Jump to content

... und wieder einmal eine Anfängerfrage


Recommended Posts

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt 3 Runden Arkham Horror gespielt und eigentlich konnte ich bisher alle Fragen durch googlen beantworten. Aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, den ich nicht beantworten konnte. Mein Ermittler hat jetzt erfolgreich "Die Gro?e Halle von Celaeno" erforscht und kann das Tor auch schlie?en. Ich habe auch genug Marker zum Versiegeln. Nun befindet sich aber am anderen Ende des Spielbretts ein weiteres Tor nach "Die Gro?e Halle von Celaeno". Von daher meine Frage: Ist es möglich dies trotzdem zu versiegeln und somit das andere Tor gleich mit zu schlie?en. Oder kann man nur versiegeln wenn nur ein einziges Tor dieses Typs geöffnet ist? Ich bedanke mich jetzt schon mal für schnelle antworten.
Link to comment
Share on other sites

In der englischen Anleitung, die so überausführlich ist, in jedem Abschnitt der Regeln jede Eventualität zu erwähnen, wird eine derartige Einschränkung nicht erwähnt. Mit anderen Worten: Ja, es darf versiegelt werden. Ansonsten hätte man û von irgendwelchen Sonderfunktionen mal abgesehen û auch keine Chance, diese Tore jemals wieder zu verschlie?en.

 

Doppelte Tore haben allerdings nebenbei den Effekt, dass ein Ermittler, der die entsprechende andere Welt verlässt, sich aussuchen darf, über welches passende Tor er diese verlässt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Aber das wirft dann direkt wieder neue Fragen auf:

-Erhalte dann also 2 Tortrophäen?

-Gilt das auch für das einfache schlie?en der Tore oder kann ich da nur eins der 2 Tore schlie?en, die geöffnet sind, da ich ja nichts für bezahle?

-Was passiert mit einem anderen Ermittler, der sich evtl. zufällig zur selben Zeit genau in dieser Anderen Welt aufhält, wenn einer dieses Tor schlie?en bzw. versiegeln würde? Kommt er an einen Standort, an dem sich ein solchen Tor vor dem Schlie?en befand? Ist er verloren in Raum und Zeit? Oder wird er auf einen beliebigen Standort platziert?

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich aussuchen, durch welches der beiden gleichen Tore man nach Arkham zurückkehrt, aber dann natürlich nur dieses eine, auf dem man steht, verschlie?en und anschlie?end versiegeln wenn man kann und will. Dann bekommt man aber natürlich auch nur die eine Tortrophäe. Wenn noch ein anderer Ermittler in einer anderen Welt ist und alle Tore dorthin verschlossen sind, ist er glaube ich verloren in Raum und Zeit. Wenn noch ein weiteres Tor offen ist, kann er dort ganz normal wieder herauskommen, auch wenn es nicht das Tor ist, durch das er hineingelangt ist.
Link to comment
Share on other sites

x tore in die gleiche welt offen: rückkehr aus dieser welt auf ein beliebiges dieser tore möglich. DIESES kann dann geschlossen/versiegelt werden und der spieler erhält die tortrophäe. die restlichen tore in diese welt bleiben vorerst in takt!

 

wird das letzte tor in eine welt geschlossen, in der sich noch ein ermittler befindet, so ist dieser NICHT SOFORT verloren in zeit und raum. dies geschieht erst, wenn der ermittler nach arkham zurückkehren würde, also in der bewegungsphase, während er auf dem zweiten feld steht oder durch begegnungen in der anderen welt in der es etwa "kehre nach arkham zurück" (o.ä.) lautet. statt in einem offenen tor zu erscheinen kommt der ermittler nach verloren in zeit und raum und ist aufgehalten. da dies also nicht sofort passiert, besteht immerhin noch die möglichkeit, das sich, während der ermittler in der anderen welt ohne "ausgang" herumtummelt ein tor in diese öffnet. der ermittler kann sich glücklich schätzen und dieses zur rückkehr verwenden. (mit allen konsequenzen: erforschtmarker, schlie?en etc)

Link to comment
Share on other sites

Also, um es kurz zu machen:

 

Du kannst nur das Tor verschlie?en (und ggf. versiegeln) auf dem du gerade stehst. Ignoriere alle anderen Tore.

Alle Monster mit entsprechendem Dimensionssymbol verschwinden in die Monsterquelle (ja, auch wenn es noch so ein Tor gibt - wie gesagt, ignoriere die anderen Tore beim Verschlie?en vollständig)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen antworten. Aber ich habe festgestellt, dass ich völlig verkehrt gespielt hab. Ich hab die Regel missverstanden. Ich hatte angenommen man versiegelt die andere Welt komplett. Aber Man versiegelt ja nur einen Standort, so dass sich dort kein Portal mehr öffnen kann.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von Haakoman

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt 3 Runden Arkham Horror gespielt und eigentlich konnte ich bisher alle Fragen durch googlen beantworten. Aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, den ich nicht beantworten konnte. Mein Ermittler hat jetzt erfolgreich "Die Gro?e Halle von Celaeno" erforscht und kann das Tor auch schlie?en. Ich habe auch genug Marker zum Versiegeln. Nun befindet sich aber am anderen Ende des Spielbretts ein weiteres Tor nach "Die Gro?e Halle von Celaeno". Von daher meine Frage: Ist es möglich dies trotzdem zu versiegeln und somit das andere Tor gleich mit zu schlie?en. Oder kann man nur versiegeln wenn nur ein einziges Tor dieses Typs geöffnet ist? Ich bedanke mich jetzt schon mal für schnelle antworten.

 

Ein Mal zu der Frage. Ich will dich enttäuschen, du hast dich schon gefreut.

nein! Du kannst das zweite offene Tor zu selben Welt nicht mitschlie?en. Weil: du nur an einen Standort bist, und nur dort wo du zurück gekommen bist hast die Welt dort erforscht.

 

Einfacher: bei dir da Heim ist ein offenes Tor aus dem du aus den "Gro?en hallen von Ceallano" zurück gekommen bist. Du kannst es schlie?en.

 

Bei deinen nachbar in einen Nachbarort ist auch ein offenes Tor zu den "Gro?en Hallen von Caellano" geöffnet. Du kannst es aber nicht schlie?en. Weil: - (?) antworte dir weiter oder spricht deinen Nachbar- ob ihn die Idee gefällt.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...