Jump to content

Schaden im Endkampf


Tommy Gun
 Share

Recommended Posts

Liebe Farbe aus dem All!

 

Gestern haben wir das ALLERERSTE MAL GEWONNEN! Und was das Tollste ist, den letzten Treffer erzielte ich mit meinem Gangster mit seiner TOMMYGUN und schickte den König in Gelb zu den Seinen!

 

Jetzt plagt mich allerdings der Zweifel, ob wir regelgerecht gespielt haben. Wir haben nämlich nach den Regeln gespielt, wir Du sie in den "häufigsten Regelfragen" erläutert hast.

 

 

In den "häufigsten Regelfragen" schreibst Du:

 

"In der Angriffsrunde der Spieler würfeln nacheinander alle Spieler und zählen alle ihre Erfolge zusammen. Die Summe wird dann durch die Zahl der mitspielenden Spieler geteilt und der Gro?e Alte verliert genau so viele Verderbensmarker. Geht die Teilung nicht auf, wird nicht gerundet, sondern der übriggebliebene Rest wird in die nächste Runde übernommen."

 

In den Regeln steht: "Wenn die Spieler eine Gesamtzahl von Erfolgen erreichen, die gleich der Spieleranzahl ist [...], entfernt einen Verderbensmarker von der Verderbensleiste und setzt die zusammengerechneten Erfolge auf 0 zurück."

 

Die Formulierung "auf Null zurücksetzen" widerspricht meines Erachtens Deiner Regelinterpretation, dass "überzählige" Erfolge auf den nächsten Verderbensmarker übertragen werden. Ich würde es sogar so deuten, dass mit einer Gefechtsprobe höchstens ein Verderbensmarker entfernt werden kann, denn bereits wenn der erste entfernt wird, werden "die zusammengerechneten Erfolge auf 0" zurückgesetzt.

 

Ich verstehe die Regeln so:

 

1. Erzielt ein Ermittler mit einer Gefechtsprobe so viele Treffer wie Ermittler im Spiel sind ODER MEHR, so entfernt er einen Verderbensmarker. ?berzählige Erfolge entfallen.

 

2. Erzielt ein Ermittler nicht genug Treffer, um einen einzigen Verderbensmarker zu entfernen, werden die erzielten Erfolge vermerkt. Erfolge durch spätere Gefechtsproben werden zu den bereits erzielten Erfolgen hinzugezählt, bis der Verderbensmarker entfernt werden darf. ?berzählige Erfolge verfallen.

 

Ich gehe mit dieser Interpretation davon aus, dass alle Würfel von Gefechtsproben als gleichzeitig gewürfelt gelten. In dem Fall kann jeder Ermittler höchstens einen Verderbensmarker pro Runde entfernen.

 

 

Die einzige Ausnahme könnten Zusatzwürfel durch Hinweismarker darstellen: Wenn ein Ermittler mit seiner Gefechtsprobe genügend Erfolge erzielt hat, um einen Verderbensmarker zu entfernen, werden seine überzähligen Erfolge ja "auf 0 gesetzt". Man könnte sagen, dass die Zusatzwürfel erst nach dem "auf Null setzen" eingesetzt werden und daher auf den nächsten Verderbensmarker gehen. Die Formulierung in den Regeln, der Extra-Erfolg werde "zur Gesamtzahl der ursprünglichen Erfolge addiert" scheint mir aber auch diese Möglichkeit eher auszuschlie?en, weil man dann nicht sagen kann, dass Zusatzwürfel nach dem "auf Null setzen" eingesetzt werden.

 

Bitte sag mir, dass ich falsch liege und wir den König in Gelb wirklich ehrlich und in echt verhauen haben. 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich zwar, wie ihr den König in Gelb verhauen konntet, weil der ja kein Gro?er Alter ist, ansonsten gilt aber, was auch von den Spielentwicklern schon eindeutig beantwortet und klar gestellt wurde:

Jeder Verderbensmarker auf dem Gro?en Alten hält so viele Treffer aus, wie Investigatoren mitspielen. Treffer aus einer Runde, die nicht ausreichen, werden übertragen.

D.h, wenn man gut genug würfelt, kann ein Investigator auch mehrere Verderbensmarker auf einmal wegnehmen, v.a., wenn er viele Hinweise hat und die einsetzt.

Die Regel ist da echt beschissen formuliert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch so, dass pro eben pro Runde soviele Verderbensarker entfernt werden könne, wie es der Anzahl der Erfolge entspricht wobei ein Marker so viel "Wert" ist wie es der Anzahl der Investigatoren entspricht.

 

Unabhängig davon wieviele Hinweismarker man setzt, kann also mehr als einen MArker pro Runde von der Leiste nehmen, oder?

 

Falls nicht, würde der Kampf gegen jeden Alten ja zwangsläufig im Schnitt 12-16 Runden oder sowas dauern, was ja vor allem bei den Gegner unrealistisch hart ist, wo es pro Runde eine Probe mit kumulativem Malus zu würfeln gilt.

 

 

P.S.: Ich nehme an, Du meinst Hastur gegen den ihr gekämpft habt. Das mündet ja immer in den Endkampf, 8 Marker pro Torversiegelung auszugeben ist ja bestislisch

Link to comment
Share on other sites

Original von Sir Mythos

Ich meine in der Dunwich oder Kingsport-Box ist das im FAQ-Teil der regeln noch mal besser erklärt.

 

Oh, wie steht es denn da?

 

Es war übrigens wirklich Hastur. Ich meinte, der wäre auch als "König in Gelb" auf seiner "Gro?er Alter"-Karte bezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Regelerklärung gefunden!

 

In den FAQ auf englisch steht auf S. 5:

 

"To defeat the Ancient One, the players must do a total number of successes equal to the number of players multiplied by the number of doom tokens on the Ancient One. So, if 4 players are facing Yig (doom track of 10), they need 40 successes to win. For every 4 successes they do, they remove 1 doom token to track their progress. If the investigators get 9 successes in the first round of combat, they would remove 2 doom tokens, and 1 success would carry over to the next round of combat."

 

Es ist also genau so, wie die Farbe aus dem All es geschrieben hat. Und wir haben den König legal verhauen. Und die Regel ist WIRKLICH be[...] formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich habe es vorher nicht gesehen.

 

Mittlerweile ist ja geklärt, dass ihr richtig gespielt habt. Ich werde in meinem Post noch ergänzen, dass diese Regelinterpretation aus den offiziellen FAQ stammt, da es doch offensichtlich durch die seltsame Formulierung in der Regel sehr leicht zu Fehlern kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...