Jump to content

Shanties für BdW


Recommended Posts

Hi Leute!

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich leite gerade die Kampagne "Berge des Wahnsinns", und dafür möchte ich als Hintergrundmusik für den ?berfahrtsteil etc. Shanties einsetzen. Allerdings finde ich deutsche Lieder nicht so toll, und irgendwie komm ich nicht an englische ran, ohne pro CD gleich einen Haufen Kohle hinzulegen. Ganz zu schweigen davon, dass es da nicht so viel gibt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen...?

 

Gru?,

Simon

Link to comment
Share on other sites

Es gibt englische Shanties wie Sand am Meer.

U.a. dürfte Youtube dafür eine Fundgrube sein.

Z.b. das hier:

 

 

Vermutlich gibt es auch irgendwie die Möglichkeit solche Videos in MP3-Format runterzuladen.

Ob das legal ist weiss ich nicht, daher verlinke ich einfach mal auf diese ratgebende Seite:

 

http://www.gutefrage.net/frage/ist-filsh-net-illegal-oder-legal

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Dumon, du kannst ja mal nach Stan Rogers oder den Poxy Boggards suchen, vielleicht wirst du da was passendes finden. Oder Songs wie "South Australia" oder "Biscaya" find ich persönlich auch sehr toll. Suchst du eher was mit Singsang oder Instrumentalstücke oder ist dir das wumpe?
Link to comment
Share on other sites

Mit Gesang ist cooler, aber ich nehm auch ohne...

 

Und ich bin ein wenig medial unfähig, so dass ich es bestimmt nicht gebacken kriegen werde, mit irgendnem Tool Videos von youtube runterzuladen. Einfach so geht das ja nicht.

Streamen ist zu viel Herumgeclicke, und ich will auch nicht unbedingt "Videodateien" managen müssen - Playlists erstellen langt da schon...

;-)

 

Trotzdem Danke bisher für die Tipps...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt durchaus auch deutsche Interpreten, die Shantys auch auf Englisch singen (oder gesungen haben) - gibt ja auch genügend englischsprachige.

 

Kostprobe?

- Drunken Sailor (okay, kennt jeder)

- Rolling home to ol' Maui

- Shenandoe (ist im Prinzip auch n Shanty von der Machart)

- Good Night Ladies

- Hamborger Veermaster (das Ding ist aus gutem Grund zweisprachig)

...

 

Ansonsten, wenn du einfach nur nach etwas "Background" suchst, wie wärs mit "passender" Klassik? Edvard Grieg, Peer Gynt Suite, hör einfach mal rein, da sind einige Stücke sehr gut geeignet.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Klassik-Hinweis. Allerdings hab ich von solcher Musik schon genug. Britton's Sea Symphony, Soundtrack Master & Commander, die Pirates-Soundtracks, etc.

 

Nein, ich suche ganz speziell Shanties, und in möglichst günstiger Form. Dass es die gibt, weiss ich. Was die sind, weiss ich auch. Und dass es deutsche und englische gibt, und bekannte und weniger bekannte, und man ein paar davon auf youtube findet, wei? ich auch. Auch, dass man drei, vier CDs bei amazon findet.

 

Nur kosten diese CDs dann gleich einen Zehner das Stück, und um ne vernünftige Session zu füllen, ohne dass "Buddel voll Rum" achtmal zu hören ist, kostet dann gleich zwischen 50 und 80 Ícken. Und dafür hab ich eben kein Geld.

 

Genauso, wie es nix bringt, sich durch interaktives youtube-Videozeugs nebenher durchzuclicken. Werbung macht die Stimmung kaputt, clicken und suchen lenkt ab und hält auf etc.

 

Was ich suche ist eine Art Sammlung auf x CDs für wenig Geld, oder eben frei verfügbare Musik oder so...

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich werde da jetzt keine gro?e Hilfe sein, aber da ich nicht wei? was für einen Musikgeschmack du hast, ist es vielleicht wirklich das beste du schaust auf youtube nach Liedern die dir gefallen (und ein Problem mit Werbung hatte ich da wirklich selten), und stellst dir entweder eine playlist zusammen (das ist kein Hexenwerk und du mu?t auch nicht hin und herklickern) oder kuckst nach einzelnen Liedern auf amazon, die man sich für rund 1.- pro Song kaufen kann. Eine Sammlungs-CD empfehlen ist auch schwer, da es von einem song zig verschiedene Varianten und Interpretationen gibt, und ich wei? wie gesagt nicht was dir am ehesten zusagt.

Kennst du die Zeitschrift "Karfunkel"? Da gibt es einen Sonderband "Piraten", da ist eine CD dabei die ich persönlich sehr gut finde. Da sind halt auch deutsche Lieder drauf und eher heitere Songs (nicht unbedingt Shanties) und zum Teil auch ein oder zwei rockigere Lieder. wei? nicht ob man den Band noch bekommt, neu hat der mal 6-7 Euro gekostet.

The Bootstrappers z.B. finde ich auch sehr gut, geht aber dann auch eher in die Richtung Piratenlieder ß la Fluch der Karibik.

Und es kostet ja alles bekanntlich Geld, ob du es günstig bekommst oder nicht...da mu?te einfach mal suchen ob es was gebrauchtes gibt - amazon oder ebay...da findet man immer mal was. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?

 

vielgelabertundweniggeholfen,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
 Share

×
×
  • Create New...