Jump to content

Munchkin Cthulhu - ein paar Fragen


Guest Tupamaros
 Share

Recommended Posts

Guest Tupamaros

Hallo alle zusammen,

 

nachdem wit jetzt die Ostertage lang Muchkin Cthulhu samt Erweiterung gespielt haben, gibt es einige Fragen die wir nicht mehr selbst beantworten können. Wir sind noch Anfänger und hoffen daher, dass uns einige erfahrene Muchkins helfen können.

 

Beginnen wir mit den Türkarten:

 

1. KULTIST: besagt "du darfst diese Karte nicht freiwillig abwerfen"

Wir gehen mal davon, dass dies unahängig davon ist ob die Karte sich auf der Hand oder im Spiel befindet. Ist das richtig?

 

2. Manche Karten wie etwa H.P: Muchkraft besagen "du bist ein Kultist" oder ähnliches...

Das gilt doch nur wenn sich aus irgendeinem Grund eine Kultistenkarte auf dem Ablagestapel befindet, oder? Ist keine Kultistenkarte verfügbar passiert demnach nichts.

 

3. FLUCH! DER WAHNSINN FORDERT SEINEN TRIBUT besagt "Lege einen oder mehrere Gegenstände im Wert von mindestens 1.000 Goldstücken ab"

Dies kann sich nur auf meine offen ausgespielten Gegenstände beziehen, da andere Munchkins meine Handkarten in der Regel nicht kennen sollten. Was passiert denn nun wenn ich mit allen meinen ausgespielten Gegenständen die 1000 Goldstücke nicht erreiche? Muss ich dann alle ablegen (inklusive derer ohne Wert) oder gar keinen?

 

4. GEISTESKRANKHEIT SCHIZOPHRENIE besagt "Gehe den Türenstapel und wenn nötig den Ablagestapel durch. Die erste Nicht-Kultistenklasse die du findest...

Heißt das, die durchgesehenen Karten werden auf den Ablagestapel gelegt, oder darf ch quasi als Bonus noch Wissen was in den nächsten Runden so auf mich zukommt (ähnlich wie beim Ermittler, der aber nur Karten sehen darf)

 

5. GEISTESKRANKHEIT KLEPTOMANIE "du musst versuchen , einem Spieler einen kleinen Gegenstand zu stehlen. Lege eine Karte ab und würfle...

WIr gehen davon aus, dass nichts passiert sofern der Gegenspieler keine Gegenstände bzw- nur große Gegenstände hat. Was aber passiert wenn ich keine Karte ablegen kann, es handelt sich schließlich um eine Geisteskrankheit und ich muss klauen... Müsste ich im Ernstfall auch Karten vom Tisch (jedeweder Art- Klasse, Gegenstand...) ablegen?

 

6 FLUCH WAFFE WIRD BÖSE

ich darf die Waffe ja wenn ich mag auch einfach in meinen Rucksack packen, dann kann ich sie halt nicht verwenden. Darüber kommen wir aber zu weiteren Fragen: Alle offen ausgespielten Gegenstände die nicht im Rucksack sind - müssen oder können - im Kampf eingesetzt werden? Interessant bei Karten wie dem Dudelsack für dessen Bonus noch gewürfelt werden müsste, was auch negative Folgen haben könnte.

 

nun enden wir mit den Schatzkarten

 

1 Gegenstände die einmal einsetzbar sind wie z.B. SPÜLBECKEN, WUNSCHRING etc.

Diese dürfen dioch sowohl von der Hand als auch aus dem Rucksack gespielt werden, oder etwa nicht?

 

2 NECROMINICON besagt "+5 gegen winzige oder klitzekleine Monster. +10 wenn sie beides gleichzeitig sind!"

Woran ekenne ich denn winzige oder klitzekleine Monster?

 

So das war jetzt etwas lang und ich hoffe es liest trotzdem wer... Ich hoffe zudem jemand kann zumindest ein paar der Fragen beantworten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tupamaros und willkommen im Forum.

 

Dann wollen wir mal versuchen dir Erleuchtung zu bringen (wenn es auch nur 25 Watt sind).

 

1. Mit "abwerfen" ist gemeint: Wenn du bereits Kultist bist kannst du dich nicht freiwillig entscheiden "Ich will kein Kultist mehr sein", so wie du es bei allen anderen Klassen kannst. Von der Hand darfst du diese Karte weiterhin ohne Beschränkung ablegen.

 

2. Korrekt (sofern nicht noch etwas dazu steht, wie z.B. Durchsuche den Türenstapel nach einer Kultistenkarte)

 

3. In diesem Fall alle ablegen. Und ja, es betrifft nur die Gegenstände die du auf dem Tisch ausliegen hast (sowohl die aktiven, als auch die im Rucksack)

 

4. Ja, du kannst sozusagen wissen, was in der nächsten Runde dran kommt. Aber ich glaube (ich kenne die Karte gerade nicht genau), dass du anschließend den Türenstapel mischen müsstest.

 

5. Wenn du klauen musst, dann MUSST du klauen. Falls kein anderer Spieler stehtbare Gegenstände ausliegen hat, kannst du nicht steheln und nichts passiert. Ansonsten musst du auch Karten, die bereits auf dem Tisch liegen dazu benutzen, um den Diebstahl zu versuchen.

 

6. Die Diskussion mit der "bösen" Waffe haben wir gerade in einem anderen Thread. Wenn die Waffe verflucht ist, gilt sie nicht mehr als Gegenstand und kann daher auch nicht mehr in den Rucksack gesteckt werden. Alle Gegenstände, die sich nicht im Rucksack befinden benutzt du gerade. Daher musst du aufpassen, wenn du mit dem Dudelsack kämpfst.

 

Nun zu den Gegenständen:

 

a. Ja, "Nur einmal einsetzbare" Gegenstände können sowohl aus dem Rucksack (oder in dem Fall vielleicht Gürtel) und von der Hand gespielt werden.

 

b. Gesunder Munchkinverstand?

Link to comment
Share on other sites

zum Punkt b. : es gibt doch Monsterschwächungskarten und darunter sind auch welche die das Monster winzig machen. Ob es auch Karten gibt die eine Monster klitzeklein machen weiß ich gerade nicht. Vielleicht ist ja das damit gemeint
Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

Es gibt ja z.B. noch im M4 eine klitzekleine Spinne, die dürfte auch darunter fallen, sofern ich nicht ganz geistig abwesend bin^^

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

zu 4 sei gesagt, dass nichts auf der Karte steht wie anschließend mit dem Kartenstapel verfahren wird. Von daher würde ich sagen, dass nicht gemischt wird. Geisteskrankheiten haben halt auch Vorteile.

 

 

Moment, gibt es nicht auch andere Karten die einen zwingen einen Stapel zu durchsuchen bis...

Ich habe es leider nicht im Kopf, aber steht denn auf diesen Karten wie mit dem Stapel verfahren wird?!

Link to comment
Share on other sites

zu 4 sei gesagt, dass nichts auf der Karte steht wie anschließend mit dem Kartenstapel verfahren wird. Von daher würde ich sagen, dass nicht gemischt wird. Geisteskrankheiten haben halt auch Vorteile.

Moment, gibt es nicht auch andere Karten die einen zwingen einen Stapel zu durchsuchen bis...

Ich habe es leider nicht im Kopf, aber steht denn auf diesen Karten wie mit dem Stapel verfahren wird?!

Spontan fällt mir nur "Medium" aus Star ein, auf der steht, dass man die Reihenfolge nicht ändern darf. Wobei man hier nicht von durchsuchen sprechen kann - sind ja nur die ersten 3 Karten. :)

 

Ich meine es gibt eine Karte, die es explizit erlaubt, die ersten 3 Karten neu auszurichten. An mehr kann ich mich grad nicht erinnern.

 

Normalerweise steht in den Regeln oder auf den Karten was erlaubt ist. Was nicht erlaubt ist, ist normalerweise verboten. Das beliebige durchmischen von Kartenstapeln würde ich dazuzählen. Grundsätzlich würde ich das Ändern der Reihenfolge der Karten in den Kartenstapeln daher eher untersagen.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es jetzt allerdings weniger um das beliebige Durchmischen des Kartenstapels sondern mehr darum was mit den Karten passiert die aufgedackt wurden bis eine bestimmte Karte XXX gefunden wurde.

 

Es steht ja zB auch nirgendwo, daß ALLE die Karten sehen müssen/dürfen bis Karte XXX gefunden wurde.

 

Also in meinen Runden wurden die aufgedeckten Karten unten in den Kartestapel gelegt um niemandem einen Vorteil zu gewähren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch ne schnelle Frage bezüglich des Butterfasses.

 

Auf dem Kartentext steht niemand darf dem Monster helfen heißt das:

 

1.) Niemand darf Monsterverstärker spielen?

 

2.) Niemand darf Monsterdazulegen?

 

3.) Niemand darf den Spieler schwächer machen?

 

4.) oder alle drei?

 

Danke im voraus :D

Link to comment
Share on other sites

1 und 2 sind korrekt. Niemand darf Karten spielen, die dem Monster einen weiteren oder größeren Vorteil dir gegenüber einräumen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass deine Gegenspieler den Kampf noch nicht einmal, durch zum Beispiel eine magische Lampe, beenden können.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hi ich habe mir Heute die Cthulhu Metaldose gekauft und beim lesen der Regeln kommt mir aber eine frage

 

Kultisten

Du darfst diese Klasse nicht aus eigenen Stücken ablegen! Es ist aber möglich,

die Kultistenkarte durch die Auswirkung einer anderen Karte zu verlieren

(egal ob von dir oder jemand anderem gespielt). In diesem Fall legst du die

Kultistenkarte nicht auf den regulären Ablagestapel für Türkarten. Lege sie

auf einen separaten Ablagestapel, der wiederum für andere Spielzwecke

NICHT als Ablagestapel zählt, denn:

Sollte dich irgendeine Karte anweisen, Kultist zu werden, und eine abgelegte

Kultistenkarte auf dich warten, dann musst du sie nehmen. Ist keine

Kultistenkarte vorhanden, so hast du noch mal Glück gehabt … zumindest

diesmal. Bist du bereits ein Kultist, so geschieht dir nichts; du musst keine

weitere Karte nehmen.

 

Frage

Wenn ich Jetzt aber aus ihrgend ein grund auch immer Eine Karte aus der Hand ablegen und das ist Kultist

kommt die karte von der Hand nun auf den Normalen Tür ablagestapel oder auf den gesonderten ablagestapel?

Link to comment
Share on other sites

Frage

Wenn ich Jetzt aber aus ihrgend ein grund auch immer Eine Karte aus der Hand ablegen und das ist Kultist

kommt die karte von der Hand nun auf den Normalen Tür ablagestapel oder auf den gesonderten ablagestapel?

 

Statt auf den "normalen" Ablagestapel kommt die Kultistenkarte immer auf einen seperaten Stapel, da es verschiedene Karten gibt, die einen Munchkin zum Kultisten macht.

Steht doch genau so in den Regeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine schnelle antwort ich habe mir gerade mal die ganzen tür karten angeguckt und mir ist aufgefallen das da eineige Monster mit HOTH enden und nicht mit GOTH

 

wie z.b. Stufe 5 Katzathoth

 

ist das so geollt oder ist das ein fehler? da man nur nur ein Monster mit GOTH am ende zu einen anderen spielen darf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...