Jump to content

Cthulhu Now 2te Edition


anachronist
 Share

Recommended Posts

Warum schreibt eigentlich keiner über Now etwas? Oder finde ich das entsprechende Unterforum nicht? Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich alle so beharrlich ausschweigen über ein wirklich gelungenes Buch.

 

Ich bin ja nicht so ein Riesenfreund von Call of Cthulhu. Die Charakterentwicklung ist mir eigentlich zu schräg. Letztendlich begleitet man seinen ohnehin schon ineffizienten Charakter ja dabei, wie er immer irrer und noch ineffizienter wird und/ oder von Tentakeldingern verspeist wird. Meiner Meinung nach sieht Spa? anders aus.

 

Ich habe viele Jahre lang Kult gespielt und das ist für mich immer Ma? aller Dinge gewesen, wenn es um Horror ging. Daher war ich sehr begeisert, dass das neue Cthulhu Now (das alte kenne ich gar nicht) an den gleichen Rezeptoren andockt wie der Klassiker vom Truant Verlag. Nicht Kreisch- Kreisch- Tentakel- Horror, sondern Isolation, Hoffnungslosigkeit und Ungläubigkeit sind die Herausforderungen.

 

Ich finde das Standar 20er Setting von CoC ziemlich lahm. An vielen Stellen (unfreiwillig) komisch und skuril. Den Horror, den Lovecraft seine Charakteren erleben lässt, der juckt mich in den aller meisten Fällen nicht. Zu oft geht es darum, dass ein Angehöriger der wei?en, westlichen Oberschicht von Entsetzen gefüllt ist, dass die Menschheit nicht die Krone der Schöpfung ist und es eine Welt jenseits seines Horizontes gibt. Das alleine macht ihn total fertig.

 

Now geht da andere Wege. entlastet die Spieler auch davon ganz und gar geschockt zu sein, weil die Welt doch anders ist, als man denkt.

 

Insgesamt finde ich das Buch sehr gut. Wobei man gewisse Kapitel hätte aussparen können. Z.B. psychische Krankheiten und Drogen. Das kann man eigentlich auch alles bei Wikipedia erfahren. Da hätte ich lieber eine geheime Geschichte der geheimen Geschichte gehabt. Inwieweit war den nun der Golden Dawn von Cthulhu Anhängern unterwandert. Und warum musste Kennedy sterben?

 

Wie ist denn eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es wird so wenig darüber geredet, weil die ?nderungen abseits der neuen Abenteuer im Vergleich zur ersten Edition nicht sooo gewaltig sind.

Die 2te Edition gibt es ja nur, weil die erste bereits ausverkauft ist. Von daher haben viele sich zu Cthulhu Now schon bei der Ersterscheinung des Buches geäu?ert. Entsprechende Threads findest du hier einige.

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro
Original von anachronist

Warum schreibt eigentlich keiner über Now etwas? Oder finde ich das entsprechende Unterforum nicht? Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich alle so beharrlich ausschweigen über ein wirklich gelungenes Buch.

 

http://cthulhu-forum.de/board.php?boardid=73

 

;)

 

Naja, soweit bin ich dann tatsächlich selbst noch gekommen. Aber auch in diesem Unterforum ist ja auch kein TADAAA! Now is back zu finden.

 

Warum das so ist leuchtet mir allerdings nach Synapscapes Antwort ein. Daran muss man sich als n00b noch gewöhnen. :]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit NOW auch sehr zufrieden, und spiele seit seinem Erscheinen auch nur noch in der Gegenwart.

Aus den von dir genannten Gründen ist die Art des Horrors schon etwas anderes.

 

Anscheinend sind die überwiegenden Spieler mit den Zwanzigern und den immer gleichen Wegen zufrieden.

Es bietet sich für viele als "sauberes" Setting an und die zeitliche Distanz schafft eben auch eine zum Horror. NOW nimmt eben diese aus dem Spiel heraus.

Hier gab es auch lange Diskussionen warum nun denn die publizierten Abenteuer nicht wirklich NOW sind bzw. warum NOW nicht wirlich NOW ist usw.

Wie immer: lass die Leute weiter fruchtlos labern und spiel/nutze dieses praktische Buch.

 

Ich habe mich über die 2 Edi. sehr gefreut, es sind nur kleine ?nderungen im Vergleich zu ersten. Ich habe noch nicht soviel Zeit gehabt darin zu lesen.

Einige Anregungen zu der "Geschichte hinter der Geschichte" sind durchaus im Buch vorhanden.

 

Kapitel Drogen und psych. Erkrankugen fand ich recht angenehm: so können Spieler im Spiel eben mal schnell nachlesen. Wiki und eigenes Wissen ist Prima, im Spiel als schnelle Referenz für die Spieler hat es sich aber schon mehrfach bewährt.

Link to comment
Share on other sites

Original von King Ghidrah

Wie immer: lass die Leute weiter fruchtlos labern und spiel/nutze dieses praktische Buch.

 

 

Schade, dass (zum Teil ja auch konstruktive) Kritik oft nur als "fruchtlos labern" abgekanzelt wird.

 

Es würde mich z.B. wirklich interessieren, wie Du den Drogenteil sinnvoll eingebaut hast. Aber wie oft Du eine Gerichtsverhandlung en Detail ausgespielt hast. Oder was Du mit den INfos zu real existierenden Terrorgruppen angefangen hast.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro
Original von King Ghidrah

Wie immer: lass die Leute weiter fruchtlos labern und spiel/nutze dieses praktische Buch.

 

 

Schade, dass (zum Teil ja auch konstruktive) Kritik oft nur als "fruchtlos labern" abgekanzelt wird.

 

Es würde mich z.B. wirklich interessieren, wie Du den Drogenteil sinnvoll eingebaut hast. Aber wie oft Du eine Gerichtsverhandlung en Detail ausgespielt hast. Oder was Du mit den INfos zu real existierenden Terrorgruppen angefangen hast.

 

 

@Cagliostro:

Ich denke nicht, dass du das zu sehr auf dich beziehen solltest...

 

Und noch ein kleiner Hinweis:

Seid doch einfach mal wieder nett zueinander und nehmt nicht jede Kritik persönlich!

Geschmäcker sind verschieden und Menschen sowieso!

 

Und die "Diskussion" über das neue NOW-Regelwerk findet sich übrigens hier:

http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=8853&boardid=29&styleid=2

 

Das ist bei Neuerscheinungen so Usus, dass die eine Weile auf der PortalSeite stehen, wurde aber gerade vom BdW-PC-Spiel und dann von "Kingsport" abgelöst!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...