Jump to content

Empfehlungen Cthulhu Now Abenteuer für Ermittler


Ibag
 Share

Recommended Posts

Ich konnte mich vor ein paar Wochen endlich mal wieder durchringen zu leiten und habe mich für Cthulhu Now entschieden. Da es ja schon einige fertige Abenteuer gibt habe ich mich für ein Ermittler-Abenteuer aus dem Band "Unfassbare Mächte" entschieden - "Wilde Jagd".

Das Abenteuer an sich gefällt ganz gut, aber irgendwie ist es zu überladen und die Struktur irgendwie .... nicht meins wohl. Ist auch eigentlich nicht ganz so wichtig, denn nach ein paar Umbauarbeiten passt das alles schon irgendwie. Da ich gro?e Hoffnungen hege, dass die Charaktere das Spektabel bei halbwegs stabiler geistiger und körperlicher Gesundheit überstehen suche ich noch 2 - 3 Anschlussabenteuer.

 

Ich bin da eigentlich offen für alles, suche jetzt als direkten Anschluss ein seichteres, kürzeres Abenteuer, es kann aber ruhig danach aber auch nochmal was umfangreicheres sein.

 

Vielleicht mal was zur Runde: Die Charaktere sind wie gesagt Ermittler und arbeiten aktuell an einem Fall in New York. Wir haben 2 verdeckt ermittelnde Agents vom NYPD, eine Forensiker vom CSI New York und einen Sektenspezialist vom Interpol (es gab noch eine FBI Profilerin, die ist aber ausgestiegen).

 

 

Jetzt alle Cthuloide Welten durch zugehen und in jedes NOW Abenteuer reinzuschnuppern um zu schauen ob es passt ..... ist vielleicht etwas aufwändig, wenn es hier vielleicht jemanden gibt der ein paar Now-Abenteuer kennt und etwas besonders empfehlen und dann sogar noch mit Praxiserfahrung aufwarten kann.

 

 

Ich dachte zunächst an das Abenteuer "Abwärts" aus einer der CW, meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es wohl vorgefertigte Charaktere hat. Wie wichtig die für die Story sind müsste noch gecheckt werden ..... wenn jemand was dazu wei?, ich werde meine CW erst nach Weihnachten aus dem Schrank kramen um mal rein zuschnuppern.

Link to comment
Share on other sites

Das Judas Prokaryot von "Der Tod" könntest du vllt. leicht abgewandelt und angepasst im Anschluss spielen. Da bietet sich auch an, David als NSC einzuführen und danach "Gro? Werden" - ebenfalls aus Unfassbare Mächte - präsentieren.

 

Andere Möglichkeiten wären noch:

- Die schreckliche Welt des Paul Wegner (NOW Grundbuch): imho gut geeignet, um es etwas abgeändert in einen richtigen Ermittlungsfall einzubauen

 

- Die Königin des Zwielichts (Nocturnum I): lässt sich bestimmt ebenfalls sehr gut als einzelne Ermittlung aufziehen, ohne dass man gleich die gesamte Kampagne spielen muss. Ich würde aber empfehlen, einige Anpassungen vorzunehmen - die Glaubwürdigkeit der "Universitätsstadt" wurde zur Veröffentlichung der Kampagne ja zur Genüge diskutiert.

 

- Puppet Shows and Shadow Plays/Convergence/The New Age (Delta Green Grundbuch): Für den Fall, dass du diese Elemente bei dir einflie?en lassen möchtest

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Da fällt die empfehlung sehr leicht: In a New York Minute. Basiert auf "Midnight Meat Train" und ist ziemlich perfekt für NY-Ermittler.

Ich hoffe du hast es rechtzeitig von DER RUF geladen? ;)

 

Leider finde ich meine Downloads von "Der Ruf" nicht wieder .... falls mir damit jemand aushelfen könnte?

 

ibag[at]fundus-ludi.de

 

 

Erstmal danke für die vielen Tipps. Ich werden mal ein wenig stöbern und sehen wofür ich mich entscheide. Nach einem so aufwändigen Abenteuer definitiv mal etwas kürzeres für höchstens 8 Stunden Spielzeit ..... mir persönlich sagt Wilde Jagd leider nicht so zu wie ich es gehofft hatte. :(

 

Edit:

 

Original von b1ackadder

Ich bin aktuell auch mit meiner Runde in NY, allerdings 1925.

 

Und ich bastle gerade aus diesem Video ein Abenteuer, das ich an "Tunnel mit Aussicht" anknüpfen werde.

 

Wenn die SC ohnehin Ermittler sind: Umso besser!

 

 

Da würde mich die Umsetzung interessieren .... netter Kurzfilm jedenfalls.

 

 

Nocturnum möchte ich evtl. demnächst noch als ganze Kampagne leiten, deswegen werde ich daraus wohl nichts Zweckentfremden.

 

 

Blieben in der Auswahl:

 

In a New York Minute (aus der Ruf)

Judas Prokaryot von "Der Tod"

Die schreckliche Welt des Paul Wegner (NOW Grundbuch)

Doppelte Lottchen (leider nicht NOW)

 

 

Wo finde ich das Doppelte Lottchen? Alles andere werd ich mir dann mal ansehen. Hoffe was kurzes und knackiges dabei zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir "Gro? werden" aus dem selben Band empfehlen.

Das spielt auch in New York, ist superstimmungsvoll und auch nicht so tödlich wie "Wilde Jagd". Du kannst auch problemlos NSCs aus der "Jagd" in "Gro? werden" auftauchen lassen - das empfiehlt ja nicht zuletzt der Autor selbst. Auch schon Kontakte zum FBI etc sind nur praktisch bei den Aufklärungsarbeiten im Camp.

Ideal als Aufhänger ist, wenn einfach ein Sohn eines SCs in die Ereignisse im Camp verwickelt ist.

 

Ich habe selbst beide Kampagnen verzahnt gemeistert, allerdings zuerst "Gro? werden" und dann "Wilde Jagd" (Letzteres noch nicht ganz fertig).

Wenn du also Fragen hast, frag! :))

 

Auch empfehlen kann ich "Super 8" aus der CW#6, welches ich gestern abend parallel zu "Wilde Jagd" gemeistert habe. Also exakt zu dem Zeitpunkt wo wir mit meiner Gruppe bei "Wilde Jagd" stehen, hat die gleiche Gruppe mit anderen Charas den "Super 8"-Fall gelöst. Dabei war im Fernsehen von den "Jagd"-Morden zu hören, die sich aber bald als roter Hering entpuppten. Die Gruppe ist sogar kurz der anderen Gruppe begegnet! :D

"Super 8" ist leicht auf 2 Abende auswalzbar, falls du länger spielen willst. Und es ist auch nicht so tödlich, wenn du das Ende etwas abschwächst.

 

Auch gut könntest du das dritte Abenteuer im "Unfassbare Mächte"-Band leiten. Auch das spielt in NY und könnte von einer Verbindung zu "Jagd" profitieren.

Das Abenteuer ist gerade dann passend, wenn ein Spieler zuvor viel Stabi verloren hat - denn schlie?lich basiert dieses Abenteuer auf den Wahnvorstellungen eines SCs!

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Abenteuer aus dem Band noch zu spielen habe ich bereits überlegt, jedoch brauche ich nach "Wilde Jagd" etwas Ruhe. Keine Ahnung warum mir das Abenteuer nicht zusagt, aber die vielen falschen Fährten und sehr abgedrehten NSC sind irgendwie nicht so meins. Au?erdem haben mich noch ein paar andere Dinge verwirrt, sodass Mord Nr. 3 nun einen Tag später passiert. ?brigens werden im Abenteuer für den Start genannt ..... was zumindest kurzzeitig verwirrend war.

 

Super 8 werd ich mir mal anschauen, etwas blutiger und krasser darf es in der Runde sicher auch mal werden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Pharaoh

...vor allem ist es pervers und geschmacklos... 8)

 

Mir hat "Wilde Jagd" super gefallen. Gerade auch, weil es so verwirrend und abgedreht ist.

 

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich selber bisher erst 2 mal Cthulhu geleitet habe und mich mit "Wilde Jagd" ehrlich gesagt ein wenig überfordert und allein gelassen fühle. Es ist eben nicht klassisch wie viele Cthulhu-Abenteuer aufgebaut und man muss hier noch vieles selber machen und entscheiden. War für den Anfang sicher nicht die beste Entscheidung.

 

 

Ah, Festival Obscure, gut, ich wusste, dass mir der Abenteuername bekannt vorkam. So, mal sehen wofür ich mich entscheide. Für "Wilde Jagd" brauchen wir sicher noch min. 2 Sitzungen. Spielen in der Woche abends von 20 bis 24 Uhr ..... und wir quatschen immer gerne ....

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Hätte ich das nur geahnt .... ich bring es nun hinter mich und lasse viel drum herum weg. Aber stimmt mich irgendwie gut zu hören, dass es selbst dir schwer fällt. Es könnte einem echt das Leiten vergrätzen .... gut, dass ich noch nie gerne geleitet habe, das aber eigentlich ändern möchte. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...