unterschied zu dem Fluch.

Der Fluch, wie du richtig gesagt hast, betrifft alle Gegenstände auch diese, die im Rucksack liegen, aber die Falle betrifft nur diese Gegenstände, die ich aktuell trage und aktiv benutze!

Begündung: die falle spricht von einem Bonus der mir dieser verleiht, und das tut eine Gegenstand im Rucksack nicht! Also sind das nur die aktiven Gegenstände und nicht wie bei dem Fluch der alle Gegenstände ansprichst.

 

Heisst das, wenn ich den so verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecke, dass ich dann wieder meine Hände-, Rüstungs-, Kopfbedeckungsslots wieder frei habe und diese mit anderen Gegenstände aus dem Rucksack belegen kann.

Wenn ich ihn in den Rucksack stecke, bleibt der MALUS erhalten?

 

Zusammengefasst, Aus Bonus wird MALUS, blockiert aber nicht irgendwelche Slots, im Gegenteil diese werden dann wieder frei!

 

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand?

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????

 

Ich wurde von dem Fluch getroffen und nun kriege ich auch noch die Falle ab? Was passiert jetzt? Wird der MALUS wieder zum Bonus?

 

 

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde von dem Fluch getroffen und nun kriege ich auch noch die Falle ab? Was passiert jetzt? Wird der MALUS wieder zum Bonus?

 

Würde ich nicht sagen. Die Karte hat ja jetzt einen Malus, und eben keinen Bonus mehr. Der höhcste Bonus liegt also jetzt auf einer anderen Karte...

Link to comment
Share on other sites

Doch das kann funktionieren!

Ich habe nur einen einzigen Gegenstand ausliegen, und dieser wurde von der Falle getroffen. Also habe ich nur meine Stufe und diese Karte ausliegen.

Nun trete ich die Tür ein und bekomme den Fluch ab. Was passiert MALUS wird zum Bonus?

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Doch das kann funktionieren!

Ich habe nur einen einzigen Gegenstand ausliegen, und dieser wurde von der Falle getroffen. Also habe ich nur meine Stufe und diese Karte ausliegen.

Nun trete ich die Tür ein und bekomme den Fluch ab. Was passiert MALUS wird zum Bonus?

 

Gruß

Christian

 

hmm,

so gesehen wären die -X dein höchster Bonus und würden zum Malus von -(-X)...

andererseits sind -X kein Bonus, sondern ein Malus?!

 

Und wenn ich mir die Kartentexte anschaue, so würde ich zur zweiten Alternative tendieren, auch wenn Version 1 "very munchkinesque" ist

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

[quote name='starwarschef' date='22.03.2008 20:44' post='17068'

 

hmm,

so gesehen wären die -X dein höchster Bonus und würden zum Malus von -(-X)...

andererseits sind -X kein Bonus, sondern ein Malus?!

 

Und wenn ich mir die Kartentexte anschaue, so würde ich zur zweiten Alternative tendieren, auch wenn Version 1 "very munchkinesque" ist

:rolleyes:

 

Genau das meine ich, mein höchster "Bonus" ist mein MALUS, und dieser wird zum Bonus.

 

Deiner Meinung, würdest du sagen, das der Malus kein Bonus ist, und daher es kein Ziel für den Fluch gibt und der Fluch wirkungslos ist!!! Richtig?

 

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand?

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????

 

Frohe Ostern

Christian

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für die Antworten

Also hat der zweite Fluch keine Auswirkung!

 

Was ist mit den Fragen!

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand? Wird er gefressen, weil ich ihn aktuell nicht benutzen darf oder gibt es keine Auswirkung?

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich???? Generell welchen MALUS habe ich wenn ein variabler Bonus Gegenstand betroffen ist.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand?

Wird er gefressen, weil ich ihn aktuell nicht benutzen darf oder gibt es keine Auswirkung?

 

Wie lautet den der genaue Kartentext?

habe ihn gerade nicht im Kopf

;)

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????

 

Gegenstände im Rucksack geben wede Bonus noch Malus...

 

Generell welchen MALUS habe ich wenn ein variabler Bonus Gegenstand betroffen ist.

 

Hängt von dem Gegenstan ab...

Ich habe den Malus, den er mir normalerweise als Bonus geben würde?!

Link to comment
Share on other sites

Ich meine das die Karte Rucksack gefressen nur Gegenstände Betrifft die eine Klassen-/Rassen beschränkung haben. Denn alle anderen Gegenstände darfst du ja benutzen kannst es aber gerade nicht weil du dich für einen anderen entschieden hast. Aber benutzen darfst und Kannst du ihn ja trotzdem würdest du switchen.
Link to comment
Share on other sites

Dann analysieren wir das ganze Mal Stück für Stück:

 

- Der Shogulator hat einen Basisbonus von +2 (so würde ich das sehen) und unter bestimmten Umständen einen höheren Bonus. Muss der Bonus erst ausgewürfelt werden (wie zum Beispiel beim Dynamit oder der Quelle des Chaos), so wird das im Moment des Fluches ausgewürfelt um zu sehen, ob der Gegenstand den aktuell höchsten Bonus hat.

 

- Der Fluch "Rucksack gefressen" betrifft alle Karten, die du im Spiel hast, also sowohl Gegenstände, die du aktuell benutzt als auch Gegenstände, die du im Rucksack hast.

 

- Der Fluch lässt dich alle Karten ablegen, die du im Moment nicht benutzen kannst (wegen Rassen-, Klassen oder sonstigen Beschränkungen, wie zum Beispiel zu wenig Hände oder so).

 

- Die Böse Waffe sagt jedoch explizit, dass du diesen Gegenstand unter keinen Umständen auf andere Weise loswerden kannst, als auf der Karte angegben ist (also den Gegenstand ablegen und 2 Stufen verlieren)

 

Also bringt dir der Fluch "Rucksack gefressen" auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen;

Viele meiner Anfangsfragen, sind dank euch schon beantwortet. Doch es bleiben Restfragen und Folgefragen, aber auch Widersprüche von Euch!

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????

 

Gegenstände im Rucksack geben wede Bonus noch Malus...

Doch geben sie, weil wie oben schon geschrieben (siehe Beitrag von Rilyntar) darf ich den verfluchten Gegenstand in den Rucksack legen, Der MALUS zählt trotzdem, also kann ich ein MALUS im Rucksack haben! Also kann ein Gegenstand im Rucksack dir einen MALUS geben.

Korriegiert mich wenn ich es nicht richtig verstanden habe!

 

 

Dann analysieren wir das ganze Mal Stück für Stück:

 

- Der Shogulator hat einen Basisbonus von +2 (so würde ich das sehen) und unter bestimmten Umständen einen höheren Bonus. Muss der Bonus erst ausgewürfelt werden (wie zum Beispiel beim Dynamit oder der Quelle des Chaos), so wird das im Moment des Fluches ausgewürfelt um zu sehen, ob der Gegenstand den aktuell höchsten Bonus hat.

 

- Der Fluch "Rucksack gefressen" betrifft alle Karten, die du im Spiel hast, also sowohl Gegenstände, die du aktuell benutzt als auch Gegenstände, die du im Rucksack hast.

 

- Der Fluch lässt dich alle Karten ablegen, die du im Moment nicht benutzen kannst (wegen Rassen-, Klassen oder sonstigen Beschränkungen, wie zum Beispiel zu wenig Hände oder so).

 

- Die Böse Waffe sagt jedoch explizit, dass du diesen Gegenstand unter keinen Umständen auf andere Weise loswerden kannst, als auf der Karte angegben ist (also den Gegenstand ablegen und 2 Stufen verlieren)

 

Also bringt dir der Fluch "Rucksack gefressen" auch nichts.

Ich meine das die Karte Rucksack gefressen nur Gegenstände Betrifft die eine Klassen-/Rassen beschränkung haben. Denn alle anderen Gegenstände darfst du ja benutzen kannst es aber gerade nicht weil du dich für einen anderen entschieden hast. Aber benutzen darfst und Kannst du ihn ja trotzdem würdest du switchen.

Das mit dem Rucksack gefressen und der Verfluchten Waffe sehe ich genauso wie Astartus! Der Fluch hat keine Auswirkung auf den Gegenstand und den MALUS geht nur wenn ich zwei Stufen verliere.

Insgesamt wird aber der Fluch von Euch sehr unterschiedlich gesehen!!! Denn Widerspruch zu dem beiden Zitaten!

 

Ich sehe, dass so wie Astartus, also die härtere Variante. Alle Gegenstände, die in dem Augenblick des Fluches seitwärts gedreht sind (mit der Ausnahme der Tränke (einmalige Gegenstände)) sind betroffen, also auch meine zweite Rüstung, meine zweite Kopfbedeckung, die sich gerade im Rucksack befinden, weil ich schon eine Rüstung oder Kopfbedeckung habe; aber auch die Gegenstände die Hände benötigen und meine sind schon belegt, ganz zu schweigen davon von den Gegenstände die nur nutzbar von ..... sind, die sowieso!

 

 

Trotzdem ist die Frage immer noch nicht klar beantwortet.

 

"Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????"

 

Es ist klar, wie das mit den variablen Gegenständen ist in dem Augenblick wenn mich der Fluch trifft. Doch wie ist das später im Lauf des Spieles?

Angenommen mich trifft der Fluch im Kampf gegen den Shoggoth (von einem Spieler) für den Kampf habe ich ein MALUS von -10. Doch wie sieht das nach dem Kampf aus? Bleiben dann die -10 für immer erhalten oder habe ich -2, -5 oder -10 je nach Situation?

Was ist wenn ich die Waffe nach dem Kampf in den Rucksack lege und die freigewordenen Hände neubelege? Wie sieht der MALUS im Rucksack aus? Genauso? Macht kein Unterschied ob ich die Waffe in den Händen halte oder in den Rucksack stecke? (Was natürlich sinnvoller ist, da dann meine Hände wieder frei werden) (Der Shoggulator steht beispielhaft für alle variablen Gegenstände)

 

Ich hoffe auf weitere geistreiche und gute Antworten

Christian

Link to comment
Share on other sites

Sollte dich der Fluch im Fall treffen, dass du gegen Shoggoth kämpfst, würde ich sagen, dass du einen Malus von -10 hast, und den auch weiterhin nach dem Kampf behälst. Immerhin kannst du den MALUS nicht reduzieren (steht so auf der Karte).

 

Wenn du den Shoggulator anschließend in den Rucksack legst müsstest du theoretisch keinen Malus mehr haben. Immerhin hast du ja auch nicht den Bonus einer zweiten Rüstung im Rucksack etc. Jedoch befürchte ich, dass dieser Fall nicht berücksichtigt wurde, und eigentlich garnicht möglich sein sollte (einfach einen verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecken ohne Schaden).

 

Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher. Ich schau mal, ob sich was im Steve Jackson Forum dazu finden lässt.

 

Edit: Ok, schon die Antwort gefunden.

In dem Moment, wo der Gegenstand verflucht wird, wird die Karte ja um 180° gedreht. Anschließend wird dieser Gegenstand nicht mehr als Gegenstand behandelt, kann also auch nicht mehr in den Rucksack gesteckt werden. Zusätzlich belegt der Gegenstand aber auch keine Slots (Hände, Rüstung, Kopfbedeckung oder ähnliches). mehr

Link to comment
Share on other sites

Sollte dich der Fluch im Fall treffen, dass du gegen Shoggoth kämpfst, würde ich sagen, dass du einen Malus von -10 hast, und den auch weiterhin nach dem Kampf behälst. Immerhin kannst du den MALUS nicht reduzieren (steht so auf der Karte).

 

Wenn du den Shoggulator anschließend in den Rucksack legst müsstest du theoretisch keinen Malus mehr haben. Immerhin hast du ja auch nicht den Bonus einer zweiten Rüstung im Rucksack etc. Jedoch befürchte ich, dass dieser Fall nicht berücksichtigt wurde, und eigentlich garnicht möglich sein sollte (einfach einen verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecken ohne Schaden).

 

Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher. Ich schau mal, ob sich was im Steve Jackson Forum dazu finden lässt.

 

Edit: Ok, schon die Antwort gefunden.

In dem Moment, wo der Gegenstand verflucht wird, wird die Karte ja um 180° gedreht. Anschließend wird dieser Gegenstand nicht mehr als Gegenstand behandelt, kann also auch nicht mehr in den Rucksack gesteckt werden. Zusätzlich belegt der Gegenstand aber auch keine Slots (Hände, Rüstung, Kopfbedeckung oder ähnliches). mehr

Deswegen ja auch die ganzen Fragen, ob ich den MALUS einfach in den Rucksack stecken kann oder nicht; und Rilyntar meinte ja auch erst man könnte und es bleibe ein Gegenstand, und man kann nicht den verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecken ohne Schaden, aber in den Rucksack stecken wäre OK.

Aber nun da Munchkin Man sagt, dass der Gegenstand kein Gegenstand mehr ist nachdem er verflucht wurde, sondern nur noch eine "Erinnerungskarte" welchen Malus man hat, wie bei der Geschlechtsumwandlung, haben sich sämtlich Fragen bezüglich des verfluchten Gegenstandes und Rucksack erledigt! Und es ist eindeutig, dass man dann seine Slots wiederbekommt.

 

Doch weiterhin ist noch nicht klar, ob der MALUS variable ist, wie der Bonus vorher auch oder nicht.

Im Falle des Shogulators hätte ich je nach Situation -10, -5 oder -2 im Kampf.

Wenn aber der MALUS statisch bleibt, dann würde die Aussage von Astartus gelten, also dauerhaft -10, wenn es mich ganz hart trifft!

 

 

Wie sieht das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen aus? Auch hier gibt es widersprüchliche Aussagen! (ich würde mal gerne wissen, wie der Fluch im Orginal heisst)

 

Apropo Übersetzung: Ganz oben haben wie festgestellt, dass der Fluch! Waffe ist Böse und die Falle! Antimaterie im Orginal gleich sind, aber im Deutschen unterschiedlich übersetzt wurden. Könnte man in Zukunft bei der Übersetzung darauf achten, wenn gleiche Karten in unterschiedlichen Editionen rauskommen, dass sie auch die gleiche Übersetzung bekommen. (Ähnliches Beispiel war damals die Karte die ein Monster verdoppelt, in allen Editionen sollte die Karte die gleiche Wirkung haben, doch war durch Übersetzungfehler nicht klar wie das mit dem Weglaufen gemeint war, da es Unterschiede gab)

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...