Guest DaClown Posted April 8, 2008 Report Share Posted April 8, 2008 Hi, ich bin neu hier In unseren letzten Munchkin-Runden hat sich die Frage ergeben, ob Diebe nicht ein wenig zu schwach geraten sind, beide Fähigkeiten. Zum einen 'In den Rücken fallen'. Ein Abzug von 2 Punkten, bzw. 4 bei zwei Kämpfern, scheint nicht angemessen wenn zum Teil durch Ausrüstung ein Bonus von 10+ zusätzlich zur Stufe erreicht wird. -2 kann da allenfalls das Zünglein an der Waage sein.Und zum anderen 'Diebstahl'. Die negativen Auswirkungen wirken scheinen ein wenig zur negativ. Zum einen muss man eine Karte dafür ablegen, dann klappt es nur in 50% der Fälle und dann verliert man vielleicht noch eine Stufe. Im schlechtesten Fall verliert man eine Karte, eine Stufe und dazu hat man auch nichts bekommen. Diese zwei Probleme haben dazu geführt, dass Diebe bei uns kaum noch gespielt werden. Habt ihr vielleicht andere (Haus-) Regeln für Diebe die sie etwas attraktiver machen? Oder wie seht ihr das sonst? -Dankö Link to comment Share on other sites More sharing options...
MunichFreak Posted April 8, 2008 Report Share Posted April 8, 2008 ich find sie nicht schwach.... sie sind im Vergleich zum Zauberer und Priester schwächer, aber der Krieger ist meiner Meinung nach maximal gleichwertig...Gerade der Gezinkte Würfel ist ein freifahrschein... und auch auf Stufe 1 darf hemmungslos geklaut werden...Gerade im Basisset mit den Knieschützern der Verlockung sehr wertvoll...! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest DaClown Posted April 8, 2008 Report Share Posted April 8, 2008 Schon, aber mit Stufe 1 gewinnt man nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest henk Posted April 9, 2008 Report Share Posted April 9, 2008 aber mit stufe 1 kannst dich als dieb gefahrlos ausrüsten!hat in einer runde hier letztens auch jemand gemacht.man wie ich ihn dafür gehasst habe... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted April 9, 2008 Report Share Posted April 9, 2008 Ich persönlich finde den Dieb neben dem Zauberer die mächtigste und beste Klasse, die es gibt. Gerade die -2 im Kampf ist im Endkampf häüfig das Zünglein an der Waage, und in den Kämpfen vorher können knappe Kämpfe, wo keine eingreifen will weil es sich einfach nicht lohnt, der Diebe (oder auch meherer Diebe) einen knappen Kampf gewonnen in einen knappen Kampf verloren verwandeln, und das kostet dem Kämpfenden dann immer auch eine gute Karte, mindesten ein Trank, und du hast irgendeine mistkarte du du eh auf den Ablagestabel tun wolltest dafür abgelegt. Gerade der Dieb auf Stufe 1 wird sehr gehasst, weil er hemmungslos klauen kann, klaue auch weiter wenn dir das Zeug nichts bringt, weil es die anderen ägert und du es nachdem klauen dann einfach verkaufst und auf den Ablegestabel wirfst! AAuch höher stufige Diebe sollten klauen, besonders wenn andere Spieler versuchen stufe zehn zu erreichen, beklaue sie und sie haben keine Ausrüstung gegen die Monster, damit ist es einfacher sie gegen das Monster verlieren zu lassen. Die Ausrüstung der Diebe, die nur Diebe tragen können, solltest du nicht vergessen, die ist auch nicht schlecht! Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hrod Posted April 9, 2008 Report Share Posted April 9, 2008 Genau! und jede Ausrüstung die man nicht selbst benutzen kann wird selbstverständlich verkauft um Stufen zu bekommen!Ebenso hat in unseren Runden gerade dieses Zünglein an der Waage (in den Rücken fallen) oft den entscheidenden Unterschied ausgemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest DaClown Posted April 9, 2008 Report Share Posted April 9, 2008 Ihr habt wohl recht, man sollte wohl etwas weniger vorsichtiger spielen und auch mal ne Stufe riskieren. Immerhin soll ne Runde ja nur ca ne Stunde dauern ... Danke euch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted April 10, 2008 Report Share Posted April 10, 2008 Es gibt nicht wenig Munchkins, die ein Entschärfen der Diebesfähigkeit gefordert haben. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Jede Klasse oder Rasse hat ihre Stärken, man muss sie nur konsequent einsetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
T.Dorst Posted April 10, 2008 Report Share Posted April 10, 2008 Aber um es auf den Punkt zu bringen: Jede Klasse oder Rasse hat ihre Stärken, man muss sie nur konsequent einsetzen. Weise Worte, oh großmächtiger RD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hrod Posted April 11, 2008 Report Share Posted April 11, 2008 Ihr habt wohl recht, man sollte wohl etwas weniger vorsichtiger spielen und auch mal ne Stufe riskieren. Immerhin soll ne Runde ja nur ca ne Stunde dauern ... Danke euch Nur eine Stunde dauern ist gut... unser Rekord liegt bei 8,5 Stunden (nicht episch!)Danach träumt man sogar von Munchkin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts