Jump to content

Nach dem Erwachen der Gro?en Alten


Recommended Posts

Immer wieder wird angedeutet, was passiert, wenn die Gro?en Alten dereinst mal erwachen sollten.

 

Ich bin jetzt auf einige Quellen gesto?en die sich eben damit beschäftigen:

 

Cthulhu's Reign

http://www.amazon.de/Cthulhus-Reign-Darrell-Schweitzer/dp/0756406161/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1294418482&sr=8-1

Eine Anthologie mit verschiedenen Kurzgeschichten die in einer Welt spielen in der sich die Gro?en Alten erhoben haben. Zwar sind einige Stories echt gut und die Thematik generell interessant, aber die 'Masse' schadet gewissserma?en. Man sollte daher die einzelnen Geschichten nicht alle hintereinander sondern nur hin und wieder lesen, da sie mit der Zeit etwas uniform wirken. Aber es sind einige echt gute Ideen drinnen.

 

Cruel Empire of Tsan Chan

http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=5140

Die Idee stammt aus 'Der Schatten aus der Zeit' wo die Rede von diesem Imperium im Jahr 5000 AD ist. Das Quellenbuch von Chaosium erweitert diese Idee in einer echt guten Art und Weise wie ich finde und liefert auch einen interessanten Ansatz Charaktere in einer Welt des Wahnsinns spielbar zu machen/halten. Leider wird kein Abenteuer mitgeliefert, sodass man hier selbst Hand anlegen muss, immerhin gibt es aber viele Ansätze.

 

Tote Träume

(Abenteuer in der CW #8)

Während ich den Ansatz echt gut finde hat mich das Abenteuer leider nicht so überzeugt, weil es eher an blo?e Endzeit Ó la Degenesis erinnert. Aber wenn man noch einige Logikbrüche und Paradoxien einbaut ist es echt genial.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

@the Nose: danke für den Buchtipp, klingt recht gut und werd ich mir jedenfalls zulegen

 

Ja, das mit dem Setting hab ich jetzt auch gesehen....schade mir wär ein Quellenbuch lieber gewesen, aber ich werd mir mal den ersten Band zulegen und dann weitersehen.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Band ist als PDF erschienen. Noch konnte ich keine Informationen dazu finden, ob in nächster Zeit auch eine Printversion erscheinen wird.

 

 

SPOILER

 

 

Aus dem Introtext:

 

The 12 scenarios of Cthulhu Apocalypse begin with a train crash in Great Britain. When the Investigators recover consciousness, they find the world has mysteriously died. Then the creatures of the Mythos arise: the Great Race, the Deep Ones, the Shan and Shub-Niggurath herself. Finally, as a race of intelligent plants takes over Britain, the Investigators are forced to flee.

They arrive in Savannah, in the United States. From there, they travel across a deserted, radioactive wasteland, until they arrive at the West Coast and a final confrontation with creatures impossibly old and powerful Finally, as the Earth breaks apart, the Investigators get one final chance to save the world.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

ich habe HIER eine längere Rezi zum teil gemacht.

 

mein fazit ist gemischt. mir ist es wesentlich zu pulpig, es hat aber viele schöne szenen. die 'denkenden' Pflanzen sind in den ersten szenarios ein thema, aber (noch?) nicht das Problem.

 

Ausserdem soll es bald aus der gleichen Reihe eine art Cthulhu-Endzeitbaukasten geben, der eigene Endzeitsettings entwerfen helfen soll und für die suche nach Cthulhu Endzeit sicherlich spannender ist als die aktuelle Kampagne.

 

?ber Print habe ich leider auch nichts gelesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von liebkraft

danke für den Link, ich hab gestern gelesen, dass es jetzt ein Apokalypse-Setting bei Trail of Cthulhu gibt:

 

http://www.pelgranepress.com/?p=4106

 

 

Das Thema Endzeit finde ich superinteressant und passend für Cthulhu, aber das, was für Trail of Cthulhu erschienen ist, finde ich ziemlich Banane.

Ist für mich weitgehend uninteressant; da erfinde ich on the fly garantiert was Spannenderes, als da erschienen ist.

Link to comment
Share on other sites

dem würde ich zustimmen.

 

ich finde einige szenen nett, ebenso die präsentation und auch den kerngedanken mit den Pflanzen. Der eigentliche plot gibt zwar genug möglichkeiten die spieler reinzupushen, ist aber sonst für mich zu überdreht und uninteressant.

vllt. bringt ja dieser allgemeine band zu endzeit+cthulhu was...

Link to comment
Share on other sites

ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man das noch schaukeln will. Der Ton der Kampagne ist ja schon gesetzt und ich habe nicht das gefühl dass da ein absoluter knüller lauert. Mit Glück ja, aber noch wirkt das alles etwas zusammengeschustert und mehr als gewöhnungsbedürftig.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Ding interessant eben weil der Ton ungewöhnlich ist und betrachte das Ding als ein One-Shot, der natürlich nicht mit dem damals von Pegasus angekündigten und leider wieder gecancelten Endzeitsetting vergleichbar ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...